Hearthstone: Interview mit Eric Dodds
Der neue Patch für Hearthstone ist da. Doch außer der Änderung des Rankedsystems, sind viele, von der Community ersehnten, Features noch nicht im neuesten Build für Blizzards Free to Play Kartenspiel enthalten. Grund genug für das Team von Managrind Lead Game Designer Eric Dodds in ihrem Podcast mit Fragen diesbezüglich zu löchern. Dodds stellte sich diesen in einem 45 Minuten langen Interview. Die zentralen Aussagen habe ich hier für euch zusammengefasst:
- Ein festes Datum für den Start der Open Beta ist noch nicht bekannt. Allerdings arbeitet das Team mit Hochdruck daran, diese noch in diesem Jahr zu realisieren. Eine Garantie dafür, dass die offene Testphase noch vor dem Jahreswechsel beginnt, konnte Dodds allerdings nicht geben.
- Der zeitliche Abstand, in dem neue Kartensets ins Spiel implementiert werden sollen, wird innerhalb des Teams noch diskutiert. Man versucht hierbei zu einer Lösung zu kommen, die sowohl die Dauernutzer, als auch die Gelegenheitsspieler anspricht.
- Ein viel gefordertes Feature war die Möglichkeit, sich nach einem Verbindungsabbruch während eines Spiels wieder in dieses einklinken zu können. Das Einbinden dieses Features ist definitiv geplant. Allerdings ist man bisher noch am Diskutieren, wie viel Zeit den Spielern für einen Reconnect gewährt werden soll. Momentan sind ein bis zwei Minuten geplant. Der Zeitpunkt, an dem diese Möglichkeit in das Spiel implementiert wird, ist allerdings noch offen.
- Das wohl zurzeit am meist geforderte Feature für Hearthstone ist der Observer-Modus. Die Entwickler sind sich der Wichtigkeit dieser Funktion bewusst und werden diese auf jeden Fall im Spiel implementieren. Auch die Möglichkeit Replays aufzunehmen könnte ihren Weg ins Spiel finden. Aber auch hier steht bisher kein Zeitfenster fest.
- Eine höhere Anzahl an Deckplätzen für den Constructed Modus ist bisher nicht geplant.
- Bezüglich des neuen Laddersystems ist Dodds der Meinung, dass es noch nicht hundertprozentig ausgereift ist, aber eine gute Grundlage für die weitere Entwicklung der Ladder darstellt.
- Ein spielinterner Turniermodus ist derzeit nicht geplant. Allerdings wurde ein solches Feature schon intern, gemeinsam mit dem e-Sports Team von Blizzard, angesprochen und könnte in Zukunft seinen Weg ins Spiel finden.
- Dodds hofft selbst, dass das Team es schafft, die von der Community am meisten geforderten Wünsche schnellstmöglich in das Spiel zu implementieren. Allerdings liegt der derzeitige Fokus der Entwickler darauf, die Open Beta zu starten und Hearthstone schließlich zu veröffentlichen.
Wer sich für das vollständige Interview interessiert, kann dieses in Videoform auf dem Twitchhkanal von ManaGrind finden.