Shadowlands: Ist Uther ein Bösewicht in Bastion?
Bereits seit der Blizzcon 2019 ist der Fangemeinde von World of Warcraft bekannt, dass der in WC3 getötete Paladin Uther Lichtbringer in der kommenden Erweiterung Shadowlands auftauchen soll und in der Zone Bastion als Verstorbener anzutreffen sein wird. Auch wenn Spieler nach dieser Aussage selbstverständlich von einer strahlenden und heldenhaften Version von Uther ausgingen, so zeigen die in der Alpha von Shadowlands vorhandenen Quests aber eine wesentlich dunklere Version dieses Charakters. In den anfänglichen Quests von Bastion gehört Uther nämlich zu den Forsworn, die bei ihrem Reinigungsritual gescheiterte Kyrian (Einwohner von Bastion) darstellen. Diese Wesen haben das normale Blau ihres Volkes gegen eine violette Färbung eingetauscht, sie gehen wesentlich aggressiver vor und sie sind den Spielern gegenüber erst einmal komplett feindlich eingestellt.
Dabei machen die anfänglichen Quests in Bastion recht deutlich, dass die Kyrian als Teil ihres Aufstiegs ein Reinigungsritual durchlaufen müssen, welches einen Großteil ihrer Erinnerungen und Emotionen entfernt. Wer bei diesem Ritual scheitert, der nimmt eine dunklere Färbung an und verwandelt sich in einen der Forsworn. Da Uther dieses Ritual also scheinbar nicht abgeschlossen hat, sollte er seine Persönlichkeit noch immer besitzen und den gleichen Charakter darstellen, der den Spielern aus WC3 bekannt ist. Der Grund für sein Scheitern bei diesem Ritual könnte seine Rachsucht gegenüber Arthas oder dem Lichkönig sein, weil er von einem anderen Forsworn in dem Dialog mit dem schattenhaften Anführer der Forsworn als „Der Rachsüchtige“ bezeichnet wird. Es wäre auch keine Überraschung, wenn Uther nach den Ereignissen in WC3 an solchen Gefühlen hängen würde.
Leider endet die Geschichte rund um die Forsworn und Uther relativ schnell wieder und geht in einen Konflikt mit den Streitkräften von Maldraxxus über. Da Bastion allerdings eine Vielzahl von Forsworn auf Stufe 60 beinhaltet und die Hintergrundgeschichte dieser Gruppe nur angerissen wurde, sollte diese Geschichte in der Kampagne für den Pakt der Kyrian fortgesetzt werden. Vermutlich werden Spieler in diesen Quests erfahren, wer die schattenhafte Gestalt ist, warum Uther einen etwas dunkleren Weg eingeschlagen hat und wieso die Kyrian sich überhaupt von ihren vorherigen Leben reinigen. Möglicherweise treffen die Spieler im Laufe der Quests auch auf einen Twist mit der Handlung, der Uther und die Forsworn in die wahren Helden der Handlung verwandelt.