Hearthstone: Wann sollte man „Verbotene Schöpfung“ eigentlich einsetzen?
Mit der kommenden Erweiterung „Das Flüstern der Alten Götter“ werden die Entwickler den neuen epischen Zauber „Verbotene Schöpfung“ für die Klasse des Priesters implementieren, der beim Wirken das gesamte Mana des Spielers verbraucht und dann einen zufälligen Diener mit den gleichen Kosten wie den verbrauchten Ressourcen beschwört. Da dieser Zauber somit sehr vielseitig ist und eigentlich in jeder Runde andere Auswirkungen auf dem Verlauf der jeweiligen Partie haben kann, veröffentlichte der Spieler „Spacewizard“ vor Kurzem auf dem Kanal „Hearthhead“ nun ein sehr interessantes Video darüber, wann sich das Verwenden von „Verbotene Schöpfung“ eigentlich am meisten lohnt.
Dabei hat dieser Spieler dann zu den Manakosten von 1 bis 10 jeweils eine umfangreiche Übersicht zu allen durch diesen Zauber beschwörbaren Dienern erstellt und diese Karten in die vier Kategorien „Top-Tier“, „Überdurchschnittlich“, „Durchschnittlich“ und „Unterdurchschnittlich“ eingeteilt. Danach berechnete „Spacewizard“ dann bei den verschiedenen Manakosten die Chance auf den Erhalt eines mindestens als „Durchschnittlich“ eingestuften Dieners und legte basierend auf diesen Werten dann fest, wann genau man als Priester den Zauber „Verbotene Schöpfung“ einsetzen sollte.
Dieser Einschätzung zufolge lohnt sich das Verwenden dieser Karte für Priester am meisten, wenn sie über insgesamt acht volle Manakristalle verfügen. Dies liegt in diesem Fall dann daran, dass es keine als „Unterdurchschnittlich“ eingestufte Karte mit Kosten von 8 gibt und die schlechteste Karte in diesem Bereich auf einen „Fossilized Devilsaur“ als 8/8 hinausläuft. Im Gegensatz dazu liegt die Chance eine unterdurchschnittliche Karte mit Manakosten von 5 zu erhalten bei 57%, weshalb Spieler es vermeiden sollten, diesen Zauber in der fünften Runde zu verwenden.
Eine genaue Beschreibung zu den einzelnen Runden und den Manakosten könnt ihr dem weiter unten eingebauten Video entnehmen.
(Die nach den Manakosten sortierte Übersicht zu all den beschwörbaren Karten findet ihr hier.)