Patch 7.0.3: „Update“ Die Entwickler äußern sich zu der „Motion Sickness“
Update: Heute Abend hat sich Community Manager Kaivax erneut in den Battle.Net Foren zu Wort gemeldet und dort einen Bluepost zu der seit dem Release von Patch 7.0.3 in World of Warcraft bei vielen Personen auftretenden „Motion Sickness“ veröffentlicht. Diesem Beitrag des Mitarbeiters von Blizzard zufolge konnten die Entwickler mittlerweile einige weitere Ursachen dieser Beschwerden ausfindig machen, die sie scheinbar mit einem bereits am 01. August 2016 erscheinenden Hotfix überarbeiten möchten. Um die Spieler nun im Vorfeld über diese geplanten Korrekturen und Anpassungen zu informieren, beinhaltete der Bluepost von Kaivax eine kurze Übersicht zu den mit diesem Update kommenden Änderungen an der Kamera im Spiel.
Der Hotfix beinhaltet folgende Lösungen:
- Fliegende Reittiere werden sich bei einer Drehung aus dem Stand nun nicht länger zu einer der Seiten lehnen.
- Die beim Fliegen einer Kurve ausgelöste Neigung des Mounts wird auf den Wert aus Patch 6.2.4 zurückgesetzt.
- Die Entwickler beheben einen Fehler, der beim Abheben oder Landen mit einem fliegenden Reittier zu einem „Pop“ der Kamera führt.
- Der Hotfix soll einige Fehler beheben, die einige extreme Fehler mit der Bewegung der Kamera in einem Fahrzeug verursachten. Aufgrund der verwendeten Technik traten diese Fehler auch bei einigen Inhalten auf, bei denen es sich nicht unbedingt um Fahrzeuge handelt. Beispiel: Die Winde in der letzten Phase im Kampf gegen Al’Akir.
- Die Mitarbeiter von Blizzard werden den Chatbefehl zum Einschalten der „Action Cam“ komplett deaktivieren. Einige Spieler haben dieses Feature in der vergangenen Woche scheinbar „ausversehen“ aktiviert und konnten danach dann nicht mehr auf die normale Kamera wechseln. Dieses Feature soll zurückkehren, wenn die Entwickler alle Probleme mit der „Motion Sickness“ behoben haben und die Entwicklung etwas weiter vorangeschritten ist.
Thanks for everyone’s reports so far. We’ve been able to use them to isolate a few more potential sources of motion sickness, and are currently working on sending out a small hotfix patch that will hopefully address at least some of them. We wanted to give a quick heads up on what we’re changing.
For starters, we were able to identify some potential issues with how flying mounts are behaving differently in patch 7.0.3 compared to 6.2.4 that we believe will help some players. Once this hotfix is live, flying mounts will no longer bank/lean to the sides when rotating in place, and the extent to which they lean when turning while in motion will be lowered back to how it was in patch 6.2.4. Additionally, we’re fixing an issue that was causing the camera to “pop” when landing or taking off on a flying mount.
We also identified and fixed some bugs that were causing some fairly extreme issues with the camera while the player is considered by the game to be in a “vehicle.” Because of how that tech is used, this includes several situations that might not obviously seem like you’re in a vehicle, such as the later parts of the Al’Akir encounter.
Finally, we received a surprising number of reports from players that indicated they had somehow unknowingly activated “Action Cam.” For those who are unfamiliar, Action Cam is an experimental alternate form of camera control that is currently unfinished and not quite ready for the general public. It had become available through a console command in the Legion beta, but since it doesn’t give any unfair gameplay advantages and (so we thought) had to be expressly activated by the player, we’d left it accessible through that command.
However, it has become clear that more than a few players have somehow turned it on without knowing, and it’s a major cause of motion sickness for those players. So, we’re going to disable it entirely for now, and plan to bring it back in a future patch once we’ve sorted out all the motion sickness issues and given it a little bit more polish.
These fixes will be active on the PTR and Beta realms for testing as soon as possible, and if all goes well, we plan to apply them to live realms on Monday, August 1. Once they’re live, please do continue to report areas of the game or activities in which you’re finding yourself feeling unwell. Videos in particular are extremely helpful, as they allow us to see exactly what the camera is doing at the time. We’re continuing to put our highest priority on resolving these issues and getting you back in the game without having to worry about motion sickness.
Originalartikel:
Die „Motion Sickness“ (Gaming Sickness) wird in Computerspielen häufig durch eine problematische Kameraeinstellung, zu schnelle Bewegungen oder auch ein zu kleines Sichtfeld ausgelöst und kann bei betroffenen Spielern dann zu Kopfschmerzen, Übelkeit, einem Schwindelgefühl und einer Reihe von anderen körperlichen Beschwerden führen. Während dieses Krankheitsbild in World of Warcraft aufgrund der verschiedenen Grafikeinstellungen und der stabilen Kameraführung bisher eher selten auftrat, so beschweren sich seit dem Erscheinen von Patch 7.0.3 nun aber sehr viele Spieler darüber, dass das längere Spielen dieses Titels nun plötzlich bei ihnen unterschiedliche Stufen der „Motion Sickness“ auslöst. Als Gründe für das Auftreten dieser Beschwerden nennen die Spieler dabei dann die mit diesem Update durchgeführten Anpassungen an der Kameraführung und selbstverständig auch die Änderungen an der maximalen Sichtweite des Spiels.
Aufgrund dieser Beiträge der Spielerschaft hat sich Community Manager Ornyx in der vergangenen Nacht nun in den Battle.Net Foren zu Wort gemeldet und dort in einem Bluepost darauf hingewiesen, dass die Entwickler die Beschwerden von betroffenen Spielern sehr ernst nehmen und aktuell bereits daran arbeiten, die Spielerfahrung dieser Personen zu verbessern. Auch wenn die veränderte Sichtweite von vielen Spielern oft als Hauptgrund für diese „Motion Sickness“ angesehen wird, so gehen die Mitarbeiter von Blizzard im Moment aber eher davon aus, dass diese Probleme durch viele ebenfalls in Patch 7.0.3 enthaltene kleinere Änderungen an der Kameraführung verursacht werden. Bisher konnten die Entwickler nämlich bereits mehrere solcher Anpassungen ausfindig machen, die scheinbar fehlerhaft sind und unter bestimmten Umständen zu Problemen mit der Kamera führen können.
Einige Beispiele zu diesen Problemen:
- Es gibt einen Fehler mit den Schütteleffekten der Kamera, den die Entwickler mit einem kommenden Hotfix beheben möchten. Besucher der Blutschlägermine sollten diesen Fehler bereits bemerkt haben.
- Patch 7.0.3 führte einige Anpassungen an der grafischen Berechnung des Sichtfelds (Field of View) durch, weshalb Addons, die diesen Aspekt des Spiels beeinflussen, nun häufig von falschen Werten ausgehen und Probleme erzeugen. Aktuell arbeiten die Entwickler bereits an einer Lösung für dieses Problem.
- Es gibt mehrere Fehler mit der Kameraführung in Fahrzeugen.
Ansonsten möchten die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment die unter „Motion Sickness“ leidenden Spieler nun darum bitten, sich in den Battle.Net Foren möglichst ausführlich zu den Auslösern dieser Probleme zu äußern und ihr Feedback zu hinterlassen. Besonders wichtig sind dabei dann Informationen darüber, wo die Spieler sich beim Auftreten dieser Beschwerden in der Spielwelt befanden und womit sie sich an diesen Orten genau beschäftigten. Diese Angaben helfen den Entwickler nämlich dabei, die genauen Auslöser dieser Symptome zu identifizieren und Lösungen für diese unterschiedlichen Probleme zu finden.
First and foremost, please know that this is a topic of discussion and development across multiple teams here. We have teammates who are sensitive to motion sickness. We care very much about making sure playing our game doesn’t make you – or them – feel unwell.
Although the maximum camera distance changes are the most immediately noticeable, there were several less-apparent changes made to how the camera functions in the pre-expansion patch, and we’ve already identified some cases where those changes may be causing issues. Here’s a few examples:
- We’ve found an issue with camera shake effects, which we’re currently working to hotfix (if you’ve run Bloodmaul Slag Mines since the patch, you’ve likely noticed this one).
- There was a systemic change to our graphical renderer which changes the way FoV is calculated. Manually resizing the viewable game area (which is usually done via “viewport” addons) may be affecting the game camera differently than before. We have identified the cause of this issue and are actively addressing it.
- We’re also tracking down some vehicle-related camera bugs.
We believe that underlying issues like these are the actual source of many of the motion sickness concerns. To that end, if you find yourself feeling ill in-game, examples of where you were and what you were doing at the time would be very useful for helping us track down exactly what’s causing the issue, especially if you can provide video footage so that we can see what the camera was doing at the time.
This issue is very important to us, and we’re working hard on investigating and correcting it as quickly as possible. Any examples you can send us are very much appreciated.
Thank you very much.
Kameradistanz…ich spiele nen Tauren, ich bitte euch,…ich mach den immer größer. 😀