Overwatch: Die sechste Saison wurde gestartet
Wie bereits vor einigen Wochen von den Mitarbeitern von Blizzard Entertainment durch einen Bluepost in den Foren von Overwatch angekündigt wurde, ist in der vergangenen Nacht nach der üblichen Pause nun endlich die mittlerweile bereits sechste Saison für den gewerteten Spielmodus von Overwatch auf dem PC, der PlayStation 4 und der Xbox One gestartet. Aus diesem Grund können alle daran interessierten Spieler mit einem dafür zugelassenen Account jetzt wieder ihre 10 benötigten Platzierungsmatches für ihr anfängliches Spielniveau abschließen und danach dann durchgehend versuchen diesen am Anfang ermittelten Rang zu erhöhen. Basierend auf diesem Wert wird den Teilnehmern an der sechsten Saison in einigen Monaten dann eine festgelegte Menge an Ranglistenpunkten gutgeschrieben, die die Spieler zum Freischalten von goldenen Waffen für ihre Helden verwenden können. Zusätzlich dazu erhalten alle berechtigten Teilnehmer am Ende dieser Saison auch noch ein spezielles Spray und ein Spieler-Icon.
Um die Spielerschaft von Overwatch und die Fans von Blizzard Entertainment nun darüber in Kenntnis zu setzen, wie eine Saison in diesem Titel eigentlich genau abläuft und in welcher Weise sich diese neue sechste Saison von den vorangegangenen Seasons unterscheidet, haben die verantwortlichen Entwickler in der vergangenen Nacht netterweise auch wieder einen mit nützlichen Informationen gefüllten Blogeintrag auf ihrer offiziellen Communityseite veröffentlicht. In diesem Artikel erklären die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment den Lesern auf eine leicht verständliche Weise, wie genau solch eine Saison eigentlich funktioniert, welche Veränderungen die aktuelle Season sich brachte und was für Belohnungen sich in der sechsten Saison freischalten lassen. Folgend könnt ihr euch diesen informativen Blogeintrag zu dem Start der sechsten gewerteten Saison nun selbst durchlesen.
Willkommen zur 6. Saison der Ranglistenmatches
Macht euch bereit, eure Fähigkeiten zu schärfen, eure Strategien zu perfektionieren und euer Geschick auf die Probe zu stellen. Die sechste Saison der Ranglistenmatches hat begonnen!
Ranglistenmatches werden ab Stufe 25 freigeschaltet und sind für alle Spieler, die ihre Fähigkeiten voll austesten möchten. Sie sind in vielerlei Hinsicht eine ernstere Angelegenheit als die Schnellsuche und Arcade.
Um in dieser Saison eure Reise an die Spitze der Rangliste zu beginnen, klickt auf die Schaltfläche „Spielen“, wählt aus dem Untermenü einfach „Ranglistenmatch“ aus und los geht’s. Ihr könnt alleine oder als Gruppe teilnehmen, und die Spielerzuweisung von Overwatch wird euch einem Match zuweisen, das euren Fähigkeiten so gut wie möglich entspricht.
SO LEGT IHR LOS
Bevor ihr eure Ranglistenkarriere beginnen könnt, müsst ihr zunächst zehn Platzierungsmatches absolvieren, um euer anfängliches Spielniveau zu ermitteln. Dieses Niveau wird in Form einer Zahl zwischen 1 und 5.000 dargestellt. Je besser ihr seid, desto höher die Zahl. Spieler werden anhand ihres Niveaus einem Rang zugewiesen (Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant, Meister oder Großmeister) und können später in höhere Ränge aufsteigen, wenn sich ihre Spielfertigkeiten verbessern.
Das Spielniveau und die Rangsymbole werden zu Beginn jedes Matches angezeigt. Je nachdem, wie ihr euch schlagt, wird sich euer Spielniveau mit jedem Sieg und jeder Niederlage basierend auf einer Reihe von Faktoren, wie eurer eigenen Leistung oder dem Spielniveau der anderen Spieler, entweder erhöhen oder verringern.
Eine detaillierte Auflistung der Spielniveauränge mit Symbolen und Informationen über ihre entsprechenden Spielniveaus findet ihr, indem ihr im Menü der Ranglistenmatches die Schaltfläche „Informationen“ auswählt.
BELOHNUNGEN AUS RANGLISTENMATCHES
Neben dem Nervenkitzel des Sieges winkt Spielern eine Reihe einzigartiger Belohnungen, die sie über Ranglistenmatches freischalten können. Wer die zehn Platzierungsmatches während einer Saison abschließt, erhält als Belohnung ein spezielles Spray und ein Spieler-Icon. Wenn ihr es am Ende der Saison unter die Top 500 der Spieler auf eurer Plattform (und eurer Region) geschafft habt, erhaltet ihr zusätzlich ein besonderes Spieler-Icon und ein animiertes Spray.
Außerdem verdient ihr durch den Abschluss von Ranglistenmatches eine Währung namens Ranglistenpunkte. Am Ende der Saison gibt es auch noch eine bestimmte Anzahl an Punkten basierend auf eurer Gesamtleistung. Damit könnt ihr dann goldene Versionen der Waffen eurer Lieblingshelden freischalten.
NEUERUNGEN
Wir haben uns euer Feedback zu Herzen genommen und in den vergangenen Monaten hart daran gearbeitet, die kommende Saison der Ranglistenmatches zu einem noch besseren Spielerlebnis für euch zu machen. Aber bevor ihr euch ins Getümmel der Platzierungsmatches stürzt, erhaltet ihr hier eine Übersicht zu den Neuerungen der 6. Saison.
ÄNDERUNGEN AN DER DAUER VON SAISONS & BELOHNUNGEN
- Die Dauer der Saisons für Ranglistenmatches wurde von drei Monaten auf zwei Monate verringert. Wir hoffen, dass sich die Saisons dadurch neu und aufregend anfühlen und gleichzeitig Spielern genügend Zeit bieten, um ihre Platzierungsmatches abzuschließen und Ränge aufzusteigen.
- Aufgrund der kürzeren Saisons werden jetzt am Ende jeder Saison weniger Ranglistenpunkte verliehen. Gleichzeitig werden in Ranglistenmatches jetzt mehr Ranglistenpunkte für Siege oder Unentschieden verliehen. Spieler erhalten jetzt 15 Ranglistenpunkte für einen Sieg (vorher 10) und 5 Ranglistenpunkte für ein Unentschieden (vorher 3).
ÄNDERUNGEN AM VERFALL VON SPIELNIVEAU & RÄNGEN
- Spieler in den Rängen Silber, Gold, Platin und Diamant werden jetzt in einen niedrigeren Spielniveaurang versetzt, wenn sie das Mindestspielniveau ihres Ranges im Verlauf von fünf Spielen nicht aufrechterhalten können. Keine Sorge: Die am Ende einer Saison verliehenen Ranglistenpunkte werden immer anhand des höchsten erreichten Ranges der jeweiligen Saison vergeben. Wenn ihr also zum Beispiel in Saison 6 Platin erreicht habt, die Saison aber auf Gold abschließt, erhaltet ihr weiterhin Ranglistenpunkte für euren Platinrang.
- Der regelmäßige Verfall des Spielniveaus wurde verringert. Bislang haben inaktive Spieler auf den Rängen Diamant, Meister und Großmeister pro Tag 50 Spielniveau verloren, wenn sie pro Woche weniger als sieben Ranglistenmatches gespielt haben. Dieser Verfall wurde auf 25 Spielniveau pro Tag verringert und das Mindestmaß an gespielten Spielen wurde von sieben auf fünf verringert. Wenn ihr ein Match spielt, erhöht sich die Zeit bis zum Einsatz des Verfalls um 36 Stunden (vorher 24 Stunden). Die Höchstzahl an Tagen bleibt bei 7.
ÄNDERUNGEN AM SPIELNIVEAU
- Das Spielniveau von Spielern wird nicht mehr zu Beginn einer Saison (nach Platzierungsmatches) vorübergehend verringert. Dadurch spiegelt das während der Platzierungsmatches verdiente Spielniveau das tatsächliche Spielniveau von Spielern besser wider.
- Wir haben außerdem die Berechnungen angepasst, die bestimmen, wie sich das Spielniveau von Spielern nach einem Sieg oder einer Niederlage verändert. Diese Änderungen beheben einige der von euch gemeldeten Unregelmäßigkeiten, insbesondere bei Helden mit niedrigen Siegesraten. Wir werden dieses System auch in Zukunft weiter anpassen und weitere Verbesserungen vornehmen, sodass Spieler ermutigt werden, diejenigen Helden zu spielen, die ihrem Team in einem Ranglistenmatch die besten Voraussetzungen für einen Sieg bieten.
Und abschließend: Auf Kontrollkarten wird das Siegerteam jetzt nach dem Prinzip Best-of-Three (vorher Best-of-Five) ermittelt.
Saison 6 ist JETZT für PC, PlayStation4 und Xbox One live. Also ran an euren PC oder eure Lieblingskonsole und auf in die Schlacht! Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!