Patch 8.1.5: Spieler können 50 Helden auf einem Realm erstellen
Damit ein Spieler einen Vertreter jeder Rasse auf seinem favorisierten Realm erstellen kann, liegt die maximale Anzahl von Charakteren pro Server aktuell bei 18. Auch wenn ein Großteil der Spieler diese Grenze höchstwahrscheinlich noch nicht einmal im Ansatz erreicht hat, so gibt es aber dennoch den einen oder anderen Spieler, der schon jetzt 18 spielbare Helden auf dem gleichen Server besitzt und diese Sammlung in der Zukunft noch gerne erweitern würde. Um diesen von Twinks begeisterten Spielern ein wenig entgegenzukommen, verkündete Game Director Ion Hazzikostas bereits in einem im Januar 2019 veranstalteten Live Q&A auf Twitch, dass das Entwicklerteam daran arbeitet das Limit von 18 Helden pro Server zu entfernen und es auf 50 (maximale Anzahl von Helden pro Account) hochzusetzen.
Auch wenn es seit diesem Q&A ein wenig ruihg um diese von Ion Hazzikostas angekündigte Änderung wurde, so konnten die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment die Arbeiten an dieser Anpassung aber scheinbar vor Kurzem erfolgreich abschließen. Der in der letzten Nacht uf den öffentlichen Testserver von Patch 8.1.5 aufgespielte neue Build 29558 brachte zur Überraschung vieler Tester nämlich das Ergebnis dieser Arbeiten des Entwicklerteams mit sich und hat unter anderem dafür gesorgt, dass das Limit für 18 Helden auf einem Realm nicht länger aktiv ist und Spieler bis zu 50 Charakteren auf einem einzigen Server erstellen dürfen. Da diese Änderung aber leider nicht die maximale Anzahl der pro Account erstellbaren spielbaren Charaktere veränderte, können Spieler auch weiterhin nur 50 Charaktere pro Account besitzen. Das Limit pro Server und das Limit pro Account liegen jetzt also auf dem gleichen Wert.
Sollte es in der Zukunft noch wesentlich mehr verbündete Völker geben und die Spieler weiterhin regelmäßig nach mehr Platz für weitere Helden schreien, dann könnte die Grenze von 50 spielbaren Helden pro Account aber ebenfalls irgendwann angehoben und auf einen praktischeren Wert gesetzt werden.