Legion: Ein Q&A mit Jonathan LeCraft über die Dämonenjäger
Wie bereits am Anfang der Woche durch einen Blogeintrag angekündigt wurde, haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment im Verlauf des heutigen Abends nun das mittlerweile bereits sechste Q&A zu der kommenden Erweiterung „Legion“ in Form eines Livestreams auf Twitch durchgeführt, welches sich dieses Mal dann mit der in diesem Addon enthaltenen neuen Klasse des Dämonenjägers beschäftigte. Die von der Community für dieses Q&A eingeschickten Fragen wurden im Verlauf der Sendung dann von Senior Game Designer Jonathan LeCraft beantwortet, der während der Entwicklung von „Legion“ viel Zeit in die Arbeit an dieser Klasse investierte. Folgender Artikel beinhaltet nun eine Zusammenfassung der interessantesten Erklärungen der Mitarbeiter von Blizzard Entertainment.
(Hinweis: Die Dämonenjäger erscheinen zusammen mit den Dämoneninvasionen am 09. August 2016)
Die Zusammenfassung:
- Die Dämonenjäger werden für Vorbesteller von Legion am 09. August 2016 (10. August in Europa) zusammen mit den Dämoneninvasionen freigeschaltet.
- Die Dämonenjäger erhalten viele Talente erst zwischen Level 100 und Level 110, weil die Entwickler die Spieler mit einem frisch erstellten Charakter nicht überfordern wollen. Auf diese Weise können sich die Spieler erst einmal mit dieser Klasse vertraut machen und einige Level später entscheiden, welche Talente am besten passen.
- Diese Klasse startet auf einem hohen Level, damit sie sofort in den neuen Content einsteigen kann.
- Zwischen Level 100 und Level 110 steigen einige Werte der spielbaren Klassen stark an. Die Dämonenjäger erhalten diesen Bonus auf die Werte bereits mit Level 100, um das fehlen der Talente auszugleichen.
- Der Fokus der Balance lag auf Level 110.
- Vorbesteller können die gesamte Startzone der Dämonenjäger bereits im Vorfeld spielen.
- Der Angriff auf die verheerte Küste kann nicht mit einem Dämonenjäger gespielt werden.
- Dämonenjäger können in Draenor eine ganz normale Garnison aufbauen und mit Gebäuden ausbauen.
- Die Dämonenjäger besitzen bei ihrer Entstehung keine Berufe.
- Mit Demon Blades ändert sich die Spielweise eines Dämonenjägers sehr stark und erlaubt es den Spielern, mit weniger Fähigkeiten auszukommen. Diese Fähigkeit soll das zweitbeste oder drittbeste Talent in diesem Tier sein. Das Tuning an dieser Fähigkeit wurde noch nicht abgeschlossen.
- Die Gleve der Gefallenen ist nun BoA.
- Nächste Woche soll es in der Beta Anpassungen an den Überlebenschancen der Verwüstungs-Dämonenjäger geben.
- In Legion werden die Spieler erfahren, wie die anderen Nachtelfen mit den Dämonenjägern und ihrer Lore umgehen.
- Die Mobilität der Dämonenjäger und ihre Anfälligkeit gegen CC-Effekte stellt möglicherweise ein Problem dar. Allerdings möchten die Entwickler erst einmal kontrollieren, wie sich diese Klasse auf dem Liveserver machen wird.
- Auch wenn Spieler mit „Spectral Sight“ durch Wände schauen können und unsichtbare Einheiten sehen dürfen, so besitzt diese Fähigkeit aber auch sehr starke Nachteile. Der Dämonenjäger bewegt sich langsamer und das Benutzen von anderen Fähigkeiten bricht diesen Buff automatisch ab.
- Die Bruststücke zeigen bei Dämonenjägern besonders viel Haut, damit die Spieler ihre Tattoos zeigen können. Die Brustplatte komplett zu verstecken, wird aber nicht möglich sein.
- Die Kriegsgleven von Illidan könnten den Dämonenjägern irgendwann für die Transmogrifikation zur Verfügung stehen. Dabei würden die Entwickler die bereits vorhandenen Gleven aber nicht verändern, sondern neue Versionen dieser Waffen einbauen.
- Dämonenjäger können sich durch ihre dämonische Sprache mit den Dämonenjägern der anderen Fraktion unterhalten.
- Der Dämonenjäger soll erst einmal nicht für andere Rassen freigeschaltet werden. Der Fokus auf die Nachtelfen und Blutelfen erlaubte es den Entwicklern, einige neue optische Besonderheiten in die Modelle dieser Völker einzubauen.
- Auch wenn die Dämonenjäger in Legion hauptsächlich Gleven verwenden werden, so können sie aber trotzdem auch noch andere Waffenarten tragen.
- Das Abbrechen von Animationen für die Maximierung des Schadens gehört nicht zu der von den Entwicklern für diese Klasse geplanten Spielweise. Vermutlich wird es in diesem Bereich vor dem Launch noch Anpassungen geben.
- Dämonenjäger werden ihre Flügel vermutlich nicht zum richtigen Fliegen wie bei einem Flugmount verwenden können. Sollte das Interesse an dieser Mechanik aber sehr groß sein, könnten die Entwickler ihre Meinung ändern.
- Es wird vermutlich keine geringe Glyphe geben, die die Flügel der Dämonenjäger dauerhaft anzeigt.
- Die Entwickler machen sich aktuell Sorgen darüber, auf welche Weise die Spieler ihren Doppelsprung einsetzen.
- Spieler müssen einen Level 70 Charakter auf einem Server haben, um dort einen Dämonenjäger zu erstellen.
- Die Dämonenjäger haben nur zwei Spezialisierungen, weil es keine wirklich sinnvolle und zu der Lore passende Alternative für eine dritte Spielweise gibt. Zusätzlich dazu wollten die Entwickler keine der anderen beiden Spezialisierungen auseinandernehmen und in zwei Talentverteilungen aufspalten.
- Dämonenjäger sind eine etwas simplere Klasse, die für die grundlegenden Funktionen und Aufgaben nicht viel Können der Spieler voraussetzt. Allerdings sorgen die hohe Mobilität und die Animationen der Fähigkeiten dennoch dafür, dass wirklich gute Spieler wesentlich mehr aus dieser Klasse herausholen können als Gelegenheitsspieler.
- Die Gleven der Nachtelfen sind größer als die der Blutelfen, weil die Modelle der Nachtelfen etwas größer sind.
- „Soul Barrier“ ist im Grunde eine bessere Version von „Soul Cleave„. Die Entwickler werden diese Fähigkeit im Auge behalten
- Das nächste Q&A soll nach dem Launch von Legion stattfinden.