Patch 7.2.5: Der Hotfix vom 14. Juni
Wie bereits vor einigen Tagen durch einen in den Foren von World of Warcraft veröffentlichten Bluepost angekündigt wurde, haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment in der vergangenen Nacht nun den Ersten von mehreren geplanten Hotfixes für Patch 7.2.5 auf die Liveserver dieses MMORPG aufgespielt, der praktischerweise auch in diesem Fall wieder von eigenen englischen Patchnotes auf der amerikanischen Communityseite begleitet wurde. Dieser äußerst informativen Übersicht zufolge beinhaltet dieser neue Hotfix unter anderem die bereits am vergangenen Wochenende angekündigten Anpassungen für das PvP, einige Nerfs für die Nachtfestung, mehrere Veränderungen für die Berufe des Spiels und eine Reihe von Klassenänderungen für das PvE. Wer sich nun für die genauen Auswirkungen dieser verschiedenen Änderungen interessiert, der sollte einmal einen Blick auf die folgende Übersetzung der englischen Patchnotes werfen.
Hotfixes: June 13
Klassen:
- Wenn ein Charakter durch Wurzeln unbeweglich gemacht wurde, verbraucht der Einsatz von Heldenhafter Sprung, Infernoeinschlag, Metamorphose und Greifhaken nun nicht mehr länger die Abklingzeiten dieser Fähigkeiten.
- Mönch:
- Windläufer
- Der verursachte Schaden von Blackout-Tritt wurde um 8% erhöht.
- Der verursachte Schaden von Tritt der aufgehenden Sonne wurde um 8% erhöht.
- Der verursachte Schaden von Tigerklaue wurde um 8% erhöht.
- Windläufer
- Priester:
- Schatten:
- Der verursachte Schaden von Gedankenschlag wurde um 13% erhöht.
- Der verursachte Schaden von Gedankenschinden wurde um 18% erhöht.
- Der verursachte Schaden von Leerenblitz wurde um 10% erhöht.
- Schatten:
- Schamane:
- Verstärkung:
- Sturmbringer kann nun auch durch die mit der Nebenhand erzielten Treffer von Sturmschlag und Windfuror ausgelöst werden.
- Verstärkung:
- Krieger:
- Der verursachte Schaden von Spalten wurde wieder auf die Werte aus Patch 7.2.0 gesetzt.
- Durch Weitreichende Stöße ausgelöste Versionen von Hinrichten sollten nun korrekt von der Artefakteigenschaft „Präzise Stöße“ profitieren.
- Der verursachte Schaden von Tödlicher Stoß wurde um 12% erhöht.
- Zusätzliche Angriffe kann nun auch durch Zuschlagen oder Heldenhafter Sprung ausgelöst werden.
- Der Bonus Schaden von Zerschmetterte Verteidigung beträgt nun nur noch 50% (vorher 60%).
- Der Bonus Schaden von Trauma beträgt nun nur noch 20% (vorher 25%).
Dungeons und Raids:
- Die Nachtfestung:
- Krosus
- Der verursachte Schaden von Sengendes Brandmal wurde um 15% reduziert.
- Krosus
-
- Sterndeuter Etraeus
- Der verursachte Schaden von Eisexplosion, Teufelsstoß und Sternenexplosion wurde um 15% reduziert.
- Gul’dan
- Der verursachte Schaden von Teufelssense wurde um 15% reduziert.
- Gul’dan besitzt auf der heroischen Schwierigkeit und im mythischen Modus nun 3% weniger Gesundheit.
- Sterndeuter Etraeus
Gegenstände:
- Der verursachte Schaden von Destillat der Seelen ist für Furor-Krieger nun nur noch um 15% reduziert (vorher 40%).
- Der verursachte Schaden von Destillat der Seelen ist für Waffen-Krieger nun nur noch um 20% reduziert (vorher 40%).
- Umarmung des lebendigen Berges: Der 2er Set-Boni gewährt dem Schamanen nun nur noch eine Chance von 10% darauf, dass ein Erdschock den aufgezehrten Mahlstrom zurückerstattet.
- Schlachtrüstung des Eisernen Zorns: Der 2er Set-Boni erhöht die Dauer von Kampfschrei nun nur noch um 2 Sekunden (vorher 10 Sekunden).
PvP:
- Todesritter:
- Das Auslösen von Gruftfieber verbraucht nun nicht mehr länger den Effekt von Schwärende Wunde.
- Dämonenjäger:
- Die Beweglichkeitsvorlage wurde von 80 % auf 85 % erhöht.
- Die Tempovorlage wurde von 130 % auf 110 % verringert.
- Die Vielseitigkeitsvorlage wurde von 100 % auf 120 % erhöht.
- Chaosklingen erhöht jetzt den Schaden im PvP um 20 % (vorher 30 %).
- Der Schaden von ‚Teufelsbeschuss‚ ist im PvP um 30 % verringert.
- Die Dauer von ‚Nemesis‚ ist im PvP auf 30 Sek. erhöht (vorher 15 Sek.).
- ‚Nemesis‚ erhöht jetzt den Schaden um 15 % (vorher 25 %).
- Jäger:
- Tierherrschaft
- Die Beweglichkeitsvorlage wurde von 80 % auf 70 % verringert.
- Die Rüstungsvorlage wurde von 120 % auf 100 % verringert.
- Die Vorlage für den kritischen Trefferwert wurde von 70 % auf 100 % erhöht.
- Die Meisterschaftsvorlage wurde von 75 % auf 45 % verringert.
- ‚Alphatier: Basilisk ist jetzt immun gegen Verlangsamungs- und Bewegungsunfähigkeitseffekte.
- Der Schaden von ‚Alphatier: Basilisk‚ wurde um 50 % erhöht.
- Treffsicherheit
- Die Beweglichkeitsvorlage wurde von 105 % auf 100 % verringert.
- Die Vorlage für den kritischen Trefferwert wurde von 50 % auf 80 % erhöht.
- Die Tempovorlage wurde von 150 % auf 120 % verringert.
- ‚Heckenschützenschuss‚ erhöht jetzt nicht mehr die eigene Reichweite.
- Die Dauer von ‚Heckenschützenschuss‚ wurde auf 15 Sek. erhöht (vorher 10 Sek.).
- Die Reichweite von ‚Heckenschützenschuss‚ wurde auf 55 Meter erhöht (vorher 40 Meter).
- Tierherrschaft
- Mönch:
- Nebelwirker
- Durch ‚Weg des Kranichs‚ heilt ‚Wirbelnder Kranichtritt‘ in Höhe von 100 % des verursachten Schadens (vorher 200 %).
- ‚Weg des Kranichs‚ heilt jetzt abhängig vom absorbierten Schaden.
- ‚Weg des Kranichs‚ kostet jetzt 8 % des Grundmanas.
- Windläufer
- Die Vielseitigkeitsvorlage wurde von 100 % auf 120 % erhöht.
- Die Tempovorlage wurde von 175 % auf 200 % erhöht.
- Tigeraugengebräu gewährt dem Mönch nun Stapel für alle Fähigkeiten, die Chi verbrauchen.
- Nebelwirker
- Paladin:
- Heilig
- Die Intelligenzvorlage wurde von 135 % auf 145 % erhöht.
- Die Manakosten von ‚Kreuzzug der Vergeltung wurden um 30 % erhöht.
- Die Erhöhung der Abklingzeitrate von ‚Richturteil‚ und ‚Kreuzfahrerstoß‚ durch ‚Kreuzzug der Vergeltung‚ wurde auf 30 % verringert (vorher 50 %).
- Der Schadensbonus von ‚Kreuzzug der Vergeltung“ wurde auf 30 % verringert (vorher 50 %).
- Schutz
- Die Heilung von ‚Hand des Beschützers“ ist im PvP jetzt um 60 % verringert (vorher 45 %).
- Die Heilung von ‚Licht des Beschützers“ ist im PvP jetzt um 60 % verringert (vorher 45 %).
- ‚Lumineszenz‚ heilt jetzt in Höhe von 20 % der erhaltenen Heilung (vorher 30 %).
- Die Manaregeneration wurde um 25 % verringert.
- Vergeltung
- Die Stärkevorlage wurde von 85 % auf 80 % verringert.
- Die Abklingzeit von ‚Segen des Refugiums‚ beträgt jetzt 45 Sek. (vorher 30 Sek.).
- Die Dauer von ‚Rechtbringer“ wurde auf 45 Sek. erhöht (vorher 30 Sek.).
- ‚Göttlicher Bestrafer gewährt jetzt 3 Heilige Kraft (vorher 2).
- ‚Lumineszenz‚ heilt jetzt in Höhe von 20 % der erhaltenen Heilung (vorher 30 %).
- ‚Urteil des Templers‚ verursacht im PvP jetzt den vollen Schaden (vorher um 30 % verringerten).
- Heilig
- Priester:
- Disziplin
- ‚Mit Licht überladen‚ erhöht im PvP den Schaden von ‚Zorn des Lichts ‚ um 200 % (vorher 500 %).
- ‚Machtwort: Seelenstärke‚ kann jetzt auf 3 Zielen aktiv sein.
- Die Manakosten von ‚Machtwort: Seelenstärke‚ wurden um 80 % verringert.
- Die Absorptionsmenge von Machtwort: Schild ist im PvP jetzt um 10 % erhöht (vorher 25 %).
- ‚Geläuterte Entschlossenheit‚ gewährt jetzt einen Schild in Höhe von 5 % der maximalen Gesundheit (vorher 8 %).
- ‚Kraftvolle Seele“ verringert jetzt den erlittenen körperlichen Schaden um 20 % (vorher 30 %).
- Die Heilung von ‚Kraftvolle Seele‚ wurde um 75 % erhöht.
- Heilig
- Die Vorlage für verursachten Schaden wurde von 75 % auf 65 % verringert.
- Die Tempovorlage wurde von 100 % auf 125 % erhöht.
- Die Intelligenzvorlage wurde von 135 % auf 145 % erhöht.
- Die Meisterschaftsvorlage wurde von 100 % auf 75 % verringert.
- ‚Göttliches Geleit verringert die Abklingzeit jetzt um 2,5 Min. (vorher 2 Min.). Die Beschreibung wird erst mit einem späteren Hotfix korrigiert.
- Die Dauer von ‚Großes Verblassen“ wurde auf 4 Sek. verringert (vorher 6 Sek.).
- Der Heilungsbonus von ‚Hoffnungsstrahl‚ wurde auf 50 % verringert (vorher 100 %).
- Die regelmäßige Heilung von ‚Erneuerung“ ist im PvP um 100 % erhöht.
- ‚Geist des Erlösers‚ hat jetzt eine Abklingzeit von 3 Min. (vorher 5 Min.).
- ‚Geist des Erlösers‚ hat jetzt eine Dauer von 7 Sek. (vorher 10 Sek.).
- Schatten
- Der Schaden von ‚Gedankenschlag‚ ist im PvP um 30 % erhöht.
- Der Schaden von ‚ Gedankenschinden‚ ist im PvP um 40 % erhöht.
- Der Schaden von ‚Schattenwort: Schmerz‚ ist im PvP um 20 % verringert.
- Der Schaden von ‚Schattenwort: Leere‚ ist im PvP um 20 % erhöht.
- Schattengestalt verringert den erlittenen körperlichen Schaden im PvP um 20 % (vorher 10 %).
- Der Schaden von ‚Vampirberührung‚ ist im PvP um 15 % verringert.
- ‚Leerenstrom‚ verursacht im PvP nicht mehr verringerten Schaden (vorher 20 %).
- Disziplin
- Schamane:
- Die Heilung von ‚Läuternde Wasser‚ wurde um 40 % verringert.
- Durch ‚Anschwellende Wellen‚ gewirkte ‚Heilende Woge‘ heilt jetzt in Höhe von 50 % der normalen Heilung.
- Verstärkung
- Aufziehende Stürme‚ zählt im PvP nicht mehr Begleiter und Wächter bei der Berechnung des Schadensboni des nächsten Einsatzes von ‚Sturmschlag‚.
- Wiederherstellung
- Die Vorlage für die kritische Trefferchance wurde von 50 % auf 120 % erhöht.
- Die Vielseitigkeitsvorlage wurde von 130 % auf 140 % erhöht.
- Die Heilung von ‚Erdschild‚ wird jetzt ausgelöst, wenn ein Angreifer Schaden in Höhe von 4 % der maximalen Gesundheit des Ziels verursacht (vorher 8 %).
- ‚Erdschild‚ hat jetzt 4 Aufladungen (vorher 3).
- Die Heilung von ‚Totem des heilenden Flusses‚ ist im PvP jetzt um 40 % erhöht (vorher 10 %).
- Die Heilung von ‚Springflut‚ ist im PvP jetzt um 30 % erhöht.
- Die Heilung von ‚Welle der Heilung‚ ist im PvP jetzt um 50 % erhöht (vorher 100 %).
- Hexenmeister:
- Die Seelensplitter sollten während der Arenavorbereitung nun auf 3 gesetzt werden.
- Krieger:
- Furor
- Die Ausdauervorlage wurde von 100 % auf 95 % verringert.
- Die Heilung von ‚ Blutdurst‚ ist im PvP um 25 % verringert.
- Furor
Berufe:
- Die meisten herstellbaren Gegenstände aus Legion besitzen nun eine Gegenstandsstufe von 850 und können mit Obliterum jetzt auf ein Itemlevel von 900 erhöht werden.
- Bereits hergestellte Gegenstände unter einem Itemlevel von 850 behalten ihre bisherige Gegenstandsstufe bei und liegen bei „Obliterum: 0/10“. Sobald ein Spieler solch ein Ausrüstungsteil auf „Obliterum: 1/10“ bringt, steigt es automatisch auf ein Itemlevel von 855.
- Der Einsatz von Obliterum auf einen Schädelstrahler verbraucht nun nicht mehr länger das Obliterum und das Blut von Sargeras.
- Die Kisten mit Schwimmern sollten nun nicht mehr für Spieler droppen, wenn sie das dadurch erhältliche Spielzeug bereits besitzen.