Diablo 3: Gezielt nach Gems einer bestimmten Farbe suchen
Mit Reaper of Souls haben die Entwickler von Blizzard die Mystikerin als neuen hilfreichen NPC Händler in Diablo 3 implementiert, der es Spielern erlaubt ihr Gold und bei manchen Items wie beispielsweise Ringen auch ihre gesammelten Edelsteine gegen das neue Auswürfeln eines Wertes auszutauschen. Auch wenn dieses Feature bisher doch recht gu funktionierte, so hat die Einführung der legendären Sockelsteine mit Patch 2.1.0 doch dazu geführt, dass viele Spieler tonnenweise Edelsteine einer bestimmten Art für einen Sockel in einem Ring oder einer Halskette opfern.
Da das Farmen dieser Ressourcen nicht unbedingt zu den aufregendsten Beschäftigungen in Diablo 3 gehört, wollte vergangene Nacht nun ein Spieler in den Battle.Net Foren von den Entwicklern erfahren, ob sie nicht vielleicht die für das Umschmieden von Ringen oder Halsketten benötigten Ressourcen nicht ein wenig verändern möchten. Schließlich wäre es relativ einfach die Vorrausetzung einer bestimmten Farbe zu entfernen, sodass Spieler bei der Mystikerin jeden gesammelten Edelstein verwenden können, sofern er nur die benötigte Stufe besitzt.
Mittlerweile hat Community Manager Grimiku die Anfrage dieses Spielers beantwortet und in seinem Beitrag angekündigt, dass das Farmen von Ressourcen und der Schwund dieser gesammelten Edelsteine durchaus zu den Plänen der Entwickler gehört. Das Problem liegt derzeit allerdings in dem Fehlen einer Möglichkeit zum gezielten Farmen einer bestimmten Farbe von Sockelsteinen, weshalb die Entwickler aktuell tatsächlich daran Arbeit den Spielern eine Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, die das Finden von gesuchten Edelsteinen vereinfachen sollte. Zusätzlich dazu möchte man bei Blizzard gerne weitere Funktionen für die Sockelsteine ohne wirklichen Nutzen beim Umschmieden einbauen, da diese Items einfach nur in der Bank liegen und von Spielern nur selten benutzt werden.
Any kind of crafting done in large amounts (for example, rolling for a socket on Rings and Amulets) is going to consume resources to the point where they risk being depleted, which is fine on its own and an intended result. After all, nothing adds value to a resource like running out of it.
That said, we agree that this is an issue and feel the root of it—in this case, never having enough Amethysts or Topazes—lies in the fact that there isn’t a reliable method of replenishing the particular resource being consumed. To address that, we’re currently looking at ways we can allow players to increase their ability to obtain specific gems they need.
On the flip side, we’re also aware that some players wind up stockpiling certain kinds of gems because there aren’t a lot of compelling reasons to use them. We want to implement more uses for those gems, and are looking at various ways to achieve that too.