SC2: Das Projekt “TwitchPlaysStarCraft” wurde gestartet

SC2: Das Projekt “TwitchPlaysStarCraft” wurde gestartet
SC2: Das Projekt “TwitchPlaysStarCraft” wurde gestartet
User Rating: 5 (1 votes)

Auch wenn Twitch von den meisten Menschen einfach nur als Plattform zum Anschauen von verschiedenen Livestreams eingesetzt wird, so gibt es mittlerweile aber auch eine Reihe von Kanälen, die diese Plattform dafür nutzen, um eine Zuschauerschaft gemeinsam ein ausgewähltes Spiel spielen zu lassen. Zu diesen Kanälen gehören beispielsweise TwitchPlaysPokemon oder auch TwitchPlaysDarkSouls, die die normalerweise bei einer Person liegenden Steuerelemente nehmen und sie mithilfe eines Bots und mehreren Chatbefehlen in die Hände der Zuschauerschaft legen. Interessanterweise wurde vor Kurzem nun ein weiteres Projekt dieser Art gestartet, welches es daran interessierten Personen ermöglicht das von Blizzard Entertainment entwickelte Starcraft 2: Legacy of the Void gemeinsam als Zuschauerschaft zu spielen.

Um selbst an diesem Spiel teilzunehmen, müssen interessierte Personen einfach nur den entsprechenden Livestream starten und den Befehl “!play” in den Chat eingeben. In diesem Moment erstellt der BoT dann einen Arbeiter mit dem Namen des neuen Teilnehmers, der nur auf die Befehle dieser einen Person reagiert und nicht von anderen Menschen gesteuert werden kann. Der Chatbefehlt “!mine” sorgt danach dafür, dass dieser Arbeiter zu den nächsten Mineralien läuft und dort dann mit dem Abbau dieser Ressource beginnt. Interessanterweise stehen die auf diese Weise gewonnenen Ressourcen nicht dem gesamten Team der Zuschauer zur Verfügung, sondern jede Person hat einen eigenen Vorrat von Mineralien und Gas. Mit diesen Ressourcen kann ein Spieler dann über andere Befehle entweder neue Einheiten bauen, Gebäude errichten, Upgrade freischalten oder sich in den Kampf mit dem KI-Gegner begeben.

Da sich TwitchPlaysStarCraft aktuell allerdings noch immer in einer Testphase befindet, stehen den Spielern leider noch nicht alle Aspekte des gewählten Volkes zur Verfügung und es gibt leider einige Probleme mit der Steuerung des Bots. Die Verantwortlichen werden dieses Projekt in der nahen Zukunft allerdings immer weiter ausbauen, weshalb sich die Spielerfahrung im Laufe der Zeit auch stark verbessern sollte. Weitere Informationen zu diesem Spiel und den verschiedenen Chatbefehlen findet ihr hier.

 

Live-Video von twitchplayssc auf www.twitch.tv ansehen

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort