Shadowlands: Einige Einblicke in die Entwicklung der neuen Charaktererstellung
Der am morgigen Mittwoch in Europa erscheinende Patch 9.0.1 wird nicht nur eine Reihe von brandneuen kosmetischen Anpassungsmöglichkeiten für die spielbaren Völker von World of Warcraft mit sich bringen, sondern dieses Update beinhaltet auch noch ein neues Interface für die Charaktererstellung von World of Warcraft. Dieses neue Menü ist etwas moderner gestaltet und es macht einen wesentlich übersichtlicheren Eindruck, der ohne zusätzliche Abschnitte für verbündete Völker oder ähnliche Fenster auskommt. Zusätzlich dazu macht ein Wechsel auf ein Dropdown-Menü für die Charaktererstellung die Auswahl der verschiedenen Optionen wesentlich benutzerfreundlicher und es ist deutlich einfacher mehrere unterschiedliche Möglichkeiten miteinander zu vergleichen.
Auch wenn die Entwickler normalerweise keine Hintergrundinformationen zu der Entstehung von solchen Neuerungen mit ihrer Fangemeinde teilen, so durfte Senior UI Designer Jeff Liu zur Feier der anstehenden Freischaltung von Patch 9.0.1 in den vergangenen Tagen aber überraschenderweise gleich mehrere Nachrichten zu der Entwicklung der neuen Charaktererstellung auf Twitter veröffentlichten. In diesen informativen Tweets geht dieser Entwickler auf einige Punkte der überarbeiteten Charaktererstellung ein und erklärt den Lesern in wenigen Worten, welche Ziele das Team damit erreichen wollte und warum sie sich für bestimmte Dinge entschieden haben. Durch diese Tweets erhalten Spieler einige Einblicke in die Arbeit des Entwicklerteams und sie werden gleichzeitig sehr gut über die neuen Funktionen der mit Patch 9.0.1 kommenden Charaktererstellung informiert.
Wer sich für die Entwicklung von WoW, die Arbeit des Teams oder die neue Charaktererstellung interessiert, der sollte sich die folgenden Tweets auf jeden Fall anschauen.
Here are some early wireframes of the Character Creation revamp.
— Jeff Liu (@jeffliu) October 6, 2020
One of the first things we explored was separating the class/race choices into two screens. WoW's 2-way class/race dependency made this flow really awkward, so we quickly went back to one screen.
T-7⃣ days! pic.twitter.com/NexulUEWR2
Here are 4 early mockups of the Customization screen
— Jeff Liu (@jeffliu) October 9, 2020
We wanted you to focus on your character in the middle so we replaced the old portraits on the right w/ sliders.
Sliders made it hard to jump between 2 options, so then we came up with the dropdowns you see today.
T-4⃣ days! pic.twitter.com/iScQhSRCOc
I wanted all the option names to be short enough to fit the button.
— Jeff Liu (@jeffliu) October 8, 2020
For the Night Elf burn scar I was thinking "War of the Thorns" but it was too long. Later I thought of "Teldrassil" and loved how it carried so much meaning in one word.
Limitations = better results
T-5⃣ days! pic.twitter.com/QH85ZU5jk3
As you may know, you'll soon be able to switch your character's gender at the barber shop💈.
— Jeff Liu (@jeffliu) October 7, 2020
Here's a video of the VERY FIRST gender change at a barber shop ever, recorded by the programmer who implemented it.
T-6⃣ days! pic.twitter.com/4Xd1kTqSRn
New players actually see a different version of Character Creation. Allied races are hidden and the race buttons have text labels.
— Jeff Liu (@jeffliu) October 10, 2020
New players can feel anxiety over choosing the perfect appearance, so we added a tip reassuring them that they can change it later.
T-3⃣ days! pic.twitter.com/CSafdgTQul
The new player starting zone, Exile's Reach, requires Pandaren to start with a faction. This is why they're now listed under both factions on Character Creation.
— Jeff Liu (@jeffliu) October 11, 2020
Veterans can still start with a neutral Pandaren by choosing the Wandering Isle as their starting zone.
T-2⃣ days! pic.twitter.com/MThPD36d4f