WoD Garnison: Die Entwickler über den Content für Anhänger und epische Ausrüstung durch die Missionen
Ein großer Teil der Verwaltung einer Garnison in Warlords of Draenor wird darauf hinauslaufen, dass die Spieler die von ihnen angeheuerten Anhänger auf Missionen schicken und dadurch dann versuchen, diese Charaktere von ihrem ursprünglichen Level auf Stufe 100 zu leveln. Auch wenn dieses System in der Beta recht amüsant ist und das Aussenden der richtigen Streiter für eine bestimmte Mission ein wenig Nachdenken erfordert, machen sich derzeit viele Spieler in den offiziellen Battle.Net Foren Gedanken darüber, wie das „Endgame“ mit Anhängern auf Stufe 100 genau aussehen wird und was für Boni die Missionen dann mit sich bringen.
Um die Sorgen der Spielerschaft ein wenig zu schlichten, haben sich gestern Game Designer Kalgan und Game Designer Watcher in den offiziellen Battle.Net Foren zu Wort gemeldet und den Content für die Anhänger der Garnison etwas ausführlicher erklärt. Dem Bluepost von Kalgan zufolge schalten Spieler automatisch 100 neue Missionen für ihre Garnison frei, sofern sie einige ihrer Streitkräfte auf Itemlevel 615 gebracht haben. Danach erhalten Spieler dann mit Anhängern auf Stufe 630 und 645 erneut einige weitere Missionen.
Dabei sollen die Missionen auf dem Level 645 allerdings sehr selten sein und eine wirkliche Besonderheit darstellen, die Spieler mit epischen Ausrüstungsgegenständen aus dem Tier belohnen, welches jeweils eine Stufe über ihren bisherigen Besuchen in Raids liegt.
Erklärung:
- Spieler im LFR-Tool erhalten Items der normalen Schwierigkeit.
- Spieler in der normalen Schwierigkeit erhalten Items aus dem Heroic Mode.
- Spieler im heroischen Modus erhalten Beute aus dem Mythic Mode.
- Spieler im Mythic Mode finden Items aus dem Mythic Mode und 1000 Gold.
Diese Mechanik soll laut Watcher allerdings keinen Einfluss auf das Content Rennen der großen Gilden am Anfang dieser Erweiterung haben, da Spieler die Anforderungen für diese Missionen nicht sofort am Anfang von WoD erfüllen können werden. Daher sollen diese Aufgaben eher für die Spieler interessant sein, die nach einigen Wochen immer noch sehr viele Ausrüstungsteile benötigen und kein Glück bei der Beuteverteilung haben.
Once you have followers at ilvl 615, the second tier of level 100 missions unlocks, at 630 the third tier unlocks (includes missions with ilvl 645 gear for your character), and when you have followers at ilvl 645 the fourth tier unlocks.
The fourth tier is special in that they show up rarely, but they’re raid missions for your followers that reward your character with raid quality loot of a tier higher than you’re currently running. If you’re doing LFR, you’ll get normal quality raid loot, if you’re running normal raids you’ll get heroic quality loot, and heroic raiders will get mythic quality loot. Mythic raiders will get mythic loot and 1k gold.
These missions show up rarely enough that you won’t be able to deck out your character in these items before the next raid zone shows up, but having a handful of them will give you a nice edge.
The nature of the tuning here is such that it’s absolutely not going to impact any sort of cutting-edge progression racing during the early days/weeks of a new tier. It’s more of a helping hand later on. And because the availability of these missions depends on your character’s actual raiding progression, they aren’t replacing or trivializing the importance of actually going into raids and killing bosses.
Without getting into exact numbers, being classified as a „Heroic raider“ or „Mythic raider“ or the like requires multiple weeks of experience in a given zone at a given difficulty. And if you’re worried about the impact on gearing up for the next tier, an occasional chance at a random Mythic piece pales in comparison to the dozens of Mythic items your farm clears will be bringing in every week, with the ability to trade items around and target specific drops through bonus rolls. This will be a drop in the bucket by comparison.
Garrison missions (or lack thereof) aren’t going to impact any sort of world-first or realm-first competitions. But this system does help keep the system relevant to a broader range of players, and as overall gear levels improve over the course of a tier.