Diablo 3 Fan Idee: So könnten Runenwörter auch in Diablo 3 funktionieren
Zu den Spielinhalten aus Diablo 2: LoD, die nicht von den Entwicklern in den dritten Teil der Reihe übernommen wurden, gehören unter anderem auch die Runenwörter. Dabei handelt es sich um bestimmte Edelsteine mit verschiedenen Schriftzeichen, die in der richtigen Kombination zu teilweise recht mächtigen Effekten oder Boni führen können. Auch wenn dieses Feature damals nicht unbedingt von allen Spielern positiv aufgenommen wurde, so hat sich der Spieler „Majki83“ vor Kurzem in den Foren von diablofans.com einmal Gedanken darüber gemacht, wie man diese Runenwörter auch in Diablo 3 implementieren könnte.
Dabei ist der Spieler zu dem Schluss gekommen, dass die eigentlichen Versionen der Runenwörter aus Diablo 2 ein wenig zu komplex für die Systeme im dritten Teil wären, weshalb er das ganze Feature in seinem Beitrag stark angepasst und mit den bereits im Spiel vorhandenen Sockelsteinen verbunden hat. Aus diesem Grund sollte es den Vorstellungen von „Majki83“ zufolge dann maximal auch nur 30 verschiedene Runen geben, die sich auf insgesamt vier verschiedene Seltenheiten aufteilen und als Belohnungen für bisher weniger häufig benutzte Aufgaben in Diablo 3 fungieren könnten.
Um die einzelnen Runen dann zu kombinieren, würden die Spieler diese Items dann nicht mehr direkt in einen Gegenstand einbauen, sondern zusammen mit einigen Sockelsteinen und etwas Gold erst einmal durch das entsprechende Rezept in eine andere Form von Item umwandeln, welches dann direkt in einen Sockelplatz in einigen ausgewählten Rüstungsteilen (Brust, Schuhe etc.) gesteckt werden kann. Dabei würde diese Umwandlung sowohl den Wert der Edelsteine des Spiels beibehalten, als auch Spielern eine Möglichkeit zum Ausgeben ihres Goldes bieten. Zusätzlich dazu sollten diese Runenwörter dann bestimmte Paragonlevel voraussetzen, sodass auch dort ein Anreiz zum Leveln geboten wird.
Da Runenwörter in Diablo 2 nicht-magische Items als Grundlage voraussetzten, sollten diese Gegenstände dem Beitrag des Spielers zufolge auch in Diablo 3 dann eine wichtige Rolle spielen. Neben der Implementierung von speziellen weißen Items von Überbossen oder speziellen Events sollte die Wirkung der Runenwörter dann mit der Seltenheit des jeweiligen Gegenstands auch immer weiter abnehmen. Somit wäre die Wirkung dann in einfachen weißen Items am stärksten, während grüne Set-Gegenstände nur einen abgeschwächten Effekt des Runenworts erhalten würden.
Was die Effekte der Runenwörter in Diablo betrifft, so sollten diese sockelbaren Gegenstände „Majki83“ zufolge dann bestimmte Änderungen oder Verbesserungen an den Fähigkeiten der einzelnen Klassen durchführen. Dabei sollen dann auch Set-Boni für Gruppen von Runenwörtern eingebaut werden, die Spieler zum Farmen von ganz bestimmten Runen motivieren sollen.
Weitere Erklärungen und Bilder zu der Idee des Spielers zu der Implementierung von Runenwörtern in Diablo 3 könnt ihr hier finden.