Diablo 3: Die Saisons würden sich auf den Konsolen auch weiterhin nicht lohnen
Auch wenn die beiden Versionen von Diablo 3: Reaper of Souls für den PC und die Konsolen im Laufe der Zeit etwas angeglichen wurden und mittlerweile sogar gleichzeitig mit neuen Patches versorgt werden, so gibt es aktuell aber doch trotzdem noch immer einige Unterschiede zwischen diesen Varianten von Blizzards Action-Rollenspiel. Dazu gehören dann unter anderem die derzeit nur auf dem PC vorhandenen Saisons für diesen Titel, die viele Fans der Konsolen bereits seit einigen Monaten auch gerne in ihrer favorisierten Spielversion sehen möchten. Aus diesem Grund gibt es sowohl in den Battle.Net Foren als auch auf Reddit immer wieder längere Diskussionen darüber, ob die Entwickler dieses Feature möglicherweise auch irgendwann einmal zu den Konsolen bringen werden.
In einem etwas umfangreicheren Beitrag zu diesem Thema hat sich vor Kurzem nun Game Designer Wyatt Cheng zu Wort gemeldet und dabei dann die aktuelle Position der Entwickler bezüglich dieses Themas erläutert. Dieser Erklärung von Cheng zufolge haben sich die Mitarbeiter von Blizzard erst vor einigen Monaten erneut mit der möglichen Implementierung dieses Features für die Konsolen beschäftigt und dabei dann alle technischen Möglichkeiten, auftretenden Kosten und Optionen für eine sichere Internetverbindung überprüft. Leider ergaben dieses Tests auch in diesem Fall, dass eine Implementierung der Saisons für die Konsolen von den Entwicklern vermutlich niemals ernsthaft durchgeführt werden kann.
Trotz dieser Ergebnisse sehen die Mitarbeiter von Blizzard die Konsolenversion von Diablo 3: Reaper of Souls noch immer als einen sehr wichtigen Titel an, der auch in Zukunft weiterhin zum gleichen Zeitpunkt wie die PC-Version mit neuen Updates versorgt werden soll. Zusätzlich dazu denken die Entwickler beim Erschaffen von neuen Features an beide Varianten dieses Titels gleichzeitig, weshalb zukünftige Inhalte für dieses Action-Rollenspiels bereits bei der Entwicklung auf beide Spielversionen abgestimmt werden.
We looked into it and it’s not feasible. I think the rumor that we’re working on seasons for console persists because it got asked during an interview a few months back and we answered „maybe seasons on console is a decision we should revisit“ or something like that. Unfortunately this quote got blown way out of context.
After that interview we spent some time re-evaluating the technical challenges, opportunity cost, and most importantly the lack of a secure online environment and concluded seasons on console was not something we could ever reasonably pursue.
Diablo on console is of prime importance to us, which is why we simultaneous ship our patches, and always consider every feature on all platforms. (The empowered Rift UI for shared couch co-op was a fun one to design!) While there are some features that are unique to one platform or the other (such as console having nemesis and apprentice while PC has seasons) those are usually the exception rather than the norm