WoW: Die Top-Gilde „Exorsus“ ist zu der Allianz gewechselt
Wer in den letzten Erweiterungen die Progress-Rennen in den verschiedenen Schlachtzügen von World of Warcraft verfolgt hat, dem sollte aufgefallen sein, dass die meisten wirklich erfolgreichen Top-Gilden von World of Warcraft auf der Seite der Horde spielen und die Allianz nur wenig wirklich gute Gilden besitzt. Diese Aufteilung auf eine Fraktion lag in der Vergangenheit daran, dass die Rassen der Horde die praktischeren Rassenfähigkeiten besaßen und die erfahrenen Spieler nicht wirklich auf diesen Vorteil verzichten wollten. Interessanterweise sieht es aktuell aber nun ganz danach aus, als hätte die russische Top-Gilde Exorsus zumindest für das erste Raid-Tier von Shadowlands komplett andere Pläne. Ein Großteil der Spieler dieser mittlerweile sehr erfolgreich gewesenen Gilde ist vor einigen Tagen nämlich von der Horde zu der Allianz transferiert und scheint sich dort nun auf das Erscheinen der nächsten Erweiterung vorzubereiten.
Was den Grund für diesen sehr überraschenden Wechsel betrifft, so scheint dieser Schritt auch in diesem Fall wieder auf den Volksfähigkeiten der in WoW vorhandenen spielbaren Rassen zu basieren. Die meisten zu der Allianz gewechselten Helden der Top-Gilde Exorsus gehören seit ihrem Transfer nämlich dem Volk der Zwerge hat, welches mit seiner Steingestalt einen durchaus praktischen klassenunabhängigen Schutz-Zauber besitzt. Diese Fähigkeit könnte in Schloss Nathria wichtig werden, weil viele Bosse in dieser Instanz auf Blutungen zurückgreifen und diese Volksfähigkeit der Zwerge unter anderem alle Blutungen von Spielern entfernt. Ein hauptsächlich aus Zwergen bestehender Schlachtzug kann also alle 2 Minuten einen Großteil der aktiven Blutungen entfernen und sich somit von einigen lästigen Debuff befreien.
Es bleibt abzuwarten, wie stark sich dieser Wechsel und die Verwendung der Steingestalt auf die Leistung von Exorsus auswirken wird und welche anderen Gilden möglicherweise dem Vorbild dieser Gruppe folgen und sich für Schloss Nathria ebenfalls auf die Seite der Allianz schlagen. Da erfahrene Top-Gilden für gewöhnlich jeden Vorteil nutzen, könnte es in der nahen Zukunft noch mehr Fraktionswechsel geben.