Overwatch: Jeff Kaplan über das Entwicklerteam

Overwatch: Jeff Kaplan über das Entwicklerteam
Overwatch: Jeff Kaplan über das Entwicklerteam
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Am vergangenen Wochenende veröffentlichte ein Spieler mit dem Namen “Lackofname” einen recht kurzen Beitrag in den in den Battle.Net Foren, der sich im Grunde nur damit beschäftigte, wie viele Entwickler im Moment wohl an Overwatch mitarbeiten und auf welche kleineren Untergruppen sich das gesamte Entwicklerteam dieses Titels eigentlich aufteilt. Interessanterweise hat sich der für Overwatch verantwortliche Game Director Jeff Kaplan dem Beitrag dieses Spielers im Verlauf des gestrigen Tages nun angenommen und einen längeren Bluepost unter den Beitrag von “Lackofname” hinterlassen, der einige Antworten auf die Fragen dieses Spielers beinhaltete.

In diesem Beitrag äußerte sich Jeff Kaplan dann allerdings nicht nur zu der genauen Anzahl der an Overwatch mitarbeitenden Entwickler und ihrer Aufteilung auf die verschiedenen kleineren Gruppen, sondern er versuchte den Lesern seines Blueposts auch noch zu erklären, welche anderen Bereiche von Blizzard Entertainment sich neben dem eigentlichen Entwicklerteam in der Vergangenheit ebenfalls an der Erschaffung von Overwatch beteiligten. Wer sich also für den Aufbau von Blizzard Entertainment oder das Entwicklerteam von Overwatch interessiert, der sollte sich entweder folgende deutsche Zusammenfassung oder den englischen Bluepost von Jeff Kaplan durchlesen.

 

Informationen aus dem Bluepost:

  • Das Team für Overwatch trägt bei Blizzard den Namen “Team 4” und besteht aktuell aus ungefähr 100 Entwicklern.
  • Diese 100 Personen teilen sich auf Audio, Art, Engineering, Production und Design auf.
  • Dazu kommen noch zwei für den Geschäftsbetrieb verantwortliche Personen und ein eSports Director.
  • Während der Entwicklung erhöhte sich das Team von 40 auf 75 Entwickler. Danach wurde Team 4 noch um das Sound Team und das Automation Team erweitert, was die Anzahl auf die 100 Entwickler brachte.
  • Zusätzlich dazu gibt es für Overwatch noch ein eigenes Team für die Qualitätssicherung und eine nur für Managment der Community abgestellte Gruppe von Mitarbeitern. Während die Qualitätssicherung sich um Bugs, Fehler und Probleme mit dem Spiel kümmert, so verwalten das Community Team dann die sozialen Medien, die Foren und ihre Beziehungen zu Influencern (YouTuber etc.)
  • Während diese drei Teams als Einzige vollständig für Overwatch abgestellt sind, so gibt es aber auch noch einige andere Gruppen von Blizzard Entertainment, die sich zumindest teilweise mit diesem Hero Shooter beschäftigen. Dazu gehören unter anderem folgende Teams:
    • Die für Cinematics, Comics und anderen Projekte verantwortlichen Personen in der Abteilung “Story and Franchise Development”
    • Die Licensing Group für die Fanartikel
    • Die für den Battle.Net Launcher verantwortlichen Entwickler
    • Ein Team mit Anwälten, welches ihnen erklärt, welche echten Inhalte sie verwenden dürfen (Hollywood)
    • Die gegen Cheater vorgehende Security Group
    • Die Abteilung “Public Relations” kümmert sich um die Presse
    • Die von Blizzard Entertainment betriebene IT/Networking/Live Ops Organization hält die Server am Laufen
    • Es gibt eine eSports Group zum Organisieren von Turnieren
    • Die sogenannte “Business Intelligence Group” analysiert den Markt und versorgt die Entwickler mit Statistiken
    • Die Firmenleitung kontrolliert die gesamte Firma
    • Der Kundensupport
  • Die eigentliche Entwicklung und das Entwerfen von neuen Inhalten werden allerdings nur von den 100 bereits weiter oben erwähnten Mitarbeitern aus Team 4 durchgeführt.

 

The Overwatch Team (internally at Blizzard we are called “Team 4”) is comprised of about 100 developers at this point. The disciplines who comprise the team are Audio, Art, Engineering, Production, and Design. We also have two full-time Business Operations people and an esports director who are part of the team. Our size fluctuated throughout development from around 40 developers to about 75 at launch. Around launch we brought our audio team onto the team full time (they were technically a shared, central resource although primarily focused on OW). We love that group way too much to share them with anyone! We also brought our automation group onto the team (thus bringing us to our current number). The automation team is particularly awesome — true unsung heroes. They had literally hundreds of thousands of “players” playing the beta for most of the time that the beta was running. The reason we were able to have such a smooth launch and keep the beta small was because of their fantastic work.

We also have two amazing “embedded” groups that sit with us and we consider them part of the team as well. This is our dedicated Quality Assurance team and our dedicated Community team. Quality Assurance makes sure everything works and is stable. They call us out on our bugs and try to get the game as rock-solid for you guys as possible. The Community team does all of our community outreach activities from our social media channels (Twitter, Facebook, Instagram etc…) to influencer interaction to scheduling stuff like developer presence on streams, our “Developer Update” series and generally, telling me to capitalize and punctuate my sentences.

So that’s the “immediate” team that works on Overwatch. But we’re just a small part of a bigger picture. We get amazing support from so many groups. Blizzard Animation makes those AMAZING animated shorts you’ve been enjoying. They are part of a larger organization called Story and Franchise Development that does so many great things like the Overwatch Comics, the awesome collectible statues (like 76 and Tracer), our gameplay videos, our training videos, our developer updates… etc.

We have a licensing group who makes all of the cool products that you can get on gear.blizzard.com (wow, shameless plug!). We are lucky to have an entire group in Battle.net that maintains the launcher, keeps our games running, allows for cross game chat, hosts the web and mobile teams, helps make voice chat a reality, allows for cross-region persistence and the list goes on… We have an amazing team of lawyers who makes sure that all of our “real world” representations are fair and legal (for example the Hollywood sign in the Hollywood map). They do amazing, unspoken work to keep our game safe from cheaters as well. Which brings me to our anti-hack, anti-cheat and security group. This team is constantly hard at work and yet we can’t really discuss their success publicly at all.

We have a centralized esport group that helps organize our esport activities and interacts with groups like ESL. We have the world’s most amazing marketing team who did cool stuff like the Colossal Collectibles around launch. We have a whole IT/Networking/Live Ops organization that makes sure Blizzard servers are running worldwide at all times. We have a public relations team that interacts with the press and schedules any interview you see with a OW team member. We have a BRILLIANT business intelligence group who provides us with statistics and analysis. We also have a great executive team running the company who help guide the high level strategy of Overwatch. Many of these guys like Mike and Frank (CEO and Chief Development Officer) spent many years as game developers… so they really understand what we do.

There are even more groups here at Blizzard that are helping us all the time. We have the world’s best Customer Support team known to existence (fact). A great HR team… I know I am leaving out some well-deserving-of-praise folks — and I apologize. But you can see, we get a lot of support.

But at it’s core, it’s about 100 gals and guys trying to make cool stuff that makes you guys happy.

 

 

(via)

2 Comments

  1. “Die eigentliche Entwicklung und das Entfernen von neuen Inhalten” sollte da wirklich “Entfernen” stehen? Verwirrt mich etwas

    Danke für die Übersetzung und Zusammenfassung!

    • nein sollte es nicht^^

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