Heroes: Kommende Verbesserungen am Matchmaking
Die vergangenen Wochen gab es immer mal wieder Spieler, die sich in den Battle.Net Foren oder auf anderen Plattformen über das aktuell verwendete Matchmaking in Heroes of the Storm beschwert haben. Dazu gehört unter anderem auch der Spieler „Srey“, der sich aktuell auf Platz 1 der NA Rangliste dieses Titels befindet und sich gestern einmal in einem Beitrag auf Reddit zu seinen bisherigen Erfahrungen mit diesem System äußerte. Dabei erklärt der Spieler auf sehr konstruktive Weise, warum das Matchmaking aktuell nicht funktioniert und was für Probleme ihm als höher platzierten Spieler täglich begegnen.
Da dieser Beitrag mittlerweile einiges an Aufmerksamkeit von der Spielerschaft erlangen konnte und auch in den offiziellen Battle.Net Foren von den Spielern diskutiert wurde, hat Community Manager Trikslyr in der vergangenen Nacht dann ebenfalls eine Reaktion auf diesen Beitrag von „Srey“ in Form eines Blueposts veröffentlicht. In diesem Beitrag hat der Mitarbeiter von Blizzard sich dann nicht nur für das konstruktive Feedback der Spieler bedankt, sondern auch noch einige geplante Verbesserungen für das Matchmaking in Heroes of the Storm angekündigt. Während einige dieser Anpassungen dann bereits mit dem nächsten Patch für diesen Titel erscheinen sollen, so gibt es auch noch ein paar weitere nicht näher erwähnte Verbesserungen, die vermutlich etwas länger auf sich warten lassen werden.
Folgende Verbesserungen sollen mit dem nächsten Patch erscheinen:
- Es sind einige Fehlerbehebungen geplant, die dem Matchmaking dabei helfen sollten, Spieler mit dem gleichen Skilllevel zu entdecken.
- Die maximale Wartezeit für die Suche nach Spielern soll auf 10 Minuten erhöht werden.
- Allgemeine Verbesserungen an den Systemen des Spiels.
Zukünftige Anpassungen sollen folgende Ziele verfolgen:
- Die Matches für höher platzierte Spieler sollten verbessert werden.
- Die Spielerfahrung für neue Spieler soll in Zukunft verbessert werden.
- Einige Anpassungen sollten dazu führen, dass die Spielersuche in der Zukunft dann auch die Spielerfahrung von Personen und nicht nur die MMR beachten wird.
The feedback here was very important and helpful, huge shoutout to Srey for providing it in such a constructive and organized manner. Seriously, thank you.
There are a couple of changes we’re implementing in a future patch to make steps toward our ongoing goal of improving matchmaking in Heroes:
- A couple of bug fixes to help the matchmaker identify players that are closer in skill, hopefully resulting in more even matches
- Increasing the maximum wait time in queue to 10 minutes
- System improvements
Do note, these are not the only changes we’ll be implementing. We’ve got some more alterations in development that will continue to be released, the moment they’re ready, to help us further tune matchmaking. Some of the changes will be focused on:
- Improving matches at high skill levels
- Improve the New User experience
- Adjustments to make sure players in matches are close in experience, not just MMR
As for Srey, we’re looking into his account and identifying the matches that could’ve been considered poor experiences. We’ll also be assessing our point system to make sure a player at Srey’s skill level won’t fall out of Rank 1 due to a couple of losses. In addition to this data from top tier matches, we’re hoping to extract information or identify bugs in the matchmaker that we could alter to make everyone’s match quality better, regardless of experience or MMR.
With that said, we’ll continue to listen to your feedback, evaluate the changes with data, and make changes as needed. We’re committed to make your experience in Heroes a fun one, and that means ensuring matches are as even as possible.