WoW: Ein interessanter Bug mit der Okarina der Nebelruferin
Das in den Nebeln von Tirna Scithe erhältliche Schmuckstück Okarina der Nebelruferin besitzt einen speziellen benutzbaren Effekt, der nach der Aktivierung dafür sorgt, dass alle Gruppenmitglieder einen praktischen Stärkungszauber erhalten und sich gelegentlich über einen kleinen Bonus auf ihre Vielseitigkeit freuen dürfen. Sollte eine Gruppe sich nicht für die Vielseitigkeit interessieren, dann kann der Besitzer der Okarina den NPC Kassenmeister Salorn aufsuchen und dort neue Lieder für das Schmuckstück erwerben. Diese Lieder verändern den Effekt des Buffs und ersetzen die Vielseitigkeit durch kritische Trefferwertung, Tempo oder Meisterschaft.
Interessanterweise sind einige Spieler von WoW im Verlauf der vergangenen Tage auf einen interessanten Bug mit der Okarina der Nebelruferin gestoßen, der es Gruppen erlaubt bis zu 20 Buffs von diesem Schmuckstück zu erhalten. Dafür benötigt jedes Mitglied der Gruppe dieses Schmuckstück und jedes der unterschiedlichen Lieder für die einzelnen Buffs. Durch das Ausnutzen dieses Fehlers im Spiel kann jedes Gruppenmitglied alle vier Stärkungszauber gleichzeitig erzeugen und jeder Spieler der Gruppe kann von den Buffs der anderen Mitglieder profitieren. Am Ende hat dann jeder Teilnehmer der Gruppe fünf Versionen von jedem der vier möglichen Buffs. Auch wenn das Erzeugen dieser 20 Stärkungszauber einiges an Zeit frisst, so gewährt der dadurch erzeugte Bonus auf die sekundären Werte aber einen enormen Vorteil für jede auf diese Weise gestärkte Gruppe.
Spieler sollten auf jeden Fall daran denken, dass diese Verteilung der Buffs nicht die beabsichtigte Funktionsweise der Okarina der Nebelruferin ist. Die Entwickler werden vermutlich einen in den nächsten Tagen erscheinenden Hotfix dafür nutzen, um diesen Fehler zu korrigieren und den normalen Effekt des Schmuckstücks zurückzubringen. Zusätzlich dazu könnte es temporäre Sperren oder andere Strafen für die Personen geben, die diesen Fehler enorm ausnutzen und sich dadurch einen unfairen Vorteil verschaffen.
So erschafft man 20 Buffs in der Gruppe:
- Die gesamte Gruppe sollte in eine Instanz laufen. Der erste Spieler verteilt einen Buff über das Schmuckstück.
- Der erste Spieler verlässt dann die Instanz, ändert den Buff von seinem Schmuckstück und betritt die Instanz erneut.
- Der erste Spieler aktiviert jetzt sein Schmuckstück erneut, verteilt den zweiten Buff und überschreibt dabei nicht den ersten Effekt.
- Der erste Spieler wiederholt diese Aktion jetzt noch 2 Mal mit dem anderen Stärkungszaubern und verteilt dadurch alle vier Buffs an die Gruppe.
- Die anderen Gruppenmitglieder wiederholen diese Schritte nacheinander. Am Ende hat jeder Spieler 20 Buffs.