WoW: Die Gruppensuche wurde ausgeweitet
Um das Problem mit den Geisterservern in WoW zu beheben und die Wartezeiten in der Gruppensuche möglichst gering zu halten, haben die Entwickler bereits vor einigen Monaten damit begonnen, die unterbevölkerten Realms ihres MMORPGs miteinander zu verknüpfen. Auch wenn diese Verbindung im Grunde eine positiv Anpasung darstellt, sieht es nun ganz danach aus, als hätte man bei Blizzard eine einfachere Möglichkeit dafür gefunden die Suche nach Mitstreitern in WoW zu beschleunigen.
Wie Community Manager Rynundu vergangene Nacht in den offiziellen Battle.Net Foren angekündigt hat, wird das Tool zur Gruppensuche im Spiel sich seit den heutigen Wartungsarbeiten bei der Spielerauswahl nicht mehr nur auf den eigenen Realmpool beschränken, sondern alle deutschen Server von WoW in Betracht ziehen. Da es sich bei der überarbeiteten Gruppensuche allerdings um komplettes Neuland für die Entwickler handelt, könnte es in den nächsten Tagen leider zu einigen Fehlern im Spiel kommen. Weitere Informationen zu der ausgeweiteten Gruppensuche kann man dem Beitrag von Rynundu entnehmen.
Wir haben die Verknüpfungen weiterer Realms nicht grundlos ausgesetzt, sondern uns in den letzten Wochen darauf konzentriert, eine langfristige Lösung für alle Realms zu schaffen, die unter ähnlichen Problemen leiden wie Mal’Ganis. Da wir uns nach wie vor sehr hohen technischen Herausforderungen gegenübersehen, hat es leider ein paar Wochen gedauert. Danke, dass ihr euch so lange geduldet habt.
Ich freue mich, euch nun endlich mehr sagen zu können, möchte aber auch hier betonen, dass ich euch keine Garantie darauf geben kann, das alles nach Plan verläuft. Die folgenden Änderungen sind Neuland für uns und wir müssen sehen, wie es letztendlich läuft. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr. Bitte beachtet das.
Es wird nach den in der kommenden Nacht folgenden Wartungsarbeiten bei der Gruppensuche voraussichtlich keine Rolle mehr spielen, in welchem Realmpool ihr euch befindet. Wir glauben einen Weg gefunden zu haben, der es ermöglicht, alle Realms insofern miteinander zu verbinden, dass ihr bei der Mitspielersuche auf die Spieler von allen anderen deutschen Realms zugleich zugreifen könnt!
Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich hierbei nicht um „klassiche Realmverknüpfungen“ handelt, wie wir sie im oben verlinkten Sticky ankündigen. Die Anpassungen sollten sich jedoch positiv auf die Wartezeiten in allen Bereichen auswirken. Wenn alles funktioniert, behalten wir das neue System vermutlich bei. Wir müssen jedoch nach den Anpassungen beobachten, wie sich diese auf die Performance unserer Server auswirken, da durch die neuen Verbindungen mehr Traffic bzw. Last erzeugt wird. Ihr müsst auch damit rechnen, dass es in den nächsten Tagen zu Fehlermeldungen im Spiel kommen kann, z. B. beim Betreten von Instanzen und Schlachtfeldern („Instanz nicht gefunden/verfügbar“ usw.).
Wir haben vor, die oben genannten Pläne in der kommenden Nacht für alle EU-Realms umzusetzen, d. h. alle englischen Spieler werden fortan voraussichtlich auf alle anderen englischen Spieler zurückgreifen können, alle französischen auf alle französischen usw. Auch an die sehr kleinen „Sprachpools“ haben wir gedacht. So werden etwa die italienischen und portugisischen Realms, die man an einer Hand abzählen kann, auch weiterhin mit den englischen Realms verbunden bleiben.
Wenn es in den folgenden Tagen technische Probleme geben wird, dann werden wir uns diesen annehmen. Wenn sie sich beseitigen lassen, so bleibt der oben angesprochene Plan voraussichtlich bestehen. Die reguläre Realmverknüpfungen werden natürlich zu Ende geführt und wie üblich im Sticky angekündigt.
Interessant dabei nur das die Illusion des helfens geschaffen wird. Den Fakt ist Geisterserver finden genauso gut Spieler wie Mittel oder Volle Server. Wenn den das Dungeontool oder PvPTooL genutzt wird. ABER wie bei mir auf den Server findet man niemanden mehr um eine richtige Gildentruppe zusammen zu bekommen wir sind zB froh wenn es wirklich 1 mal die Woche 10Mann/Frauen sind die Raiden.
Also immer schön melken lassen irgendwann bekommen wir schon das richtige Futter
In dem Sinne
Für die Horde
Blizz sollte sich mal mehr die Addons anschauen, da gibt es schon seit langem eine Lösung für Geisterserver. Ich selbst stehe oft allein in OG oder in den anderen Hauptstädten rum, aber dank Oqueue kann ich raiden oder PVP (Arena oder RBG) spielen, wann ich will. Natürlich kann man mal in eine „schlechte“ Gruppe kommen, aber das ist wie im Dungeonfinder.
Aber warten wir noch ein paar Patches ab, dann verkauft es Blizz als eigenes Tool, das WOW rettet 😉