WoW: Anpassungen an der Feuerprobe sind vorerst nicht vorgesehen
Mit Warlords of Draenor haben die Entwickler von Blizzard die noch aus Mop stammende Feuerprobe ein wenig angepasst und dieses Feature auf der silbernen Wertung als Voraussetzung für den Besuch der heroischen Dungeons der neuesten Erweiterung implementiert. Auch wenn die Feuerprobe diese Aufgabe im Grunde recht gut erfüllt, so kommt es in den Battle.Net Foren doch immer wieder zu längeren Diskussionen darüber, dass die silberne Stufe auf der einen Seite für manche Spieler viel zu schwer ist, während die Personen auf der anderen Seite dieser Auseinandersetzung sich eher noch komplexere Mechaniken als Vorbereitung für Raids wünschen würden.
Vergangene Nacht hat sich nun Community Manager Rynundu in eine solche Diskussion in den Foren eingeschaltet und dabei angekündigt, dass die Entwickler vorerst keine Änderungen an der Feuerprobe planen. Dabei ist die Schwierigkeit der silbernen Stufe den Aussagen des Blueposters zufolge eigentlich recht passend, da ein Großteil der Spieler diese Aufgabe entweder sofort beim ersten Mal oder zumindest nach einigen Versuchen unter der Zuhilfenahme von Ratschlägen und Guides abschließen kann. Was die komplexeren Mechaniken betrifft, so soll die Feuerprobe nur das Basisverständnis der Klasse und der jeweiligen Rolle testen, weshalb schwierigere Aufgaben aktuell nicht sinnvoll sind.
Danke für euer Feedback zur silbernen Feuerprobe. Voraussichtlich werden wir den Schwierigkeitsgrad beibehalten, da die meisten Spieler die Probe umgehend bestehen und diejenigen, die es nicht tun, es nach einigen Anläufen, Tipps ihrer Mitspieler oder der Aufwertung ihrer Ausrüstung schaffen.
Mir ist bewusst, dass sich einige von euch wünschen, in Bezug auf die verschiedenen Klassenfähigkeiten- und Spezialisierungen umfassender getestet zu werden und ich werde euer Feedback dazu gerne weiterleiten. Beachtet jedoch bitte, dass die Feuerprobe in erster Linie geschaffen wurde, um das Basisverständnis eurer Klasse sowie das Verhalten in der gewählten Rolle zu testen. Ich kann daher nicht versprechen, dass diesbezüglich Änderungen folgen werden.