Diablo 3: Das Reich der Prüfungen in Patch 2.1.0
Die Entwickler von Diablo 3: Reaper of Souls haben mit dem letzten Update der Testserver für den kommenden Patch 2.1.0 eine größere Änderung an der Funktionsweise der Portalschlüsselsteine für die großen Nephalemportale durchgeführt. Aus diesem Grund erhalten Spieler auf dem PTR nach dem Sieg über einen Portalwächter keinen normalen Schlüsselstein mehr, sondern einen speziellen „Greater Rift Trial Keystone„, der beim Einsetzen in den Obelisken ein Portal in das neue Reich der Prüfungen öffnet.
In diesem Reich angekommen müssen die Spieler innerhalb eines festgelegten Zeitraums möglichst viele Wellen an immer stärker werdenden Gegnern besiegen. Sobald der Timer abgelaufen ist, werden die entsprechenden Helden dann wieder neben den Obelisken teleportiert und können sich dann von dem NPC Orek einen normalen Schlüsselstein für ein großes Nephalemportal abholen. Dieser neue Stein ermöglicht es den Spielern dann endlich ein richtiges Portal zu öffnen und auf Basis ihrer Ergebnisse in der Prüfung einige Level dieser Zone zu überspringen.
Somit ist dieses neue System besonders für die Spieler interessant, die in den ersten Bereichen solch eines Portals keine Herausforderung mehr sehen. Leider funktioniert diese neue Mechanik auf dem Testserver noch nicht zu 100% korrekt, weshalb die im Vorfeld ausgewählte Schwierigkeit des Spiels leider die Stärke der Gegner im Reich der Prüfungen beeinflusst. Dieses Problem soll allerdings später auf dem Liveserver nicht mehr vorhanden sein, sodass die Schwierigkeit der Gegner während einer Prüfung nur von der Nummer der jeweiligen Welle beeinflusst wird.