WoD: Die Sekundärattribute der Klassen

WoD: Die Sekundärattribute der Klassen
WoD: Die Sekundärattribute der Klassen
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Je nach Spielstil und Spezialisierung bevorzugt jede Klasse in World of Warcraft ein bestimmtes Sekundärattribut auf ihrer Ausrüstung, welches von den anderen Charakteren häufig eher vernachlässigt wird. Während beispielsweise Magier in den meisten Fällen nach möglichst viel kritischer Trefferwertung suchen und auf Schatten geskillte Priester eigentlich immer die Tempowertung auf ihren Items bevorzugen, suchen elementare Schamanen ab einem bestimmten Punkt eigentlich nur noch nach dem Wert Meisterschaft auf ihren angelegten Items.

Mit der kommenden Erweiterung “Warlords of Draenor” werden die Entwickler diesen Fokus auf einen bestimmten Wert ein wenig vereinfachen und gleichzeitig auch dafür sorgen, dass Spieler sofort erkennen sollten, welches der unterschiedlichen neuen Sekundärattribute sich für ihren Charakter eignet. Um dies zu gewährleisten, wird die neue passive Fähigkeit “Bestimmung” eingeführt, die je nach Klasse automatisch einen bestimmten Wert um 5% erhöht. Diese Steigerung betrifft eigentlich immer den von den jeweiligen Klassen favorisierten Wert, sodass Spieler auf der neuen maximalen Stufe immer einen recht einfachen Orientierungspunkt für die Ausrichtung ihres Charakters haben.

 

Folgende Liste stammt aus den neuen Patchnotes und führt alle Sekundärattribute auf, die von “Bestimmung” um 5% erhöht werden.

 

Todesritter

  • Blut: Mehrfachschlag
  • Frost: Tempowertung
  • Unheilig: Mehrfachschlag

 
Druide

  • Gleichgewicht: Meisterschaft
  • Wildheit: kritische Trefferwertung
  • Wächter: Meisterschaft
  • Wiederherstellung: Tempowertung

 
Jäger

  • Tierherrschaft: Meisterschaft
  • Treffsicherheit: kritische Trefferwertung
  • Überleben: Mehrfachschlag

 
Magier

  • Arkan: Meisterschaft
  • Feuer: kritische Trefferwertung
  • Frost: Mehrfachschlag

 
Mönch

  • Braumeister: kritische Trefferwertung
  • Nebelwirker: Mehrfachschlag
  • Windläufer: Mehrfachschlag

 
Paladin

  • Heilig: kritische Trefferwertung
  • Schutz: Tempowertung
  • Vergeltung: Meisterschaft

 
Priester

  • Heilig: Mehrfachschlag
  • Disziplin: kritische Trefferwertung
  • Schatten: Tempowertung

 
Schurke

  • Meucheln: Meisterschaft
  • Kampf: Tempowertung
  • Täuschung: Mehrfachschlag

 
Schamane

  • Elementar: Mehrfachschlag
  • Verstärkung: Tempowertung
  • Wiederherstellung: Meisterschaft

 

Hexenmeister

  • Gebrechen: Tempowertung
  • Dämonologie: Meisterschaft
  • Zerstörung: kritische Trefferwertung

 

Krieger

  • Waffen: Meisterschaft
  • Furor: kritische Trefferwertung
  • Schutz: Meisterschaft

 

 

(via)

3 Comments

  1. Ansich, ne nette Idee. Aber in Betracht auf schon erlebte Patches, einfach nur schlecht. Es kommt oft genug vor, dass sich die Prio einer Klasse, bzw eines Specs verändert. (Beispiel Frost Zweihand DK, erst Temp>Msr>Crt, dann Crt>Msr>Temp) Entsprechend müsste man mit einem Patch, in dem sich diese Prios verändern, auch diese passiven Boni oder Amps auch verändern. Man sollte ggf. das ganze als passiven Amp, basierend auf dem höchstem Stat ansetzen. Könnte aber eventuell zu stark werden.

  2. @ Armagedus:
    Im groben und ganzen hast du ja schon Recht, aber warum kommst du mit Frost DK und na 2H Waffe an??? Frost DK ist atm aufem Beta only 2 1H… Blood & Unholy nutzen ne 2H Waffe!!!
    “…dem höchsten Stst ansetzen…” – genau, kannst nicht mehr umschmieden und musst erstmal ans jeweilige BiS Gear kommen aber danach richten GZ!!!
    (so viele unfähige Leute wie mitlerweile in WoW zu Hause sind und weshalb Blizz das Game Casuel macht und es damit schrottet ist das mal absolut die behindertste möglichkeit die es gibt, da 90% der Community das Gear nehmen wird was se tragen kann und nicht auf die zusätzlichen stats achten wird -.-)

    Davon abgesehen sollte Blizz mal die ganzen Mongos vom Spiel abziehen die 0 Peilung haben, 95% der Zuordnung ist absolut fail! -.-
    (Blood DK und Multistrike <- WTF, als ob es nen Blood dk interessiert ob er eventuell hin und wieder mal mehr Schaden macht… NEED MASTERY oder Vielseitigkeit )
    (Heal Dudu und Tempo <- häää???? nen heal der in erster linie durch hots heilt und Tempo Caps hat… OMFG, da wäre selbst crit besser gewesen wobei es doch eher Mastery seien sollte)
    (Vs Schamy und Tempo??? <- Leute der haut eh schnell zu gebt dem lieber Mehrfachschlag)
    (Tank Pala & Tempo <- o.O habt ihr doch jemanden gefunden der Peilung hat??? BTW – soll nicht heißen das holy und vergelter auch richtig sind)

  3. Wow Cacci, selten so viel schwachsinn innerhalb eines Posts gelesen. Davon abgesehen, dass solche passiven Boni in WoW immer additiv berechnet werden und nicht multiplikativ (bedeutet, in deinem Charsheet stehen 5% mehr XX als du laut Ausrüstung normalerweise hättest), sind die passiven Boni alle prinzipiell sinnvoll:
    Blook-DK: Mehrfachschlag sorgt dafür, dass dein Blutschild mehrmals auslösen kann, da das Blutschild neuerdings einen festen Wert hat, der sonst nurnoch mit Mastery skaliert, ist Mehrfachschlag und Mastery das mit Abstand geilste für Blut.
    Baum: Tempo-Caps gibt es nicht mehr, aber wer interessiert sich schon für so Kleinigkeiten. Schnellere Hots sind halt das beste was dir als Dudu passieren kann.
    VS-Schami: Was von Cooldownreduktion mittels Tempo und den Blitzschlagproccs hast du noch nicht gehört, oder?

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