Overwatch Contenders: Die offizielle Einstiegsliga für die Overwatch League
Die für Overwatch verantwortlichen Mitarbeiter von Blizzard Entertainment verkündeten im Verlauf des heutigen Abends durch einen Artikel auf ihrer offiziellen Communityseite, dass sie im Juni 2017 eine in Nordamerika und Europa aktive Einstiegsliga mit dem Namen „Overwatch Contenders“ für professionale Teams starten möchten. Diese Liga soll sich dann hauptsächlich aus neuen aufstrebenden Profis zusammensetzen und es den Teilnehmern ermöglichen, erste Erfahrungen in der professionellen eSports-Szene zu sammeln und sich auf die ebenfalls im Sommer dieses Jahres startende Overwatch League vorzubereiten. Alle Spieler, die in Overwatch Contenders teilnehmen, können neben den von Blizzard Entertainment bereitgestellten Geldpreisen nämlich auch noch einiges an Aufmerksamkeit erlangen und dadurch dann möglicherweise für eines der Teams in der eigentliche Overwatch League rekrutiert werden.
Um den Start dieser Einsteigerliga so simpel wie möglich zu gestalten und um die besten Teams der nordamerikanischen und europäischen Server zu finden, startet Saison Null von Overwatch Contenders in Europam und Nordamerika mit einem allen daran interessierten Personen offenstehenden Online-Qualifikationsturnier, welches die besten acht Teams dieser beiden Spielregionen ermitteln soll. Diese acht siegreichen Teams treten kurz darauf in dem Rundenformat der sechswöchigen ersten Saison von Overwatch Contenders gegeneinander an und bestimmen auf diese Weise die vier stärksten Teams von Europa und Nordamerika. Die vier besten Teams dieser Regionen steigen in ein Offline-Playoff auf, wo sie um ihren Anteil eines Preispools in Höhe von 100.000 USD kämpfen werden.
Zusätzlich dazu soll es nach dem Start der ersten Saison von Overwatch Contenders dann auch noch die sogenannte „Overwatch Open Division“ geben. Diese Turnierserie findet in der Zukunft dann in ausgewählten Regionen auf der ganzen Welt statt und soll daran interessierten Nachwuchsteams ab 2018 eine Möglichkeit zum Einstieg in die Saisons von Overwatch Contenders bieten. Wer dieser Einstiegsliga allerdings auf diese Weise beitreten möchte, der muss mit seinem Account aber mindestens den Rang Meister oder höher besitzen. Weitere Informationen zur Anmeldung für die Open Division sollen bald folgen.
Wer nun gerne mehr über die Overwatch Contenders, die Preisgelder, den Ablauf dieser Saison oder die Open Division erfahren möchte, der sollte sich entweder folgenden Blogeintrag durchlesen oder aber einen Blick auf OverwatchContenders.com werfen.
Der Beginn von etwas Großem: Overwatch Contenders
Die Vorbereitungen für die Overwatch League laufen auf Hochtouren und wir wissen, dass die zukünftigen Stars der Liga nur auf die Gelegenheit warten, im Rampenlicht zu glänzen. Deshalb schaffen wir jetzt Möglichkeiten für Spieler aller Art, sich im glorreichen Kampf zu beweisen – von Superstars die sich alleine ins Gefecht stürzen bis zu etablierten Turnierveteranen.
Mit großem Stolz kündigt Blizzard die „Overwatch Contenders“ an – die Einstiegsliga für aufstrebende Profis in der Overwatch League, die diesen Sommer in Nordamerika und Europa beginnt. Im ersten Jahr der organisierten Overwatch-Wettbewerbe durften wir beeindruckende Fertigkeiten bei der Overwatch APEX in Südkorea, der Overwatch Pacific Championship in der Region Asien-Pazifik und der Overwatch Premier Series in China bestaunen. Es ist an der Zeit, diesen Wettbewerbsgeist in den Westen zu bringen.
Wenn ihr und euer Team glaubt, euch mit den Besten im Westen messen zu können, ist Overwatch Contenders wie für euch gemacht. Damit wir die besten Teams der nordamerikanischen und europäischen Server finden können, gibt es für Saison Null von Overwatch Contenders ein für alle Spieler offenes Online-Qualifikationsturnier, in dem die besten acht Teams dieser beiden Regionen entschieden werden. In jedem dieser Turniere geht es um ein Preisgeld von insgesamt 50.000 USD.
In Nordamerika stoßen die besten sechs Teams von Saison Null zu den APEX-Teilnehmern Envy und Rogue hinzu, um sechs Wochen lang im Rundenformat in Saison Eins von Overwatch Contenders anzutreten. Die vier besten Teams steigen in ein Offline-Playoff auf, wo sie um ihren Anteil des Preispools von 100.000 USD kämpfen werden. Auf der anderen Seite des Ozeans treten die besten acht europäischen Teams aus Saison Null von Overwatch Contenders ebenfalls in der sechswöchigen, regulären Saison Eins an. Die vier besten Teams werden in ihren eigenen Offline-Playoffs bestimmen, wie der Preispool von 100.000 USD verteilt wird.
Natürlich steht nicht nur Geld auf dem Spiel – Profiteams suchen immer noch nach Spielern für den Start der Overwatch League und werden diese Wettkämpfer im Sommer ganz genau beobachten.
Sobald Overwatch Contenders gestartet ist, werden aufstrebende Teams in der Overwatch Open Division weitere Möglichkeiten erhalten, ihr Können zu beweisen. Diese Turnierserie findet in ausgewählten Regionen auf der ganzen Welt statt und wird ab 2018 Nachwuchsteams einen Weg zu den Saisons der Overwatch Contenders in jeder Region bieten. Wenn ihr den Rang Meister oder höher erreicht habt und herausfinden wollt, wie weit euch eure Fertigkeiten in Overwatch bringen können, solltet ihr die Augen nach weiteren Informationen zur Anmeldung für die Open Division offen halten.
Stellt bis dahin euer Team in Nordamerika oder Europa zusammen und schaut auf OverwatchContenders.com vorbei, um weitere Informationen zu erhalten und euer Team anzumelden.