SC2: Automatisierte Turniere kommen in die Beta von LotV

SC2: Automatisierte Turniere kommen in die Beta von LotV
SC2: Automatisierte Turniere kommen in die Beta von LotV
User Rating: 4.7 (1 votes)

Nachdem die Entwickler von Starcraft 2 bereits vor einigen Monaten die Pläne für die Implementierung von „Automatisierten Turnieren“ in dieses Strategiespiel erwähnten, sieht es nun ganz danach aus, als würde dieses neue Feature nun bald in die Beta von Legacy of the Void eingebaut werden. Zumindest wurde in der vergangenen Nacht nun ein neuer Blogeintrag veröffentlicht, der nicht nur die Tests zu diesem Feature ankündigt, sondern auch einmal genau erklärt, um was es sich bei „Automatisierten Turnieren“ eigentlich genau handelt.

Im Großen und Ganzen soll dieses Feature den Spielern nämlich komplett selbstständig ablaufende Turniere in SC2 anbieten, an denen interessierte Spieler jederzeit teilnehmen dürfen. Dabei gibt es dann zwei Größen für den Aufbau der Brackets für diese Turniere, sodass auch Spieler mit wenig Zeit etwas Spaß an diesem Feature haben können.

 

Automatisierte Turniere demnächst in der LotV-Beta

Letztes Jahr verkündeten wir auf der BlizzCon, dass wir daran arbeiten, einen der am meisten gewünschten wettbewerbsorientierten Spielmodi in StarCraft II einzuführen: automatisierte Turniere. Turniere entsprechen dem Wettbewerbsgeist von StarCraft II sogar noch mehr als Ranglistenspiele und wir haben hart daran gearbeitet, dieses Feature zu etwas wirklich Vielversprechendem zu machen. Nachdem wir einige Zeit in die Entwicklung dieses Modus investiert haben, sind wir nun so weit, dass wir euch zeigen können, woran wir gearbeitet haben.

Bitte denkt daran, dass alles, war ihr hier seht, eine sehr frühe Umsetzung der automatisierten Turniere darstellt. Wir werden noch weitere Funktionen hinzufügen, Fehler beheben und Feedback auswerten. Nichtsdestotrotz hatten wir das Gefühl, dass es an der Zeit ist, dieses Feature unseren Spielern zugänglich zu machen, damit wir es testen lassen und das nötige Feedback erhalten können. So stellen wir sicher, dass automatisierte Turniere das bestmöglich umsetzen.

Anmeldung:

Kommen wir jetzt zu einer allgemeinen Zusammenfassung, auf welchen Ablauf ihr euch bei automatisierten Turnieren einstellen könnt. Wenn ihr euch das erste Mal einloggt, werdet ihr merken, dass im Navigationsmenü ab sofort die Option „TURNIERE“ zur Auswahl steht.

Wenn ihr sie anklickt, gelangt ihr zum Turnierportal. Hier seht ihr, wann das nächste Turnier stattfindet, und könnt euch dafür anmelden. Es gibt zwei Turnierformate:

  • Turniere mit 3 Runden
    • Zeitplan: Montag–Donnerstag
    • Dauer: Ungefähr 60–90 Minuten
    • Format: K.-o.-System
  • Turniere mit 6 Runden
    • Zeitplan: Freitag–Sonntag
    • Dauer: Ungefähr 3–4 Stunden
    • Format: Gruppenphase -> K.-o.-System

 

Vorbereitung auf ein Turnierspiel:

Nachdem ihr eine Spezies ausgewählt und euch für ein Turnier angemeldet habt, wartet ihr auf seinen Start. Ihr dürft immer nur an einem Turnier gleichzeitig teilnehmen, und sobald das Turnier beginnt, ist eure Teilnahme daran fix, selbst wenn ihr euch ausloggt oder euren Client schließt. Alle Matches, die ihr nicht bestreitet, werden automatisch als Niederlage gewertet.

Sobald das Turnier beginnt, erhaltet ihr eine Benachrichtigung (selbst während ihr im Spiel seid), die euch zur Vorbereitung auf euer erstes Match in den entsprechenden Bereich bringt. Jede Runde erhaltet ihr die Möglichkeit, gegen bis zu drei Karten eurer Wahl euer Veto einzulegen und so eure Kartenauswahl auf den Gegner abzustimmen, mit dem ihr es als Nächstes zu tun bekommt. Euer Gegner erhält dieselbe Option, ohne zu erfahren, wogegen ihr euer Veto eingelegt habt. Um euch bei euren Vetos zu helfen, bekommt ihr die Siegesrate eures Gegners auf jeder einzelnen Karte zu sehen.

Jedes Match in einem Turnier ist derzeit auf 25 Minuten beschränkt. Aufgrund der Änderungen an der Uhr im Spiel in Legacy of the Void entspricht das in etwa einem 35-minütigen Spiel in Heart of the Swarm. Erreicht das Spiel die 25-Minuten-Grenze, geht der Sieg an den Spieler, der über die meisten Erfahrungspunkte verfügt. Erfahrung sammelt ihr im Verlauf des Spiels, indem ihr Ressourcen abbaut, Einheiten baut, Einheiten vernichtet usw.

Turnierfortschritt:

Sobald ihr ein Match abschließt, werdet ihr als bereit für die nächste Runde markiert, und sobald jeder als bereit markiert ist, beginnt die nächste Runde. Wenn ihr euch selbst als nicht bereit markiert, habt ihr bis zum Beginn der nächsten Runde Zeit, bevor ihr euch wieder einfinden müsst.

Wir haben für automatisierte Turniere eine Gegnerzuweisung integriert, um sie dadurch für Spieler aller Könnensstufen möglichst fair zu gestalten. Bitte beachtet, dass die Gegnerzuweisung aufgrund der geringeren Spielerzahl in der Beta möglicherweise nicht optimal funktionieren wird.

Blick in die Zukunft:

Wir haben vor, Turnierteilnehmer in Zukunft automatisch einem privaten Chatkanal mit anderen Spielern ihres Turniers beitreten zu lassen. Außerdem planen wir, Belohnungen für automatisierte Turniere einzuführen, die in anderen Bereichen von StarCraft II sichtbar sein werden.

Aufgrund der Beschaffenheit dieses Features ist es im Vergleich mit anderen Bereichen des Spiels für automatisierte Turniere schwieriger, viele interne Spieltests durchzuführen. Bitte gebt euer Bestes, um verschiedene Kombinationen auszuprobieren, und lasst uns wissen, wenn ihr Probleme entdeckt! Automatisierte Turniere sollten für all jene ein packendes Spielerlebnis bieten, die erbitterte StarCraft II-Wettkämpfe zu schätzen wissen. Wenn euch also die wettbewerbsorientierte Seite von StarCraft II gefällt, freut ihr euch hoffentlich genauso sehr darauf, den neuen Spielmodus auszuprobieren, wie wir uns darauf freuen, eure Meinungen darüber zu hören. Vielen Dank für eure Hilfe und vergesst bitte nicht, uns euer Feedback mitzuteilen. Wir sehen uns dann im Finale!

 

 

(via)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort