ASUS ROG StarCraft 2
Soeben steht der Gewinner des ASUS ROG StarCraft 2 Turniers, welches diesmal auf Deutschlands größter LAN-Party veranstaltet wurde, fest. Der Südkoreaner Jaedong konnte sich gegen die starke Konkurrenz behaupten und ein Preisgeld in Höhe von 10.000 USD abräumen.
Wie zu erwarten trat bereits in der Gruppenphase die Überlegenheit der Asiaten zu Tage, wobei unsere deutschen Vertreter Socke und HasuObs das Nachsehen hatten. Allein Scarlett konnte mit den sehr starken Südkoreanern mithalten und sogar für die Überraschung des Abends sorgen. Sie bescherte im Halbfinale dem Dreamhack Vize und Favoriten Life eine 3:0 Niederlage. Im Finale musste sich allerdings auch sie dem Sieger Jaedong in 6 engen Partien mit 2:4 geschlagen geben.
Die weiteren Platzierungen und Ergebnisse könnt ihr auf Liquipedia einsehen. Besonders die Playoffs waren trotz dreier Zerg vs Zerg Paarungen sehr sehenswert und stehen im Twitch-Channel von NorthConTV als Mitschnitt zur Verfügung.
Warum sind eigentlich fast nur Koreaner bei Starcraft 2 vorne dabei? Sind die einfach besser oder trainieren die so extrem dafür? Jedesmal wenn ich mir etwas zu Starcraft 2 anschaue sieht man meist irgendwelche Koreaner 😀
Liegt vermutlich an beidem. Da Esport in Asien sehr populär ist trainieren die dort auch schon viel in frühem Alter. Zum Anderen kann da durchaus auch einfach eine bessere Veranlagung dazu vorhanden sein.
Ich war live dabei. Jaedong vs Innovation war schon extrem gut. Tag 2 war generell recht OK, Tag1 war reines Chaos.