Overwatch Entwicklerupdate: Das Testlabor, das Balancing und Hero Pools
Da der aktuelle Monat mit großen Schritten auf sein Ende zusteuert, haben die Entwickler von Overwatch im Verlauf des heutigen Abends nun endlich das bereits am vergangenen Wochenende versprochene Entwicklerupdate mit Game Director Jeff Kaplan auf YouTube veröffentlicht. In diesem Video stellt Jeff Kaplan erst einmal das neue Testlabor für Overwatch vor. Dabei handelt es sich um einen neuen Spielmodus für die Liveserver, der immer dann verfügbar ist, wenn die Entwickler bestimmte Änderungen am Gameplay, den Helden oder dem Balancing testen möchten. Die Verantwortlichen erhoffen sich von einer Verlegung dieser Tests auf die Liveserver wesentlich mehr Feedback, genauere Daten und eine kürzere Wartezeit auf die Veröffentlichung von Anpassungen. Zusätzlich dazu dürfen Spieler auf den Konsolen durch das Testlabor auch endlich an den Tests für neue Inhalte teilnehmen und abgeschlossene Partien im Testlabor zählen als ganz normale Siege für alle Herausforderungen.
Um das Testlabor auch sinnvoll nutzen zu können, möchten die Entwickler laut Jeff Kaplan ihre Philosophie für das Balancing des Spiels drastisch verändern. Updates mit Balanceänderungen sollen in der Zukunft wesentlich öfter erscheinen und stärkere Auswirkungen auf die Helden von Overwatch haben. Das Entwicklerteam möchte sich weniger Sorgen um die Konsequenzen machen und problematische Änderungen einfach wieder zurückrudern. Des Weiteren wollen sie gezielt gegen das im Spiel etablierte Meta vorgehen. Geplante Nerfs oder Buffs könnten also mit Absicht darauf hinauslaufen, dass aktuell oft gespielte Helden wesentlich schlechter dastehen oder die als Konter dieser Helden verwendeten Spielfiguren deutlich stärker werden. Spieler von Overwatch müssen in der Zukunft also mit häufiger erscheinenden Veränderungen ihrer favorisierten Helden rechnen.
Der letzte wichtige Punkt von Jeff Kaplan dreht sich um die im März 2020 startende Saison 21 für die gewertete Rangliste. Laut Jeff Kaplan möchten die Entwickler diese anstehende Wettkampfphase dafür nutzen, um sogenannte Hero Pools auszuprobieren. Diese wöchentlich rotierende Neuerung soll dann im Grunde einfach nur dafür sorgen, dass mehrere Helden einige Tage lang nicht gespielt werden können und die an den gewerteten Partien interessierten Personen mit den übrig gebliebenen Charakteren des Spiels zurechtkommen müssen. Auf diese Weise soll erreicht werden, dass das Meta der Rangliste regelmäßig aufgebrochen wird und sich feste Textzusammenstellungen nur sehr schwer ergeben können. Die Overwatch League wird zu diesem Zeitpunkt übrigens ihre eigene Version der Hero Pools verwenden.
Overwatch Game Director Jeff Kaplan gibt euch einen Einblick auf neue Features für Overwatch: neuer Spielmodus: Testlabor, Änderungen bei der Heldenauswahl und vieles mehr.