SC2: Ein neues Balanceupdate für die Testkarten des Spiels

SC2: Ein neues Balanceupdate für die Testkarten des Spiels
SC2: Ein neues Balanceupdate für die Testkarten des Spiels
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Auch wenn die Community von Starcraft 2 sich aktuell mit großen Schritten auf die mittlerweile am Ende jedes Jahres anstehende Veröffentlichung des jährlichen umfangreichen Spielbalanceupdates für alle Einheiten, Gebäude und Verbesserungen der drei spielbaren Völker dieses Titels zubewegt, so möchten die Entwickler die verbliebene Zeit bis zu diesem Release aber trotzdem dafür nutzen, um noch einmal einige weitere Anpassungen zu diesem kommenden Update hinzuzufügen. Da die bisher bereits vorgestellten Veränderungen allerdings aber auf sehr viel positives Feedback gestoßen sind und viele Spieler zufrieden mit den vorgeschlagenen Ideen waren, möchten die Verantwortlichen diese weiteren Anpassungen so klein wie nur möglich halten.

Um die Spieler über die zusätzlichen Änderungen für das Balanceupdate zu informieren, veröffentlichten die Verantwortlichen vor Kurzem einen neuen Beitrag auf ihrer Communityseite, der eine Übersicht zu diesen neuen Veränderungen beinhaltete. Laut diesem Beitrag sind viele dieser Anpassungen schon jetzt in den Testkarten von Starcraft 2 aktiv und können daher nach Belieben von daran interessierten Spielern getestet werden. Ob diese weiteren Änderungen tatsächlich veröffentlicht werden und welche Spielbalanceänderungen tatsächlich in dem finalen Patch enthalten sein werden, hängt im Moment noch davon ab, was die Tests der Spieler ergeben und wie sich diese neuen Anpassungen auf größere Partien wie beispielsweise die Runden des bald anstehenden HomeStoryCup XX auswirken.

Genauere Informationen zu diesen neuen Veränderungen findet ihr in dem folgenden Beitrag.

 

Balanceupdate für StarCraft II – 14. November 2019

Hallo zusammen! Die diesjährige BlizzCon ist vorbei und der Patch nach der BlizzCon rückt immer näher. Deshalb möchten wir uns ein letztes Mal ansehen, welche Anpassungen wir an unseren ursprünglichen Vorschlägen vornehmen können. Wir haben grundsätzlich positives Feedback zu den zuvor vorgeschlagenen Änderungen erhalten, dennoch werden wir die Anpassungen so klein wie möglich halten. Wir wollen noch ein paar weitere Spiele abwarten, zum Beispiel den HomeStoryCup XX nächste Woche, um zu sehen, wie sich diese Änderungen auswirken. Das hier sind die letzten Änderungen, die wir vornehmen möchten:


Schleicher

  • Von Schleier betroffene Schleicher treffen jetzt nur noch innerhalb der Nahkampfreichweite.

 

Bisher konnten Schleicher unter dem Schleier keine Gegner außerhalb der Nahkampfreichweite anvisieren. Wenn sie in Nahkampfreichweite eine Einheit angegriffen haben, konnten sie ihre Stacheln dennoch bis zu ihrer maximalen Reichweite einsetzen. Nach dieser Änderung werden Schleicher im Grunde genommen nur noch einen einzelnen Stachel abfeuern, wenn sich ein Gegner in Nahkampfreichweite befindet. Wir glauben, dass Ultralisken dadurch im späteren Spielverlauf im ZvZ eine attraktivere Option darstellen.

 

Nyduswurm

  • Das Upgrade Peristaltische Beschleunigung wurde aus der Evolutionskammer entfernt.

 

Wir haben Feedback erhalten, laut dem das vorgeschlagene Upgrade Peristaltische Beschleunigung, das die Ein- und Ausladezeit von Nyduswürmern verringert, keinen großen Einfluss auf das Spiel hat. Wir möchten keine neuen Upgrades implementieren, die kaum eingesetzt werden und keinen positiven Einfluss auf das Gameplay haben, also entfernen wir dieses Upgrade mit dem kommenden Patch.

 

Weitere Änderungen/Fehlerbehebungen

  • Auf Einheiten, die von Panzerabwehrrakete betroffen sind, wird Flächenschaden jetzt wie vorgesehen angewendet.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Verschleppen und Störmatrix in bestimmten Situationen weiterhin den Taktischen Warpsprung von Schweren Kreuzern unterbrechen konnten.
  • Der durchscheinende Grafikeffekt von Taktischer Warpsprung wurde überarbeitet.

 

Weil es in diesem Update nur wenige Änderungen gibt, wollen wir noch mal hervorheben, worauf wir mit zukünftigen Änderungen hinarbeiten wollen.

  • Wie sich die verringerte Reichweite von Falken darauf auswirkt, wie Terraner mit Disruptoren umgehen.
  • Wie sich die Stärke von Nyduswürmern, besonders in Kombination mit Schwarmwirten, entwickelt.
  • Die Stärke und Häufigkeit von Schleichern im ZvP als auch im ZvZ.
  • Welche Anpassungen an Werten wir an der neuen Fähigkeit Mikrobischer Schleier vornehmen können.
  • Die Stärke und Rolle von Berserkern, sowohl allgemein als auch wenn es darum geht, die Entfernung zu biologischen Einheiten der Terraner zu überbrücken.
  • Die Stärke und Einsatzmöglichkeiten der neuen Fähigkeit Resonanzgleven.
  • Die Dynamik im späteren Spielverlauf in allen Begegnungen.

 

Wenn dieser Beitrag veröffentlicht wird, wurden diese Änderungen bereits in die Spielbalance-Testmod implementiert. Wir wollen die Spielbalance-Änderungen zu Beginn der nächsten Saison am Dienstag, dem 26. November für den Ranglistenmodus aufspielen. Unten findet ihr noch die vollständige Liste der Änderungen im kommenden Patch:


Terraner

Hellion/Kampfhellion

  • Die Forschungskosten für Infernalisches Zündsystem wurden von 150/150 auf 100/100 verringert.

 

Thor

  • Der Schaden von Panzerbrechende Sprengladung wurde von 40 (+15 gegen massive Einheiten) auf 25 (+10 gegen massive Einheiten) verringert.
  • Die Waffenabklingzeit von Panzerbrechende Sprengladung wurde von 1,7 auf 0,9 verringert.

 

Medivac

  • Das Upgrade Schnelldurchzündungssystem wurde vom Tech-Labor des Raumhafens in den Fusionskern verschoben.
  • Dieses Upgrade wird in Zukunft nicht nur die Abklingzeit von Nachbrenner zünden um 5Sek. verringern, sondern auch die Grundbewegungsgeschwindigkeit von Medivacs von 3,5 auf 4,13 erhöhen. Allerdings wird es keinen Einfluss auf die Bewegungsgeschwindigkeit haben, während Nachbrenner zünden aktiv ist.

 

Falke

  • Das Upgrade Verbesserte Ballistik wurde vom Tech-Labor des Raumhafens in den Fusionskern verschoben.
  • Das Upgrade Verbesserte Ballistik erhöht jetzt die Reichweite von Falken im Verteidigungsmodus um 3 (vorher 4).

 

Raven

  • Die Energiekosten von Störmatrix wurden von 50 auf 75 erhöht.
  • Die Dauer von Störmatrix wurde von 8 auf 11 Sek. erhöht.
  • Die Bewegungsgeschwindigkeit von Ravens wurde von 3,85 auf 4,13 erhöht.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Flächenschaden nicht wie vorgesehen auf Einheiten angewendet wurde, die von Panzerabwehrrakete betroffen waren.

 

Schwerer Kreuzer

  • Taktischer Warpsprung betäubt Schwere Kreuzer jetzt 1 Sek. lang und macht sie so vor dem Teleport kurzzeitig verwundbar. In diesem Zustand können Schwere Kreuzer beschädigt werden, Taktischer Warpsprung kann aber nicht unterbrochen werden.
  • Yamato-Kanone unterbricht sich nicht mehr selbst, wenn das Ziel einen Transporter betritt oder sich tarnt bzw. eingräbt. Stattdessen wird Yamato-Kanone das Ziel verfehlen und die Abklingzeit wird ausgelöst.

 

M.U.L.E.

  • Die Dauer wurde von 64 auf 63 Sek. verringert.
  • M.U.L.E.s erscheinen jetzt, wenn möglich, immer an der dem Hauptgebäude zugewandten Seite der Mineralien.

 


Zerg

Kriecher

  • Aktive Kriechertumore können nicht mehr abgebrochen werden.

 

Overlord

  • Die Forschungskosten für Pneumatischer Panzer wurden von 75/75 auf 100/100 erhöht.

 

Verseucher

  • Die Fähigkeit Verseuchter Terraner wurde entfernt.
  • Neue Fähigkeit: Mikrobischer Schleier
    • Erschafft einen Nebel, der Bodeneinheiten verschleiert, wodurch sie 50 % weniger Schaden von Lufteinheiten erleiden. Hält 11 Sek. lang an. Energiekosten: 100
    • Fähigkeitenreichweite: 9
    • Radius: 3
  • Neues Upgrade in der Verseuchergrube: Mikrobischen Schleier entwickeln
    • Voraussetzung: Schwarmstock
    • Forschungskosten: 150/150
    • Forschungszeit: 79 Sek.
  • Die Reichweite von Neuralparasit wurde von 9 auf 8 verringert.
  • Neuralparasit kann heroische Einheiten nicht mehr anvisieren.

 

Schleicher

  • Die Bauzeit des Schleicherbaus wurde von 86 auf 57 Sek. verringert.
  • Die Reichweite von Schleichern wurde von 9 auf 8 verringert.
  • Neues Upgrade im Schleicherbau: Seismische Wirbelsäule
    • Erhöht die Reichweite von Schleichern von 8 auf 10.
    • Voraussetzung: Schwarmstock
    • Forschungskosten: 150/150
    • Forschungszeit: 57 Sek.
  • Die Forschungszeit von Adaptive Krallen wurde von 54 auf 57 Sek. erhöht.
  • Von Schleier betroffene Schleicher treffen jetzt nur noch innerhalb der Nahkampfreichweite.

 

Brutlord

  • Der Leinenradius von Brütlingen wurde von 12 auf 9 verringert.

 

Nydusnetzwerk

  • Die Kosten von Nyduswurm wurden von 50/50 auf 75/75 erhöht.
  • Die Fähigkeitsabklingzeit von Nyduswurm herbeirufen wurde von 0 auf 14 Sek. erhöht.
  • Die anfängliche Verzögerung beim Ausladen aus Nydusnetzwerk und Nyduswurm wurde von 0,18 auf 0,36 erhöht.
  • Das Intervall zwischen dem Einladen von Einheiten in Nydusnetzwerk und Nyduswurm wurde von 0,09 auf 0,18 erhöht.
  • Das Intervall zwischen dem Ausladen von Einheiten in Nydusnetzwerk und Nyduswurm wurde von 0,18 auf 0,36 erhöht.

 


Protoss

Orakel, Protektor und Phasengleiter

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Strahlenangriffe mehr Schaden als vorgesehen verursachten.

 

Berserker

  • Das Upgrade Sturmangriff gewährt Berserkern nicht mehr +8 Schaden, wenn sie ihr Ziel erreichen. Stattdessen erhöht es die Bewegungsgeschwindigkeit von Berserkern von 3,15 auf 4,72 (vorher 4,13).

 

Adept

  • Resonanzgleven wurde überarbeitet. Anstatt die Zeit zwischen den Angriffen von Adepten um 45 % zu verringern, verringert das Upgrade in Zukunft die Zeit zwischen den Angriffen von Adepten nach einem abgeschlossenen Psi-Transfer 6 Sek. lang um 60 %.

 

Beobachter

  • Die Bewegungsgeschwindigkeit von Beobachtern wurde von 3,01 auf 2,63 verringert.
  • Das Upgrade Gravitationsbooster erhöht jetzt die Bewegungsgeschwindigkeit um 1,31 (vorher 1,51).

 

Phasengleiter

  • Neues Upgrade im Flottensignalgeber: Luftstrom-Ruder
    • Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit von Phasengleitern von 3,5 auf 4,65.
    • Erhöht die Beschleunigung von Phasengleitern von 2,8 auf 3,76.
    • Nach diesem Upgrade verringert die Fähigkeit Prismatische Ausrichtung die Bewegungsgeschwindigkeit von Phasengleitern weiterhin auf 2,625.
    • Forschungskosten: 100/100
    • Forschungszeit: 57 Sek.

 

Tempest

  • Die Reichweite von Kinetische Überladung (Luftabwehr) wurde von 15 auf 14 verringert.
  • Die Trefferpunkte wurden von 150 auf 200 erhöht.
  • Die Schildpunkte wurden von 125 auf 100 verringert.

 

Mutterschiff

  • Zeitkrümmung betrifft jetzt zusätzlich zu Bodeneinheiten und Gebäuden auch Lufteinheiten.
  • Die Verzögerung von Zeitkrümmung wurde von 3,57 auf 1,79 Sek. verringert.
  • Ist jetzt eine heroische Einheit. Neuralparasit kann heroische Einheiten nicht mehr anvisieren.

 

 

(via)

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