Shadowlands: Die NPCs reagieren auf die Anwesenheit von Spielern
Eine der etwas kleineren Neuerungen aus der kommenden Erweiterung Shadowlands wird interessanterweise dafür sorgen, dass die in der Spielwelt vorhandenen NPCs ihr Gesicht immer automatisch in die Richtung eines Spielers bewegen, wenn sie sich der Position des jeweiligen NPCs nähern. Durch diese unscheinbare neue Animation sieht es dann in gewisser Weise ganz danach aus, als würden diese Spielfiguren auf die Anwesenheit eines Spielers reagieren und ihre Nähe mit einem Blick anerkennen. Diese neue Animation scheint dabei dann allerdings nicht nur in den NPCs in den Schattenlanden vorhanden zu sein, sondern die Entwickler werden diese Funktion wohl auch zu allen anderen freundlichen NPCs aus älteren Erweiterungen hinzufügen.
Auch wenn so eine Animation auf den ersten Blick recht unscheinbar wirkt und einige Spieler das Ganze sicher als Zeitverschwendung einstufen werden, so darf man aber nicht vergessen, dass World of Warcraft noch immer ein RPG darstellt und die Fantasy hinter vielen Spielelementen noch immer eine Rolle spielt. Durch diese Animation wirken die NPCs in der Spielwelt nämlich deutlich lebendiger und etwas weniger wie absichtlich in der Welt positionierte Objekte. Das Spielgefühl der Spieler sollte sich auf jeden Fall verbessern, wenn die NPCs in Städten oder Lagern nicht einfach nur stumm herumstehen und aktiv auf die Anwesenheit von Spielern reagieren.
Eine ähnliche Funktion wurde von den Entwicklern bereits in der in WoD wichtig gewesenen Garnison verwendet. Dort reagieren die Wachen der Garnison und viele NPCs ebenfalls auf die Anwesenheit des Spielers und salutierten sogar, wenn der eigene Charakter an ihnen vorbeilief. Da sich diese Reaktionen damals schon recht passen anfühlten, sollte sich auch diese Neuerung aus Shadowlands positiv auf das Spielgefühl auswirken.