WoW-Legion: Klassenvorschau zu dem Krieger

WoW-Legion: Klassenvorschau zu dem Krieger
WoW-Legion: Klassenvorschau zu dem Krieger
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Heute haben die Mitarbeiter von Blizzard nun einen neuen Blogeintrag zu den „Kriegern“ aus World of Warcraft veröffentlicht, der die mit der Erweiterung „Legion“ kommenden Änderungen an dieser Klasse etwas genauer vorstellt. Dabei erklären die Entwickler in ihrem Artikel dann anhand von Beispielen, wie drei Spezialisierungen des Kriegers im nächsten Addon funktionieren werden und was für Spielweisen die Personen mit den verschiedenen Talentausrichtungen dann anstreben sollten.

 

 

Klassenvorschau auf Legion: Krieger

Willkommen zu unserer Klassenvorschau auf World of Warcraft: Legion. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf den Krieger. Wenn ihr wissen möchtet, was die anderen Klassen erwartet, schaut in unseren Überblick.

Wir setzen unsere ersten Einblicke in das Design der Klassen und Spezialisierungen mit dem Krieger fort. In dieser Blogreihe werfen wir einen genauen Blick auf die Identität der Klasse, sprechen über die neuen Designs in Legion und präsentieren die zentralen Kampffähigkeiten für jede Spezialisierung – die die Grundlage bilden, auf der die Talente und Artefakte aufbauen. Behalten wir das im Hinterkopf und befassen wir uns jetzt damit, was es mit Kriegern in World of Warcraft auf sich hat.

Krieger sind der Inbegriff des furchtlosen Kämpfers in der Schlacht, und ihre schiere Kampfkraft macht Verbündeten Mut und lässt ihre Feinde verzweifeln. Krieger sind Experten darin, alle Arten von Nahkampfwaffen zu verwenden und verfügen über unglaubliche körperliche Stärke und Geschicklichkeit, weshalb sie als Kämpfer an der Front und als Kommandanten auf dem Schlachtfeld gut geeignet sind.

Das Motiv des Kriegers reflektiert unsere eigene Geschichte, die bis zu alten Schlachten zurückreicht, in denen Nahkampf auf engem Raum mit Schwert und Schild das Rückgrat der Militärstrategie bildete. Krieger in World of Warcraft sind von dieser Tradition durchdrungen, und jede Spezialisierung erfüllt eine ganz bestimmte Rolle.

Ein wichtiges Ziel, das wir in Legion für Krieger haben, besteht darin, ihre Anpassbarkeit durch Talente zu erweitern, ganz besonders für Waffen und Furor. Wenn die folgenden Kernfähigkeiten etwas dünn erscheinen, liegt das daran, dass wir mehr Platz als je zuvor für Talente lassen wollen. Beide Spezialisierungen haben jetzt fünf Reihen von grundlegenden Durchsatztalenten (die sich zwischen Waffen und Furor auch größtenteils unterscheiden), mit einer starken Mischung aus aktiven Rotationsfähigkeiten, Passivfähigkeiten, ausgelösten Effekten, Fähigkeiten mit Abklingzeiten und anderen interessanten Effekten. Ihr findet alte Favoriten wie ‚Überwältigen‘, ‚Heldenhafter Stoß‘ und ‚Zusätzlicher Angriff‘, wiederkehrende Klassiker wie ‚Avatar‘, ‚Drachengebrüll‘ und ‚Sturmblitz‘ sowie jede Menge brandneuer Talente. Wir sind gespannt auf die Kombinationen, die ihr zusammenstellen werdet.

 

 

 

Waffen

In allen Kulturen und Königreichen werden Männer und Frauen mit großer körperlicher Stärke zu mächtigen Kriegern, indem sie ihre Stärke, Ausdauer und Kampfkunst auf die Probe stellen. Ihre Freundschaften schließen sie nicht im Unterrichtsraum, der Taverne oder der Werkstatt, sondern in den Duellgruben und in der Arena. So wie eine Kindheit voller Kämpfe das Schicksal eines Kriegers definiert, bestimmt die Wahl seiner Waffe seine Rolle auf dem Schlachtfeld. Waffenkrieger greifen dabei instinktiv nach Zweihandwaffen. Das ist nicht einfach nur Geschmackssache, es drückt den Charakter des Waffenträgers aus. Waffenkrieger sind im Kampf geduldig und warten den Moment ab, in dem ein Gegner seine Deckung verliert. Mit Zweihandwaffen können sie vernichtende, überwältigende Angriffe ausführen, die die Schwächen ihrer Feinde ganz ausnutzen.

 

Gameplay

Die zentralen Charaktereigenschaften der Waffenkrieger sind bereits gut mit ihrem Gameplay verbunden, aber da ist noch Platz für mehr Motiverweiterung. In Legion haben wir mehr Spielstile auf Basis eurer Talentwahl möglich gemacht, wie oben erwähnt. Wir haben ihre Meisterschaft außerdem mit ‚Kolossale Macht‘ ersetzt, die die Effektivität von ‚Kolossales Schmettern‘ verbessert, was ihrem Motiv besser gerecht wird. Wie schon zuvor erzeugen Waffenkrieger ihre Wut über automatische Angriffe.

Hier ist ein Einblick in die zentralen Kampffähigkeiten von Waffenkriegern:

  • ‚Tödlicher Stoß‘
    • 20 Wut, Nahkampfreichweite, Spontanzauber, 6 Sek. Abklingzeit
    • Ein heimtückischer Stoß, der hohen körperlichen Schaden verursacht und 10 Sek. lang die Wirksamkeit jeglicher Heilung auf dem Ziel verringert.
  • ‚Zerschmettern‘
    • 15 Wut, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Zerschmettert den Gegner und fügt ihm mäßigen körperlichen Schaden zu.
  • ‚Kolossales Schmettern‘
    • Nahkampfreichweite, Spontanzauber, 45 Sek. Abklingzeit
    • Zerschmettert die Rüstung des Gegners, fügt ihm enormen körperlichen Schaden zu und erhöht den Schaden, den Ihr ihm zufügt, 6 Sek. lang um 20 %.
  • ‚Hinrichten‘
    • 10 Wut, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Versucht, einen Gegner zu erledigen, fügt dem Ziel hohen körperlichen Schaden zu und verbraucht bis zu 30 zusätzliche Wut, um je nach ausgegebener Wut enormen zusätzlichen Schaden zu verursachen. Kann nur gegen Ziele mit weniger als 20 % Gesundheit eingesetzt werden.
  • ‚Taktiker‘
    • Passiv
    • ‚Zerschmettern‘, ‚Wirbelwind‘ und ‚Hinrichten‘ haben pro getroffenem Ziel eine Chance von 20 %, die Abklingzeit von ‚Kolossales Schmettern‘ zurückzusetzen.
  • ‚Meisterschaft: Kolossale Macht‘
    • Erhöht den Schaden von ‚Kolossales Schmettern‘ um 50 % und führt dazu, dass es den erlittenen Schaden um zusätzliche 50 % erhöht.

 

Damit ihr darüber hinaus schon einmal eine Vorstellung davon bekommt, wie Talente darauf aufbauen, zeigen wir euch hier ein Beispiel eines Talents nur für Waffenkrieger:

  • ‚Titanische Macht‘
    • Passiv
    • Erhöht die Dauer von ‚Kolossales Schmettern‘ um 200 %, halbiert jedoch seine Effektivität.

 

 

 

 

Furor

Auf dem Schlachtfeld und in der Arena sind die gefürchtetsten Kämpfer oft die rasenden Berserker, die nach Schlachten lechzen und nach Blut dürsten. Nachdem sie ihr Leben mit Training und Kampfübungen verbracht haben, sind diese gnadenlosen Krieger zu Meistern des Gemetzels geworden und führen oft in jeder Hand eine Waffe, um ihre Zerstörungskraft zu maximieren. Selbst ohne den Schutz eines Schildes lässt der Furorkrieger seinen Gegnern kaum Gelegenheit, zuzuschlagen – es sei denn, er ist bereit tödliche Wunden zu erleiden, die ihm in einem Wirbelwind aus Klingen zugefügt werden, der jeden in seinem Weg niedermetzelt. Brutale Gewalt wird zu einem atemberaubenden Schauspiel, wenn Furorkrieger sich unerbittlich ins Schlachtgetümmel stürzen.

 

Gameplay

Furor ist eine thematisch grandiose Interpretation des klassischen Krieger-Archetyps, und in Legion möchten wir, dass das im Gameplay besser reflektiert wird. Um das Motiv einer unerbittlichen Tötungsmaschine besser zu transportieren, haben wir ihr Gameplay darauf aufgebaut, schnell Wut aufzubauen und dann mit ‚Toben‘ durchzudrehen. Besonders ‚Wutanfall‘ ist jetzt bedeutend mächtiger und verstärkt euer Angriffstempo (und damit die Wuterzeugung, da der Hauptteil der Wut noch immer von automatischen Angriffen erzeugt wird), zusammen mit auf Basis der Meisterschaft erhöhtem Schaden. Ähnlich wie bei Waffen wird eine große Vielfalt an Talentoptionen eure Kampffähigkeiten auf viele Arten erweitern.

Hier ist ein Einblick in die zentralen Kampffähigkeiten von Furorkriegern:

  • ‚Blutdurst‘
    • Nahkampfreichweite, Spontanzauber, 4,5 Sek. Abklingzeit
    • Greift das Ziel in blutrünstiger Raserei an, verursacht mäßigen körperlichen Schaden, erzeugt 10 Wut und stellt 5 % Eurer Gesundheit wieder her.
    • ‚Blutdurst‘ hat eine zusätzliche Chance von 40 %, kritisch zu treffen.
  • ‚Wutanfall‘
    • Passiv
    • Kritische Treffer mit ‚Blutdurst‘ oder das Aktivieren von ‚Berserkerwut‘ lösen einen Wutanfall aus, der 6 Sek. lang Euer Angriffstempo um 100 % und den erlittenen Schaden um 30 % erhöht.
  • ‚Wütender Schlag‘
    • 10 Wut, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Ein mächtiger Schlag mit beiden Waffen, der hohen körperlichen Schaden verursacht.
    • Kann nur eingesetzt werden, während Ihr Euch in einem Wutzustand befindet.
  • ‚Toben‘
    • 50 Wut, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Entfesselt eine Reihe von 5 brutalen Schlägen im Verlauf von 2 Sek., die enormen körperlichen Schaden verursachen.
    • ‚Toben‘ verursacht immer Schaden, als ob Ihr Euch in einem Wutzustand befinden würdet.
  • ‚Hinrichten‘
    • 30 Wut, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Versucht, einen Gegner zu erledigen und fügt ihm enormen körperlichen Schaden zu. Kann nur gegen Ziele mit weniger als 20 % Gesundheit eingesetzt werden.
  • ‚Meisterschaft: Ungezügelte Wut‘
    • Erhöht den Schaden, den Ihr in einem Wutzustand verursacht, um 28 % (durch Meisterschaft von typischer Ausrüstung).

 

Damit ihr darüber hinaus schon einmal eine Vorstellung davon bekommt, wie Talente darauf aufbauen, zeigen wir euch hier ein Beispiel eines Talents nur für Furorkrieger:

  • ‚Raserei‘
    • 15 Wut, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
    • Schlägt wutentbrannt auf das Ziel ein, fügt ihm mäßigen körperlichem Schaden zu und erhöht Euer Tempo 10 Sek. lang um 5 %. Bis zu 5-mal stapelbar.

 

 

 

Schutz

Wie ihre Pendants sind auch Schutzkrieger geradewegs auf körperliche Überlegenheit ausgerichtet und sind mit der Kunst des Nahkampfs auf engem Raum aufgewachsen – doch was sie von ihren Waffenbrüdern unterscheidet, ist ihre berechnende Herangehensweise. Sie legen ein geradezu übernatürliches Talent für Klinge und Schild an den Tag, womit sie die Angriffe ihrer Gegner zunichte machen und Gelegenheiten für Gegenangriffe eröffnen. Für den Schutzkrieger ist es bedeutungslos, der zäheste Soldat an der Front zu sein, wenn seine Verbündeten den Angriffen anderer ausgesetzt sind. Standhafte Beschützer sind für den Erfolg jeder militärischen Kampagne unabdingbar – der Schutzkrieger will ein unerschütterlicher Wall sein.

 

Gameplay

Schutzkrieger sind stark mit der Geschichte von Kriegern verbunden und sind der Inbegriff der Tankrolle im Spiel, also konzentrieren wir uns hauptsächlich darauf, ihren Mechaniken Feinschliff zu geben. Besonders ‚Schildblock‘ und ‚Schildbarriere‘ brachten den Spieler oft in eine Zwickmühle. Wir haben ‚Schildbarriere‘ mit einer neuen Fähigkeit ersetzt, ‚Schmerzen unterdrücken‘, die den erlittenen Schaden drastisch reduziert (bis zu einem Höchstwert, der auf der maximalen Gesundheit basiert) und als wichtigster Wutverbraucher fungiert. Sie steht nicht so sehr mit ‚Schildblock‘ in Konkurrenz und bietet euch so einzigartiges Werkzeug in eurem Arsenal, das ihr in verschiedenen Situationen anwenden könnt. In Sachen Wut erzeugen Schutzkrieger Wut jetzt hauptsächlich, indem sie Schaden erleiden, unterstützt von einem Grundwert an Wuterzeugung durch den Einsatz von Fähigkeiten. Das spielt gut mit ‚Schmerzen unterdrücken‘ als wichtigstem Wutverbraucher zusammen: Diese Fähigkeit ist sehr nützlich, wenn man viel Schaden einsteckt, und genau dann steht euch auch viel Wut zur Verfügung, um sie einzusetzen.

Hier ist ein Einblick in die zentralen Kampffähigkeiten von Schutzkriegern:

  • Offensiv
    • ‚Verwüsten‘
      • Nahkampfreichweite, Spontanzauber
      • Ein direkter Schlag, der mäßigen körperlichen Schaden verursacht.
      • ‚Verwüsten‘ hat eine Chance von 30 %, die Abklingzeit von ‚Schildschlag‘ zurückzusetzen.
    • ‚Rache‘
      • Nahkampfreichweite, Spontanzauber, 9 Sek. Abklingzeit
      • Schwingt die Waffe in einem weiten Bogen und fügt allen Gegnern vor Euch hohen Schaden zu.
      • Erzeugt 4 Wut.
      • Wenn Ihr erfolgreich ausweicht oder pariert, wird die Abklingzeit von ‚Rache‘ zurückgesetzt (kann nur einmal alle 3 Sek. auftreten).
    • ‚Tiefe Wunden‘
      • Passiv
      • ‚Verwüsten‘ und ‚Rache‘ bewirken, dass das Ziel im Verlauf von 15 Sek. hohen körperlichen Schaden erleidet.
      • Dieser Effekt wird aufgehoben, wenn das Ziel volle Gesundheit erreicht.
    • ‚Donnerknall‘
      • Spontanzauber, 6 Sek. Abklingzeit
      • Fügt allen Gegnern innerhalb von 8 Metern mäßigen Schaden zu und verringert ihre Bewegungsgeschwindigkeit 10 Sek. lang um 50 %.
    • ‚Schildschlag‘
      • Nahkampfreichweite, Spontanzauber, 9 Sek. Abklingzeit
      • Verpasst dem Ziel einen heftigen Schlag mit Eurem Schild und verursacht hohen körperlichen Schaden.
      • Erzeugt 6 Wut.
    • ‚Heldenhafter Stoß‘
      • 30 Wut, Nahkampfreichweite, Spontanzauber
      • Verursacht sofort mäßigen körperlichen Schaden.
      • Diese Fähigkeit unterliegt nicht der globalen Abklingzeit.
  • Defensiv
    • ‚Schildblock‘
      • 10 Wut, 12 Sek. Wiederaufladung, 2 Aufladungen
      • Hebt Euren Schild und blockt 6 Sek. lang jeden eintreffenden Nahkampfangriff. Dieses Blocken kann einen kritischen Effekt erzielen.
      • ‚Schildschlag‘ verursacht 30 % zusätzlichen Schaden, während ‚Schildblock‘ aktiv ist.
    • ‚Schmerzen unterdrücken‘
      • 40 Wut, Spontanzauber
      • Kämpft trotz Eurer Schmerzen weiter und ignoriert 90 % der nächsten enormen Schadensmenge (basierend auf Eurer maximalen Gesundheit), die Ihr erleidet.
    • ‚Zauberreflexion‘
      • Spontanzauber, 25 Sek. Abklingzeit
      • Hebt Euren Schild, reflektiert auf Euch gewirkte Zauber und verringert den erlittenen Magieschaden um 30 %. Hält 5 Sek. an oder bis ein Zauber reflektiert wird.
    • ‚Meisterschaft: Kritisches Blocken‘
      • Erhöht Eure Blockchance um 10 % (durch Meisterschaft von typischer Ausrüstung) und Eure kritische Blockchance um 30 % (durch Meisterschaft von typischer Ausrüstung).
      • Erhöht außerdem Eure Angriffskraft um 20 % (durch Meisterschaft von typischer Ausrüstung).

 

Damit ihr darüber hinaus schon einmal eine Vorstellung davon bekommt, wie Talente darauf aufbauen, zeigen wir euch hier ein Beispiel eines Talents nur für Schutzkrieger:

  • ‚Schilddisziplin‘
    • Passiv
    • ‚Schildschlag‘ verlängert die Dauer von ‚Schildblock‘ um 2 Sek.
    • ‚Schildblock‘ erhöht den Schaden von ‚Schildschlag‘ um zusätzliche 30 %.

 

Wir hoffen, dass dieser erste Einblick in unsere Herangehensweise an das Design der Kriegerklasse und ihrer Spezialisierungen in World of Warcraft: Legion euch gefallen hat. Wir setzen unsere Vorschau nachher fort, wenn wir einen Blick auf Mönche und Druiden werfen.

 

 

(Via)

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