Patchnotes zu 20.4: Nerfs für den Paladin und für Gold erhältliche kosmetische Inhalte
Am morgigen Donnerstag, den 03. Juni 2021 werden die Entwickler von Blizzard Entertainment den neuen Patch 20.4 auf die Liveserver von Hearthstone aufspielen und ihrer Fangemeinde dadurch dann viele neue Inhalte zur Verfügung stellen. Damit die Community sich schon jetzt auf dieses kommende Update vorbereiten kann, veröffentlichten die Verantwortlichen im Verlauf des heutigen Abends netterweise schon einmal die offiziellen Patchnotes zu Patch 20.4 auf ihrer Communityseite. Diese Übersicht informiert die Leser über alle größeren Neuerungen und kleineren Verbesserungen aus diesem Update
Auch wenn das in Patch 20.4 enthaltene neue Mini-Set „Die Höhlen des Wehklagens“ eindeutig eine wichtige Neuerung darstellt, so könnte eine andere Auswirkung von Patch 20.4 für viele Spieler aber deutlich wichtiger sein. Laut den offiziellen Patchnotes werden die Entwickler dieses Update nämlich auch noch dafür nutzen, um eine neue Funktion zum Freischalten von alten Heldenskins und Kartenrücken für Gold in das Spiel einzubauen. Wenn Patch 20.4 erscheint, dann dürfen die Spieler insgesamt 94 unterschiedliche alte Kartenrücken und 11 Heldenskins (einige mit Kartenrücken) für Gold erwerben und zu ihrer Sammlung hinzufügen. Kartenrücken sollen dabei dann 500 oder 600 Gold kosten und Heldenskins sind je nach Umfang für 1200 oder 1800 Gold zu haben. Dieses Angebot soll in der Zukunft regelmäßig erweitert werden.
Was die restlichen Auswirkungen von Patch 20.4 betrifft, so beinhaltet dieses Update neben dem Mini-Set und den kosmetischen Inhalten auch noch drei deutliche Nerfs für das Standardformat, gleich drei verschiedene PvE-Abenteuer aus dem Buch der Söldner/Helden, eine neue Rotation für die Arena, zwei neue Helden für den Schlachtfeldmodus, notwendige Fehlerbehebungen und kleinere Anpassungen am Duellmodus. Genauere Details zu diesen neuen Inhalten findet ihr in den folgenden Patchnotes.
Patchnotes zu 20.4:
Patch 20.4 erscheint am 3. Juni und enthält das Mini-Set Die Höhlen des Wehklagens, Updates für verschiedene Spielmodi, wiederkehrende Kartenrücken und Heldenskins sowie Verbesserungen für das Spiel.
Mini-Set: Die Höhlen des Wehklagens
Dieses Mini-Set zu Geschmiedet im Brachland erscheint weltweit am 3. Juni und besteht aus 35 einzigartigen Karten, die alle in Geschmiedet im Brachland-Packungen enthalten sein können. Das gesamte Set mit 66 Karten (4 legendäre Karten, 1 epische Karte (x2), 14 seltene Karten (x2) und 16 gewöhnliche Karten (x2)) ist außerdem im Spiel oder im Shop für 14,99 EUR oder 2.000 Gold erhältlich.
Hier könnt ihr mehr über das Mini-Set Die Höhlen des Wehklagens erfahren!
Updates für das Standardformat
Erster Schultag
- Alt: Erhaltet 3 zufällige Diener, die (1) kosten, auf die Hand. → Neu: Erhaltet 2 zufällige Diener, die (1) kosten, auf die Hand.
Hand von A’dal
- Alt: Verleiht einem Diener+2/+2. Zieht eine Karte. → Neu: Verleiht einem Diener+2/+1. Zieht eine Karte.
Sobald Patch 20.4 veröffentlicht wurde, können die Arkanstaubkosten von allen oben angeführten herstellbaren Karten zwei Wochen lang vollständig zurückerstattet werden.
Kommentar der Entwickler: Das Mini-Set Die Höhlen des Wehklagens rückt näher, also ergreifen wir die Gelegenheit und schwächen Paladine allgemein etwas. Erster Schultag und Hand von A’dal sind sehr mächtige Karten, die in allen vier gängigen Paladin-Archetypen (Buchband, Aggro, Geheimnis und Menagerie) gespielt werden. In Patch 20.4 schwächen wir diese Karten, damit andere Klassen besser mit Paladinen mithalten können. Eine weitere Anmerkung zu Erster Schultag: Die letzte Balanceänderung an dieser Karte hat sie zwar kaum getroffen, aber wir werden auch in Zukunft ähnliche Änderungen ausprobieren. Momentan wollen wir bei der Spielbalance subtile Änderungen vornehmen, wenn wir können, wie beispielsweise bei der ersten überarbeiteten Version von Erster Schultag. Im vergangenen Jahr war diese Herangehensweise auch sehr erfolgreich. Uns ist wichtig, dass nach Balanceänderungen die Decks von Spielern grundsätzlich intakt bleiben, auch, wenn sie danach etwas schwächer sein sollten. Durch diese Herangehensweise können wir, wenn nötig, später weitere Anpassungen vornehmen, wie auch hier in diesem Fall.
Entfesselter Elementar
- Alt: Erhält jedes Mal +1/+1, wenn Ihr eine Karte mit Überladung ausspielt. → Neu: Erhält +1/+1, nachdem Ihr eine Karte mit Überladung ausgespielt habt.
Updates für den Schlachtfeldmodus
NEUE HELDEN
Mutanus der Verschlinger
- Verschlingen [Kosten: 0]
- Entfernt einen befreundeten Diener. Spuckt seine Werte auf einen anderen Diener und erhaltet 1 Gold.
Guff Runentotem
- Natürliches Gleichgewicht [Kosten: 1]
- Verleiht einem befreundeten Diener jeder Gasthausstufe +2/+1.
Spieler mit Schlachtfeldboni erhalten Frühzugang zu den oben genannten neuen Helden, bevor sie am 17. Juni offiziell veröffentlicht werden.
UPDATE FÜR DIE HELDENAUSWAHL
- Maiev Schattensang wurde vorübergehend aus der Heldenauswahl für den Schlachtfeldmodus entfernt.
NEUER DIENER
Hexbruchmarodeur
- [Stufe 4, Dämon] 3 Angriff, 5 Leben Erhält am Ende Eures Zuges +3/+3, wenn Ihr 6 oder weniger Diener habt.
UPDATES FÜR DIE DIENERAUSWAHL
- Stacheleber sind nicht mehr garantiert in jedem Schlachtfeldspiel verfügbar.
- Belagerungsbrecher wurde aus dem Schlachtfeldmodus entfernt.
- Der Kartentext von Käpt’n Hoggarr wurde neu formuliert und beinhaltet jetzt „wenn“ statt „nachdem“ (die Funktionsweise bleibt gleich).
Updates für den Duellmodus
Wenn Patch 20.4 am 3. Juni erscheint, können Karten aus dem Mini-Set Die Höhlen des Wehklagens in der Beuteauswahl erhalten werden, und sie sind auch für den Bau eures Startdecks aus 15 Karten verfügbar. Dieser Patch beinhaltet außerdem Updates zum passiven Schatzsystem, um es weniger vorhersehbar zu machen.
Arenarotation
Ab dem 3. Juni werden mit Patch 20.4 Karten der folgenden Sets in der Arena zur Auswahl stehen:
- Mini-Set: Die Höhlen des Wehklagens
- Geschmiedet im Brachland
- Mini-Set: Das Dunkelmond-Rennen
- Der Dunkelmond-Wahnsinn
- Akademie Scholomance
- Ruinen der Scherbenwelt
- Kobolde & Katakomben
- Goblins gegen Gnome
- Kernset
Mehr wiederkehrende Kartenrücken und Heldenskins als je zuvor!
Wir freuen uns, ankündigen zu dürfen, dass mit Patch 20.4 viele früher veröffentlichte Kartenrücken und Heldenskins mit Gold gekauft werden können! Mit diesem Patch werden 94 Kartenrücken und 11 Heldenskins verfügbar sein! Die folgenden Heldenskins sind bei Veröffentlichung verfügbar:
- Magni Bronzebart*
- Alleria Windläufer*
- Medivh*
- Khadgar*
- Sylvanas Windläufer*
- Lei Shen/Donnerkönig*
- Mütterchen Haselborke*
- Morgl
- Lunara
- Sir Nerv-O
* Beim Kauf dieser Heldenskins erhaltet ihr auch den dazugehörigen Kartenrücken.
Kartenrücken werden für 500 oder 600 Gold verfügbar sein, Heldenskins für 1.200 oder 1.800 Gold. Wählt einfach in eurer Sammlung den gewünschten Gegenstand aus und klickt ihn an, um ihn mit Gold zu kaufen. Neue Kartenrücken und Heldenskins werden weiterhin im Shop angezeigt, wenn sie veröffentlicht werden. Wir werden aber in Zukunft die Sammlung regelmäßig mit mehr wiederkehrenden Kartenrücken und Heldenskins aktualisieren.
Buch der Söldner: Xyrella – mit Patch 20.4 verfügbar
Als Lichtsplitter auf ganz Azeroth niederprasselten nannten es die Draenei die Nacht der fallenden Sterne. Geleitet von einer mysteriösen Stimme befindet sich Priesterin Xyrella im Brachland auf der Suche nach den leuchtenden Splittern, die das Leben ihrer Tochter zu retten vermögen. Die Reise der Priesterin wird am 3. Juni im Buch der Söldner: Xyrella enthüllt. Wenn ihr alle 8 Bosse in diesem linearen Abenteuer besiegt, erhaltet ihr eine Priesterpackung, die ausschließlich Priesterkarten aus dem Standardformat enthält.
Buch der Söldner: Guff – ab dem 15. Juni
Guff Runentotem wollte eigentlich immer nur anderen helfen, doch manchmal führt seine „Hilfe“ aus Versehen dazu, dass eine Horde Treants Donnerfels verwüstet. Guff hat geschworen, die Dinge wieder hinzubiegen. Seine Suche nach Wiedergutmachung führt ihn und seine Begleiter zu den Höhlen des Wehklagens. Was Guff im Inneren vorfindet, wird am 15. Juni im Buch der Söldner: Guff enthüllt. Wenn ihr alle 8 Bosse in diesem linearen Abenteuer besiegt, erhaltet ihr eine Druidenpackung, die ausschließlich Druidenkarten aus dem Standardformat enthält.
Buch der Helden: Malfurion – ab dem 22. Juni
Als erster Druide hat Malfurion geschworen, die Natur jahrtausendelang vor Bedrohungen wie seinem Bruder zu beschützen. Trotz seiner unerbittlichen Standhaftigkeit haben sich die Gefahren Azeroths mit der Zeit nur vervielfältigt. Die Feinde der Wildnis wachsen sowohl in Stärke als auch Grausamkeit. Malfurions packende Geschichte wird am 22. Juni im Buch der Helden: Malfurion erzählt. Wenn ihr alle 8 Bosse in diesem linearen Abenteuer besiegt, erhaltet ihr eine Druidenpackung, die ausschließlich Druidenkarten aus dem Standardformat enthält.
Fehlerbehebungen & Verbesserungen am Spiel
- In den Benachrichtigungen der Freundesliste wird jetzt angezeigt, ob Freunde im Modus „Spielen“ im gewerteten oder ungewerteten Modus spielen und welches Format sie spielen.
- Es wurde ein Fehler behoben, der auftreten konnte, wenn Gefangenes Himmelsross mit Spiegelgestalt kopiert wurde und durch den das kopierte Gefangene Himmelsross seinen Zauberschub-Effekt nach dem Erwachen nicht aktivieren konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den auf inaktive Diener angewendete Kostenverringerungseffekte bestehen blieben, nachdem der inaktive Diener ausgespielt wurde und erwacht war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Effekte, die ausgelöst werden, nachdem ein Zauber gewirkt wurde oder jedes Mal, wenn ein Zauber gewirkt wird, nicht ausgelöst wurden, wenn Oh mein Yogg! den Zauber in einen anderen Zauber ohne gültige Ziele verwandelt hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Fröhliche Schummlerin beide Kostenverringerungseffekte von Schnipps Butterbeil aufbrauchte, wenn sie durch ihren Effekt ein Geheimnis ausspielte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Option Seelenpfad von Führung bei der Auswahl nicht als Karte mit Überladung gewertet wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Kostenverringerungseffekte von Sumpfstrahl und Eisenborke nicht aktiviert wurden, nachdem Himmlische Ausrichtung gewirkt worden war und man wieder über mindestens 7 Manakristalle verfügte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Krabbenreiter von Karten wie Kontaktmann nicht als Diener mit Kampfschrei gewertet wurde.
- Die Formulierung von Schildschlag wurde aktualisiert und zeigt jetzt wie vorgesehen an, wie die Karte mit den Boni von Zauberschaden interagiert.
- Es wurde ein Hinweis hinzugefügt, der klarstellt, dass sowohl die klassische als auch die nicht-klassische Version einer Karte aus der Sammlung entfernt werden, wenn eine dieser Versionen entzaubert wird.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den E.T.C. im Klassikmodus manchmal nicht-klassische Versionen von Karten erzeugte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Effekt von Tollkühner Lehrling dazu führte, dass einige Heldenfähigkeiten, die nur Diener anvisieren können, den gegnerischen Helden trafen.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den im Duellmodus Schätze doppelt angeboten wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den in einer Arenarunde Karten mit demselben Namen aus unterschiedlichen Sets nicht angeboten wurden.
- Auf der Profilseite werden jetzt die gesamten Siege in jedem Spielmodus angezeigt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Fortschritte wie der Erfolg „Stammgast“, die mit dem Belohnungsweg in Verbindung stehen, nicht wie vorgesehen aktualisiert wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den manchmal nicht wie vorgesehen angezeigt wurde, wenn eine Belohnung verdient wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler auf iOS-Geräten nicht zwischen Accounts wechseln konnten.
- Das Spielerlebnis für neue Spieler wurde aktualisiert, um bestimmte Einschränkungen zu entfernen und gesperrte Helden, Modi und andere Features klarer anzuzeigen.
- Die Berechnung des Spielniveaus für wiederkehrende Spieler wurde aktualisiert und zieht jetzt genauer in Betracht, wie lange diese Spieler das Spiel nicht gespielt haben.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den goldene anstatt diamantene Versionen von Karten erzeugt wurden, wenn durch Effekte Diamantkarten auf die Hand von Spielern oder in ihre Decks hinzugefügt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den einige Diamantkarten nicht in der Sammlung angezeigt wurden, obwohl sie sich im Besitz befanden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den manchmal Karten ihre Positionen auf der Hand wechselten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den für Gegenstände im Hearthstone-Shop manchmal die falsche Beschreibung angezeigt wurde.