Hearthstone: In der nahen Zukunft wird es keine weitere Klasse geben
Die im vergangenen Jahr durchgeführte Implementierung des Dämonenjägers als zehnte spielbare Klasse für Hearthstone hat in vielen Mitgliedern der Fangemeinde die Hoffnung darauf geweckt, dass auch die anderen aus WoW bekannten Klassen oder möglicherweise auch komplett neue Helden irgendwann einmal ihren Weg in dieses Kartenspiel finden werden. Aus diesem Grund wurde Game Designer Dean Ayala während seines in dieser Woche auf Twitter veranstalteten Q&As mit der Community auch unter anderem danach gefragt, wie die Pläne von Blizzard für den nächsten spielbaren Helden aussehen und wann Hearthstone um die nächste Klasse erweitert wird.
In seinen Antworten auf diese Anfragen erklärte Dean Ayala erst einmal, dass der Dämonenjäger zwar im Grunde eine lohnenswerte und erfolgreiche Ergänzung für das Spiel darstellt, aber bei dem Erfolg dieser Neuerung viele Faktoren eine Rolle spielten und nicht jede neue Klasse automatisch eine Bereicherung für das Spiel sein muss. Trotzdem sieht das Team den Dämonenjäger als eine positive Neuerung an, die in der Zukunft höchstwahrscheinlich noch das eine oder andere Mal in Betracht gezogen wird. Solche Herausforderungen möchte das Team aber nicht jedes Jahr angehen, sie arbeiten für gewöhnlich immer ungefähr ein Jahr im Voraus und derzeit befindet sich keine neue Klasse in Arbeit. Bis eine neue Klasse ihren Weg auf die Liveserver von Hearthstone findet, werden also 1 bis 2 Jahre verstreichen.
Die Veröffentlichung des Dämonenjägers hat aber zumindest die Erschaffung von neuer Infrastruktur und neuen internen Arbeitsschritten notwendig gemacht, die die Erschaffung von weiteren neuen Klassen etwas simpler und angenehmer gestalten müssten. Das Ausarbeiten eines Todesritters, Mönchs oder einer brandneuen Idee sollte also nicht ganz so viel Arbeit und Zeit wie der Dämonenjäger erfordern.
After seeing how implementation of a new class (demon hunter) went throw, any plans on putting another new one in the game, in the nearest future? 🙂
Purely from a player-metrics perspective, it seems like DH was successful. I say *seems* because there are a lot of variables. Hard to understand if success was because players love having a new class, because there was a higher marketing spend during that time window, etc. (Source)
But overall, our team is positive on it and will probably do it again. It’s just not something you want to be doing every year. We’ve talked about Death Knight, Monk, or even the idea of inventing something new. (Source)
There is no new-class in development today and we work about a year ahead of schedule, so I wouldn’t look out for it anytime soon. We set up a lot of the infrastructure for adding a new class the first time around, though, so the turnaround would be a little easier. (Source)