Shadowlands: Eine offizielle Vorschau auf das Paktsystem

Shadowlands: Eine offizielle Vorschau auf das Paktsystem
Shadowlands: Eine offizielle Vorschau auf das Paktsystem
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Die für World of Warcraft verantwortlichen Mitarbeiter von Blizzard Entertainment veröffentlichten im Verlauf des heutigen Tages einen neuen Vorschauartikel auf die angeblich im Herbst 2020 erscheinende Erweiterung Shadowlands auf ihrer offiziellen Communityseite, der sich um das in diesem Addon enthaltene neue Paktsystem drehte. In diesem informativen Beitrag erklären die Entwickler den Lesern, wie die Pakte der Schattenlande eigentlich funktionieren, welche Pakte zur Auswahl stehen, welche Vorteile die Spieler durch ihren Beitritt bei einem Pakt erhalten und wie wichtig dieses System für den allgemeinen Spielablauf in Shadowlands sein wird. Zusätzlich dazu erhalten Spieler einige grundlegende Informationen zu den Seelenbanden und den Signaturfähigkeiten der einzelnen Pakte. Wer sich bisher noch nicht mit dieser Neuerung auseinandergesetzt hat und plant mit Shadowlands aktiv WoW zu spielen, der sollte vor dem Erscheinen der Erweiterung unbedingt einmal einen Blick auf den folgenden Vorschauartikel zu dem Paktsystem werfen.

 

Vorschau auf Shadowlands: Ein Blick auf das Paktsystem

In Shadowlands können Spieler in vier neuen Zonen, die von uralten, mächtigen Pakten beherrscht werden, unzählige Abenteuer erleben. Sobald Spieler die Höchststufe 60 erreichen, können sie einem dieser Pakte beitreten und das Jenseits von World of Warcraft mit seinen zahlreichen Geheimnissen und Abenteuern erforschen.

Obwohl jeder Pakt seine einzigartigen Facetten bietet, haben alle Pakte doch einige grundlegende Systeme gemeinsam.


Die Wahl eines Paktes

Im Laufe von Shadowlands führen euch eure Abenteuer in alle vier neuen Zonen, über die die Pakte herrschen. Dabei erfahrt ihr, wofür jeder der Pakte steht und welche Kräfte er bietet. Sobald ihr die Geschichte der Kampagne abgeschlossen und die Höchststufe erreicht habt, könnt ihr in Oribos eine Quest annehmen, um den Pakt zu wählen, dem ihr angehören möchtet und als dessen Mitglied ihr eure Reise fortsetzen wollt.

  • Kyrianer: Die Kyrianer sind standhafte Wächter des Jenseits, die die Seelen der Toten in die Schattenlande tragen. Sie haben sich mit Herz und Seele dem Dienst verschrieben und nur wer sich als würdig erweist, darf ihren Rängen beitreten.
  • Nekrolords: Unter den Nekrolords wird Stärke belohnt und Schwäche ausgemerzt. Die Seelen der Ehrgeizigen und Kämpferischen werden zu einer unsterblichen Armee geformt, der die Verteidigung der Schattenlande obliegt.
  • Nachtfae: Die Nachtfae nehmen sich gefallener Naturgeister an, die im ruhigen Wald ihren Schlummer halten. Seelen mit einer tiefen Verbindung zur Natur dürfen sich ihrem Bestreben anschließen, die regenerierten Geister eines Tages erneut dem ewigen Kreislauf zuzuführen.
  • Venthyr: Die Venthyr sind aristokratische Aufseher von Seelen, die mit übermäßigem Stolz und Frevel belastet sind. Sie führen geplagte Seelen entlang des harten Pfads der Buße und ernten Anima, um die Stärke ihres Reiches zu bewahren.

 

Die Wahl eines Paktes ist eine folgenschwere Entscheidung und sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es ist zwar möglich, den Pakt zu wechseln, aber nach einem derartigen Verrat werden euch die Pakte nicht ohne Weiteres erneut aufnehmen. Loyalität wird hingegen mit einer Menge Vorteile belohnt, darunter Zugang zu einer einzigartigen Paktkampagne, Seelenbande, ein Paktsanktum und vieles mehr.

Hinweis: Spieler, die gerne mit mehr als einem Charakter spielen, können nach Erreichen der Höchststufe und der Wahl eines Paktes mit dem ersten Charakter auch für jeden weiteren Charakter sofort einen Pakt wählen, sobald dieser die Schattenlande erreicht.


Die Paktkampagne

Nach der Wahl eines Paktes erhaltet ihr Zugang zu einer einzigartigen Paktkampagne, die die Geschichte des gewählten Paktes näher beleuchtet. Spieler starten mit dem Aufbau des jeweiligen Paktsanktums und erhalten Zugang zu ersten Dienstleistungen.

Dann schickt euch euer Pakt hinaus in die Welt, um ihm bei verschiedenen Aufgaben zu helfen und Anima zu sammeln. Durch Fortschritte in der Kampagne und das Erfüllen von Aufgaben sammelt ihr Ansehen.


Ansehen

Wenn ihr in der Geschichte eures Paktes voranschreitet, wächst euer Ansehen. So erhöht ihr das Vertrauen, das euer Charakter innerhalb seines Paktes genießt. Ihr verdient Ansehen, indem ihr ehrenwerte Taten in der Paktkampagne vollbringt, Anima zum Sanktum zurückführt und Seelen aus dem Schlund rettet.

Das Erhöhen des Ansehens gewährt auf jeder Ansehensstufe bestimmte Belohnungen, darunter:

  • das Freischalten einer neuen Reihe der Macht für einen Seelenband-Charakter
  • das Erhöhen der Gegenstandsstufe von Gegenständen, die ihr durch Weltquests erhaltet
  • das Erhöhen der potenziellen Höchststufe der Features eures Sanktums
  • das Verdienen legendärer Rezepte für den Runenmetz in Torghast
  • das Verdienen einzigartiger kosmetischer Paktgegenstände, wie etwa Reittiere, Haustiere, ein Titel, Transmogrifikationen für Rückenverzierungen und Transmogrifikationsrüstung

 

Jede Woche könnt ihr euch zwei Quests in eurem Sanktum abholen. Jede dieser Quests gewährt eine Ansehensstufe.

  • Die erste Quest beinhaltet das Einspeisen einer bestimmten Menge Anima in das Reservoir des Sanktums.
  • Die zweite wöchentliche Quest schickt euch in den Schlund, um dort Seelen aus den Fängen des Kerkermeisters zu retten.

 

Jedes abgeschlossene Kapitel der Paktkampagne gewährt eine zusätzliche Ansehensstufe. Das sind also Quests, auf die ihr euer Hauptaugenmerk richten solltet.

Hinweis: Solltet ihr zurückfallen oder an der Stufe eines anderen Charakters arbeiten, könnt ihr bis zum Erreichen der aktuellen Höchststufe zusätzliches Ansehen durch das Spielen von Langzeitinhalten verdienen, darunter Dungeons, Schlachtzüge, PvP und Berufungen.


Die Paktsankten

Jeder Pakt stellt seinen Mitgliedern ein einzigartiges Sanktum zur Verfügung. Es stellt den Sitz der Macht des Paktes und das Zuhause vieler Schlüsselfiguren dar, mit denen ihr im Lauf der Paktkampagne zusammenarbeiten werdet. Im Laufe eurer Abenteuer in den Schattenlanden könnt ihr die verschiedenen Features des Sanktums aufwerten. Jedes Sanktum hat fünf grundlegende Features. Vier davon gelten für alle Pakte, das fünfte Feature ist jedoch für jeden Pakt einzigartig.

Hier könnt ihr auch eure gesammelte Anima in das Reservoir des Paktes einspeisen, neue Quests annehmen und vieles mehr.

Das sind die vier Features, die die Sankten aller Pakte gemeinsam haben:

  • Abenteuer: Ihr könnt eure taktischen Fähigkeiten auf die Probe stellen, indem ihr eure Verbündeten in die Schattenlande aussendet und durch Bestehen der einzigartigen Herausforderungen eurem gewählten Pakt helft. Dabei müsst ihr strategisch entscheiden, auf welche Weise ihr diese Kampfrätsel am besten anpackt, wen ihr in den Kampf schickt und wie ihr dessen Fähigkeiten zum Sieg nutzt.
  • Transportnetzwerk: Spieler können in ihrem Sanktum ein zonenspezifisches Reisenetzwerk betreten. Diese Reisenetzwerke sind für jeden Pakt einzigartig.
  • Animaleiter: Spieler können innerhalb der Zone zusätzliche Inhalte freischalten, indem sie Anima in die Aktivierung eines bestimmten Bereichs investieren.
  • Seelenbande: In eurem Sanktum trefft ihr auf drei Schlüsselmitglieder eures Paktes. Ihr könnt eines dieser Mitglieder auswählen, um mit ihm ein Seelenband zu knüpfen. Das Knüpfen von Seelenbanden ermöglicht es euch, Zugang zu Boni zu erhalten, die eure Fähigkeiten verstärken, sodass ihr alle Gegner effektiv bekämpfen könnt, die sich euch in den Weg stellen.

 


Seelenbande

Sobald ein Spieler einen Pakt gewählt hat, schaltet er dadurch die Möglichkeit frei, mit einem von mehreren ausgewählten Charakteren des Pakts ein Seelenband zu knüpfen. Diese Charaktere teilen dann ihre besonderen Kräfte in Form einer Vielzahl von Boni mit dem Spieler. Die Verbindung zu einem Charakter kann innerhalb eines Ruhebereichs oder mithilfe eines Foliants des klaren Geistes geändert werden. Die Änderung der Eigenschaften von Seelenbanden hingegen geschieht bei der Schmiede der Bande im Paktsanktum. Im Verlauf der Paktkampagne könnt ihr ein zusätzliches Seelenband freischalten.

Nach der Wahl eines Seelenbands erhaltet ihr Zugriff auf den zugehörigen Seelenbandbaum. Dieser enthält zwei Arten von Knoten: Seelenbandboni und Sockel für Medien. Die Boni stellen passive Fähigkeiten und Stärkungseffekte dar, die an den entsprechenden Seelenband-Charakter angelehnt sind, und Mediensockel ermöglichen es Spielern, ihre eigenen Fähigkeiten weiter anzupassen.


Medien

Medien sind neue Gegenstände, die Spieler erhalten und in ihre Seelenbandbäume einfügen können, um ihre Klassen- und Paktfähigkeiten zu erweitern, solange sie mit dem entsprechenden Charakter verbunden sind. Es gibt drei Arten von Medien: Potenz (Schaden/Heilung), Widerstand (Überlebensfähigkeit) und Finesse (strategischer Nutzen). Jedes Medium kann nur in einen Sockel des passenden Typs eingefügt werden.

Mehr Informationen zu den Seelenbanden findet ihr in unserem Artikel


Klassenfähigkeiten der Pakte & Signaturfähigkeiten

Jeder Pakt gewährt Spielern, die sich ihm auf der Höchststufe anschließen, Zugang zu einzigartigen Klassenfähigkeiten und Signaturfähigkeiten. Wenn ihr auf eurer ersten Reise durch jedes ihrer Reiche an Stufen aufsteigt, könnt ihr die Fähigkeiten der Pakte selbst ausprobieren, bevor ihr euch schließlich entscheiden müsst, welchem Pakt ihr die Treue schwören wollt.

  • Signaturfähigkeiten sind unabhängig von Klasse, Volk und Spezialisierung für alle Spieler verfügbar, die sich dem Pakt anschließen. Mit dieser Fähigkeit könnt ihr die Welt auf neue Weise erforschen und mit ihr interagieren. Außerdem bietet sie euch ein einzigartiges Hilfsmittel, um die Herausforderungen der Schattenlande zu meistern.
  • Die Klassenfähigkeiten der Pakte sind zusätzliche für den Kampf gedachte Gameplay-Optionen und sind thematisch auf den jeweiligen Pakt zugeschnitten. Jeder Pakt bietet eine Fähigkeit für jede Klasse.

 


Das ist erst der Anfang eurer Reise in die Schattenlande. Mit etwas Zeit und Durchhaltevermögen werdet ihr im Handumdrehen zu einem wertvollen Mitglied eures gewählten Paktes.

 

 

(via)

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