Shadowlands: Das Flächenplündern wird auf Stufe 8 freigeschaltet
Mit der kommenden Erweiterung Shadowlands werden die Entwickler von Blizzard Entertainment ein komplett neues Startgebiet in World of Warcraft implementieren, welches Pflicht für neue Spieler ist und sie langsam mit dem Spielablauf und den Mechaniken dieses beliebten MMORPGs vertraut machen soll. Interessanterweise ist im Verlauf der vergangenen Tage einigen Spielern auf Reddit aufgefallen, dass die Spieler als Teil dieser neuen Einstiegserfahrung auch erst auf Stufe 8 mit dem äußerst praktischen Flächenplündern von besiegten Feinden konfrontiert werden. Bis zu Level 8 müssen die Spieler in dem Startgebiet scheinbar jeden niedergestreckten Feind einzelnen Plündern.
Auch wenn solch eine Einschränkung erfahrenen Spielern erst einmal etwas komisch vorkommt, so sollte man aber nicht vergessen, dass MMORPGs für neue Spieler sehr schnell überwältigend sein können und man die Grundlagen korrekt vermitteln muss. Daher kann es vermutlich nicht schaden, wenn die neuen Spieler erst einmal verstehen müssen, wie das Plündern von einzelnen Gegnern abläuft und was genau eigentlich mit den von ihnen erbeuteten Gegenständen passiert. Sobald diese Grundlage verinnerlicht wurde, kann das Ganze dann auf das normalerweise im Spiel aktive Flächenplündern ausgeweitet werden. An diesem Punkt sollten die Spieler dann auch verstehen, warum sie durch das Flächenplündern nicht unbedingt jeden getöteten Feind looten dürfen.
Da erfahrene Spieler solch eine Hilfe nicht benötigen, sollten Spieler erst einmal davon ausgehen, dass frisch erstellte Twinks automatisch mit der Option zum Flächenplündern starten und das Ganze nicht extra erlernen müssen. Zusätzlich dazu könnte es sich bei diesem Skill auch einfach um einen accountweiten Effekt handeln, der automatisch allen Helden zur Verfügung steht.