WoW: Anspielungen und Easter Eggs in Draenor Teil 2
Nachdem ich bereits vor einigen Wochen einen Artikel zu vielen der in Draenor versteckten Anspielungen und Easter Eggs mit Bezug zu interessanten Spielen, bekannten Personen oder anderen Dingen veröffentlichte, möchte ich heute nun eine Reihe von weiteren Inhalten dieser Art aus Warlords of Draenor vorstellen.
Forscher Nozzand:
Bei 88/41 können Spieler in Nagrand eine versteckte Höhle hinter einem Wasserfall entdecken, die man nur mit einem Gleiter oder einigen gut ausgeführten Sprüngen erreichen kann. In diesem Versteck wartet der Rare Mob „Forscher Nozzand“ auf die Spieler, der eine eindeutige Anspielung auf den Film „Verschollen“ mit Tom Hanks darstellt. Dies erkennt man hauptsächlich daran, dass dieser NPC einen ähnlichen Namen wie der Hauptcharakter des Films besitzt und immer wieder eine mit einem Gesicht bemalte Bombe auf den Spieler wirft, die ähnlich wie der Volleyball (Wilson) des Films von dem gestrandeten Opfer mit dem Namen „Wibson“ ausgestattet wurde.
Nicholaus Page:
Den NPCs „Nicholaus Page“ müssen Inschriftenkundler als Teil ihres Einstiegs in die Garnison im Frostfeuergrat bei 61/71 aufsuchen und dort die Quest „Gestohlene Erklärung“ abschließen. Während der Name dieses Charakters auf den Schauspieler Nicolas Cage anspielt, deuten der Name der Quest und die Sätze des eingesperrten Questgebern auf Cages Film „Das Vermächtnis der Tempelritter“ hin.
Olly Nimkip:
Spieler der Allianz können in ihrer Garnison den NPC „Olly Nimkip“ antreffen, der eine Anspielung auf die Spiele-Reihe „Pikmin“ darstellt. Dabei ergibt der Nachname dieses Charakters beim Rückwärtslesen nicht nur den Titel des Spiels, sondern der Vorname „Olly“ könnte auch auf den Hauptcharakter in Pikmin mit den Namen „Olimar“ hindeuten.
„Darkwing Roc“:
Leider gehört der „Darkwing Roc“ (Nagrand 68/20) zu den Anspielungen in WoW, die bei der Übersetzung in die deutsche Sprache (Nachtflügelroc) verloren gegangen sind und somit nur Spieler mit einem englischen Client erfreuen. Sowohl der Name „Darkwing“ als auch die lila Rauchwolke um diesen NPC deuten dabei auf die Comicfigur „Darkwing Duck“ von Disney. Dieser Charakter zeichnete sich neben seinen faszinierenden Sprüchen auch durch ein dunkles Cape (Federn) und seinen Auftritt mit einer lila Rauchwolke aus.
Eine Lektion in Archäologie:
Für die Quest „Eine Lektion in Archäologie“ müssen die Spieler für die Goblins der Werterhaltungsgesellschaft des Dampfdruckkartells in Nagrand ein recht mächtiges Artefakt aus einer Höhle bergen. Dabei stellt das Ende dieser Aufgabe amüsanterweise gleichzeitig eine Anspielung auf Ghostbusters und auf Star Trek dar. Während die Strahlen der Gnome und die Falle am Boden für Ghostbusters sprechen, spielen die Diaologe zwischen den Charakteren und das Ableben des Goblins im roten Hemd eindeutig auf Star Trek an.
Der Schlächter im Hochfels:
Auch wenn der Name „Der Schlächter“ die Spieler vermutlich an den Gegner aus Diablo 3 erinnert, so spielen die während des Kampfes von diesem Boss erwähnten Sprüche doch eher an Tolkiens „Herr der Ringe“ an. Dabei stammt der Satz „Gib ihn uns roh und zappelnd“ von Gollum und der Spruch „Es steht wieder Fleisch auf dem Speiseplan“ kann den Orcs aus dem zweiten Teil der Reihe zugeordnet werden.
O: „versteckte Höhle hinter einem Wasserfall“ Das ich das noch erleben darf!
Wieso ein Pikmin Easter Egg? XD Und wieso so eines und nicht kleine Pflanzen ind Rot, Gelb und blau, die durch das Gras laufen? lol
weil Pikmin ein doch recht gutes Game ist und vllt der ein oder andere Blizzard-Mitarbeiter (oder dessen Familie) gerne Nintendo spielt ! 😉
aber verschieden farbige Pflanzen wäre wirklich ne interessantere Anspielung gewesen! 😉