WoW ist runter auf 5.6 Millionen Abonnenten
In dieser Nacht haben die Mitarbeiter von Blizzard wieder einmal ihren vierteljährlichen Conference Call veranstaltet und dabei die Zahlen des zweiten Quartals von 2015 besprochen. Dazu gehören unter anderem auch die aktuellen Abonnentenzahlen zu World of Warcraft, die über die vergangenen Monate scheinbar erstmalig seit Vanilla World of Warcraft wieder auf 5.6 Millionen Spieler (runter von 7,1 Millionen) gesunken sind. In diesen Zahlen gehören dieses Mal auch die Spieler, die aktuell nur auf die WoW-Marken zugreifen und ihren Account darüber aktiv halten.
Auch wenn diese Spielerzahlen auf den ersten Blick recht überraschend wirken, so spiegeln sie im Grunde doch die aktuelle Unzufriedenheit der Spielerschaft mit World of Warcraft und der Erweiterung „Warlords of Draenor“ wieder. Viele Spieler sind derzeit nämlich nicht wirklich begeistert von dem recht frühen Ende von WoD und stören sich daran, dass diese Erweiterung im Vergleich zu anderen Addons zu wenig richtige Updates mit Raids oder anderen Features beinhaltete.
Fast fünf Millionen in nicht mal einem Jahr…da hat sich Pandaria doch besser gehalten als WoD.
WoW so viele Spieler weg und das grad zum Großen letzten Patch 😮 Hoffentlich merkt Blizzard endlich was abgeht… Auch wenn es noch immer 5.6 Millionen spieler sind müssten sie doch langsam merken das was schief läuft
Also WoD Ist ne Frechheit von Blizzard , Alleine denn schwachsinn das man nicht fliegen kann
, und das wollen sie uns dann spannend als nächsten content patch anbieten (Lächerlich).
Berufe haben sie kaputt gemacht braucht keeine Sau mehr, LFR braucht keiner gehen , weil im Dschungel ja alle droppt.
Und Dann diese diablo 3 kram auf dem Gear , Was soll das Das ist WOW und nicht diablo 3.
Patch 6.2.1 ist kein Content Patch.
Es ging bei mir um 6.2 🙂 Und der nun ja auch noch keine *Jahre* draußen ist 😉
man darf ja wohl noch Träumen Dürfen ^^
Ich schliesse mich Christian in vielen Punkten an, aber das Fliegen vermisse ich nicht wirklich. Mobil genug ist man auch so, finde ich.
Wäre eventuell anders, wenn Bergbau und Kräuterpflücken noch gebraucht würde.
Naja… für Archäologie ist es vielleicht dann doch brauchbar… aber ansonsten..?
Mich persönlich hat auch die Geschichte des Addons nicht wirklich gefesselt oder überzeugt. Und auch wenns nostalgisch oder so klingt… Von der Storyline her gefiel mir WotLk, Pandaria war auch ok… aber Cata und WoD finde ich irgendwie nicht gut geschichtlich umgesetzt.
Och, die Story und das Questen waren doch super. Das Raiden war/ist auch der Hammer gewesen.
Die einzigen großen Kritikpunkte sind: PvP (komplett), Content außerhalb von Raids
wenigstens konnte ich genug gold mit der scheune machen
Muss jetzt leider auch sagen das wir schwer enttäuscht sind von WoD, die Story ist klasse aber das ganze in 2 Patches abzuhandeln und dann gleich das nächste Addon rauszuhauen finde ich nicht okay. Wäre das erste mal das ich die 40€ für n Addon als zu Teuer empfinde wenn ich nur 6 Monate Spielzeit dafür bekomme.
40€ Für 6 Monate SPielzeit ist Günstig als 60€ für nur 6 Stunden.
Was ist das für ein Vergleich?!? Verstehe die Aussage nicht.. 40€ sind auch weniger als 41€.. wow.
Übrigens ist man bei einem halben Jahr WOD schon bei ca. 100€ (45 Addon + 60 für 6 Monate grob gerechnet)! Und das ist ganz sicher nicht günstig.
Was ich bei WoD bisher sah fand ich super. Finds nur schade, dass Draenor nicht weiter erkundet wird. :/ Aber 5,6 Millionen sind immernoch geil. Wenn es 3 millionen oder Weniger sind muss Blizzard sich erst richtig sorgen machen.
Das Problem bei WoW ist leider aber, dass es eher nur EndContent gibt und kaum Content für die Levelzeit. Da sollte blizzard wieder mehr machen. KlassenQuests z.B. Das Leveln wieder spaßiger machen ab Stufe 1.
Ich glaube eher weniger das Blizz für das Leveln großen Content machen wird weil sich der normale Spieler überlegt:“Wie komme ich am schnellsten aufs Endlevel?“ und die Antwort wird der Dungeonbrowser sein…SOLLTE Blizz mit der morgigen Ankündigung eine neue Klasse vorstellen, werden die Leute die diese Klasse spielen sich die gleiche frage stellen, wo auch immer diese Klasse mit welchen Level sie startet.
Da zu Cata die gesamten Queststränge auf Azeroth erst überarbeitet wurden, bezweifle ich ebenfalls, dass sich da in nächster Zeit etwas tut. Allerdings mach ich kein „normaler“ Spieler sein, aber ich geniesse das (mitunter langsame) Hochleveln über Quests schon sehr stark.
Leider gehen aber wirklich sehr viele Spieler wirklich auf die GOGO-Schiene (vor allem in den Instanzen) wobei ich mich dann immer frage, wie vor allem Tanks und Heiler ihre Chars spielen lernen sollen. Falls DA nämlich dann was schief läuft, ist das Geschreie gross…
Mein Tipp an Spieler, die möglichst schnell aufs Endlevel kommen möchten: 50€ investieren… und ja, es mag ein teurer, aber dennoch der zeitlich effektivste Weg sein. 😉
Immer noch geil? Ist dir mal aufgefallen wie leer die Server sind bis auf maximal eine Handvoll in Deutschland? Die Zahl ist ne Katastrophe und die Realität sieht noch viel schlechter aus… zumal ja WoW seit Classic Zeiten ländertechnisch expandiert ist.
Ich hab bei den meisten Posts zu der Graphik die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Ich hab das ganz starke Gefühl das der starke Anstieg zu WoD release zu einem nicht unwesentlichen Teil aus Leuten besteht die das Spiel während Pandaria oder davor schon abgeschrieben hatten. Die zu halten wird schwer, so oder so. Aber marketing technisch war WoD also ein Riesenerfolg.
Und egal wie es weitergeht, gutes Addon, böses Addon, Film, Warcraft 4, neues Universum. Blizzard ist die Seifenoper unserer gaming generation, und ich werde immer mal wieder einschalten. Nur halt kein ganzes Addon lang.
Früher hiess WoW abends mit Freunden raiden gehen und dabei Bier trinken und lachen. Fast alle Freunde haben aufgehört, high-end gilden werden immer krasser, mit immer kürzeren Verfallszeiten. Und als solopugger braucht man halt einfach weniger Zeit um den Content zu sehen, da mythic eh nicht in Frage kommt. PVP ist genauso Content wie Yoga Sport. Und das Leveln in neuen gebieten macht beim ersten mal immer noch einen Riesen spass. Und ich werde es wieder tun!
Für mich bleibt WoD nach MoP das beste AddOn was es bisher gab.
Die Story gefällt mir sehr, die Gebiete sowie die Garnison sind Top und es macht auch Laune die Missionen los zuschicken.
Viele meckern es gäbe keinen Content…Nun jeder kann sich den Content machen den er brauch.
Ich gehe zum nicht raiden ausser LFR, dazu gehe ich alte Raids, mache Erfolge, sammle Spielzeuge, Haustiere und Reittiere.
Bin jeden Tag beschäftigt, also was will ich mehr?
Das nächste AddOn kann theoretisch nur schlechter sein als WoD.
Bleibe aber trotzdem gespannt und vielleicht kann es doch gut werden.
Das klingt sehr stark nach Sologame! Das richtigen Raiden damals (mind. 20er) hat ja Gilden erst dauerhaft notwendig gemacht und somit für ein Gemeinschaftsgefühl gesorgt…
*hust* Du redest von damals und 20 Mann Raids in einem Satz? Schnuggie, richtiges Raiden waren 40 Mann und solange es keine Vanilla-Server gibt, wird mich WoW nicht mehr sehen.
Vanilla und BC waren super, ab Wotlk kam der Abstieg. MOP naja….Blizzards versuch den Asiatischen Markt mehr zu erobern. WOD eigentlich gut gelungen, aber zu kurz mit wiedereinmal sehr sehr vielen wiederverwerteten Inhalten (schon wieder Archi als Raidendboss? *gääähn*)
Das größte Problem in WoW ist aber nicht unbedingt der Inhalt oder was Blizzard tut, sondern die zum größtenteils absurde und ideotische Community, die da heute so rumrennt.
Ich sagte ja extra „mindestens“.. 😉 Kara und ZG sowie AQ20 waren ja zu Classic bzw. BC Zeiten ziemlich beliebt und sehr angenehm. Da war die Größenordnung schon ok, auch wenn sich die Raids immer als kleinere Raids angefühlt haben.
Und das der Trend von 40 zu 25 ging damals fand ich auch nicht so schlimm, was nicht heißt dass ich 40er nicht auch weiterhin gezockt hätte!
Sorry wenns falsch rüberkam aber ich kenn das noch ganz gut. 😀 Von Tag 1 an dabei (gewesen) und hab mich mit meiner ersten Raidgilde bis Mitte Naxx durchgekämpft. 😉
Die Garnison ist ne sehr gute Idee und hat auch nette Features (z.B. Jukebox)… aber die Mine und der Kräutergarten waren der Untergang von Bergbau und Kräutersammeln. Warum sie diese beiden „Gebäude“ derart überpowert haben, weiß wohl nur Blizzard alleine…
Und in Sachen „Content selber machen“… das habe ich bereits in den letzten Addons gemacht… irgenwann bleibt kaum noch was übrig zum „Selber-machen“.
Gibt es auch Zahlen zu HotS, Hearthstone & Co.?
Keine genauen Zahlen, nur Aussagen der Entwickler.