Patch 1.13.3: Der Client wird kostenpflichtige Charaktertransfers unterstützen
Um die anfänglichen Probleme mit der Überbevölkerung in WoW Classic zu lösen, haben die Entwickler seit der Veröffentlichung dieser klassischen Spielversion immer mal wieder kostenlose Charaktertransfers zwischen ausgewählten Servern angeboten. Die damaligen Ankündigungen und darauf folgende Interviews mit dem Entwicklerteam machten bereits deutlich, dass diese kostenlosen Angebote irgendwann enden werden und kostenpflichtige Charaktertransfers durchaus ihren Weg auf die Liveserver von WoW Classic finden könnten.
Passend zu diesen vor Wochen und Monaten getroffenen Aussagen geht nun aus den offiziellen englischen Patchnotes zu Patch 1.13.3 hervor, dass die Entwickler dieses Update unter anderem dafür nutzen möchten, um den Client von WoW Classic auf die im Spiel selbst stattfindende Verwendung von kostenpflichtigen Charaktertransfers vorzubereiten. Dabei werden die Entwickler dieses System vermutlich genauso wie in Retail WoW gestalten und es den Spielern erlauben den gesamten Prozess in dem Spiel selbst durchzuführen. Was die tatsächliche Freischaltung dieser Charaktertransfers betrifft, so gibt es im Moment noch keine Informationen darüber, wann genau die Entwickler dieses kostenpflichtige Angebot aktivieren möchten. Da das Einführen der Unterstützung für diese Mechanik aber nicht ohne guten Grund passiert, ist es bis zu dem Verkauf dieses Angebots sehr wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.
Ansonsten sollte an dieser Stelle auch noch erwähnt werden, dass kostenpflichtige Charaktertransfers erstmalig zusammen mit Naxxramas in Patch 1.11 eingeführt wurden. Dieser kostenpflichtige Dienst gehört also ebenfalls zu den Inhalten, die schon in Vanilla ihren Weg in das Spiel gefunden haben. Spieler müssen sich in diesem Fall also nicht über moderne Angebote in der klassischen Spielversion aufregen.
This patch includes client support for the Paid Character Transfer service, which may be enabled at a future date.