Interview mit Kripparrian
Und da haben wir ihn endlich mal vor die Kamera bekommen, den großen Meister. Einer der größten und beliebtesten internationalen Twitch-Streamer gibt uns die Ehre: The One and Only Kripparrian. Der Kerl ist unfassbar nett und bodenständig. Das Gespräch mit ihm war äußerst interessant, also schaut mal rein. Wir haben das Interview so gelassen, wie es ist, allerdings war die Blaschke so nett, es uns ins Deutsche zu übersetzen. Ihr findet die Übersetzung unter dem Video.
Gaucho: Und jetzt stehe ich hier mit Kripparrian. Wir sind alle sehr aufgeregt, dass Du hier bei uns bist, denn wir sind alle große Fans von Dir. Ich denke tatsächlich, dass du aktuell den besten Hearthstone Stream im Internet bietest.
Kripparrian: Ich hoffe doch, ich gebe mir sehr viel Mühe und hoffe, dass das der Fall ist, aber ich zweifle auch immer an mir. Aber es ist gut, dass es den Leuten gefällt. Es läuft zumindest ziemlich gut.
Gaucho: Wann bist du hier angekommen?
Kripparrian: Hm, ich weiß nicht genau. Ich kam hier vor … 2 Tagen an?! Ich bin mir nicht sicher, es ist alles ein wenig verschwommen. Es passiert so viel, hier mit Take TV, in den Pausen versuche ich immer zu streamen und es ist sehr verrückt alles, auch für mich.
Gaucho: Ok, aber es gefällt dir bisher?
Kripparrian: Ja, es ist cool. Ich war schon vorher auf ähnlichen Events, und auf dem Raum, mit dem Personal und dem Budget, das sie wahrscheinlich haben, ist es sehr erstaunlich, wie gut das Ergebnis ist. Es ist sehr, sehr gut.
Gaucho: Hast du hier schon selbst Hearthstone gespielt?
Kripparrian: Diesmal caste ich nur. Ich habe gespielt, während ich den neuen Blackrock Wing gestreamt habe, der vor etwa 10 Stunden rauskam. Aber das war es auch schon, mehr spiele ich hier nicht.
Gaucho: Castest du lieber, oder spielst du lieber selbst bei solchen Turnieren?
Kripparrian: Mir gefallen viele Aspekte von Hearthstone. Aber wenn es um kompetitives Spielen geht, dann kann ich mich nicht so sehr dafür begeistern, denn man muss dasselbe Deck wieder und wieder spielen, und ich verliere sehr schnell die Lust daran. Ich war Teil der ersten Turniere, vor anderthalb Jahren, und ich habe versucht, so schnell wie möglich da raus zu kommen, aber mir gefällt es, dabei zuzugucken. Was ihr nicht so seht ist, dass wenn jemand denkt, ein bestimmtes neues Deck ist sehr gut, dann muss man dieses Deck einige hundert Mal spielen, man verliert beim Laddern den Verstand, aber dann können sie es perfekt spielen, denn die Ausführung ist sehr wichtig. Es gibt eine Standard Vorgehensweise, deshalb musst du jedes Deck perfekt spielen auf Turnieren. Das sagt mir nicht so zu, aber die meisten Leute mögen es.
Gaucho: Dir gefällt der repetitive Teil daran nicht? Immer und immer wieder dasselbe Deck spielen?
Kripparrian: Ja mir wird da schnell langweilig.
Gaucho: Deswegen spielst du mehr Arena, richtig?
Kripparrian: Ich spiele fast ausschließlich Arena, es sei denn, ich will mal ein besonderes Deck im Constructed Mode ausprobieren.
Gaucho: Wäre es nicht lustig, einen kompetitiven Modus in Hearthstone zu haben, bei dem jeder ein Arena Deck spielen kann, bei dem du deine Freunde herausforderst und dann erst 30 Karten auswählen musst?
Kripparrian: Ja es ist eine Herausforderung, das jetzt ins System zu integrieren, so wie ich es mache, wie andere es spielen, unter Freunden mit eigenen Regeln. Aber ja, es gibt so viel, was man in Hearthstone machen kann, und das ist eine von den coolen Ideen, vielleicht wird sie in Zukunft umgesetzt.
Gaucho: Wo siehst du dich in 10 Jahren? Denkst du überhaupt so weit?
Kripparrian: 10 Jahre sind eine lange Zeit. Ich streame jetzt seit fast genau 3 Jahren. Als ich angefangen habe zu streamen, gab es fast nur League of Legends Streams, das war’s, niemand hat sich etwas anderes angeguckt, es war den Leuten egal, aber jetzt ist es komplett anders. Es läuft ziemlich gut, deswegen probiere ich es weiter, Wenn es funktioniert, und die Leute zuschauen wollen und ich es weiterhin machen kann, und ich denke ich werde es machen, so lange es geht. Aber es ist schwer vorherzusagen was in 10 Jahren ist, denn es ist eine ziemlich neue Sache im Internet und die Dinge ändern sich manchmal so schnell, ich gebe mir die größte Mühe und wenn es läuft, dann läuft’s.
Gaucho: Hast du schon einen Plan B?
Kripparrian: Hm, nein, ich mache mir nicht so viele Gedanken über einen Plan B.
Gaucho: Gefallen dir momentan auch andere Spiele?
Kripparrian: Ich mag ganz gerne Grinding Games. Ich habe bestimmt ein Drittel meines Lebens Grinding Games gespielt, mittlerweile bin ich nach kurzer Zeit schon ziemlich gelangweilt, aber vielleicht ist das auch eine Sache des Alters. Aber ich spiele sehr gerne Diablo, wenn eine neue Season rauskommt. Aber nach vielleicht eineinhalb Wochen habe ich schon keine Lust mehr. Das ist ein Kreislauf, der sich alle paar Monate wiederholt, auch bei ein paar anderen ähnlichen Spielen.
Gaucho: Wieso interessierst du dich nach all der Zeit immer noch für Hearthstone, denn das spielst du ja sehr oft, denke ich mir.
Kripparrian: Hearthstone bietet so viel Abwechslung im Spiel, besonders in der Arena, ich könnte den ganzen Tag Arena spielen. Der Grund, warum ich das nicht mache ist, dass ich manchmal etwas sauer werde, weil Hearthstone ein RNG Game ist. Dann spiele ich lieber Constructed. Es ist einfach ein gutes Spiel, die Vielfalt, die Strategie, es ist nicht einfach nur ein Spiel, das alleine gut ist, sondern es lässt sich auch gut streamen. Die Zuschauer lernen etwas, sie denken darüber nach, wie sie spielen würden, und sie bekommen unmittelbar zu sehen, wie ich spiele. Für mich ist das sehr cool, weil ich viel mit ihnen interagieren kann. Wenn ich andere Spiele spiele, wie zum Beispiel RPG’S, dann muss ich mich fast immer mehr auf das Spiel konzentrieren und kann nicht in den Chat gucken, ich sehe nicht, was da vor sich geht. Deshalb ist es für mich und die Leute, die zuschauen, ein gutes Spiel zum Streamen. Hearthstone und Streaming passt im Moment sehr gut zusammen.
Gaucho: In der Arena ist der RNG Faktor noch größer als im Constructed, was glaubst du, spielt Glück eine große Rolle dabei, ob man gewinnt oder verliert?
Kripparrian: Wegen dem Ranking System im Constructed spielt man fast durchgängig gegen Spieler mit einem mehr oder weniger ähnlichen Skill-Level, aber in der Arena hat man das weniger, denn jeder fängt bei 0:0 an und muss dann weiter über das 1:0 oder 0:1. Gleichzeitig aber wird es wegen dem RNG-Faktor in der Arena manchmal etwas extrem, denn man hat nicht nur die normalen RNG Elemente, sondern man spielt auch mit größtenteils zufälligen Karten gegen ebenso größtenteils zufällige Karten. Also man könnte perfekt spielen, erwischt aber diesen einen Typen, der zum ersten Mal Arena spielt, aber das beste Deck gezogen hat, das man sich vorstellen kann. Es ist manchmal ziemlich frustrierend, zumindest für mich, aber das liegt daran, dass ich es einfach schon so oft erlebt hab.
Gaucho: Ich fand deinen Stream gut über legendäre Zaubersprüche. Denkst du, die wird es in Zukunft geben, oder war das nur zum Spaß?
Kripparrian: Das hat angefangen, als wir eine Fragerunde mit den Entwicklern hatten bei Blizzard & Friends. Sie schienen sehr offen für diese Idee zu sein. Bei Blizzard Mitarbeitern ist es so, dass sie dir nie wirklich antworten. Sie sagen immer nur: Oh ja, das ist cool vielleicht denken wir darüber nach. Darauf gab es eine relativ direkte Antwort und zwar: ja sicher, ich sehe kein Problem darin legendäre Zaubersprüche zu machen. Das sagt mir, dass sie vielleicht noch nicht viel darüber nachgedacht haben, aber sie sehen es auch nicht als besonders wichtig an. Ich denke, dass wir sie vielleicht sehen werden, aber das kann auch eventuell noch ziemlich lang dauern.
Gaucho: Wenn du nicht vom streamen allein leben könntest, was wäre dein Beruf? Dein Traumjob?
Kripparrian: Ich bin gerade in so viele Dinge eingebunden, dass es nicht wirklich ein großes Problem ist. Artosis streamt nicht mehr so viel, hauptsächlich reist er herum und castet, nimmt an Events teil, was gerade ziemlich gut funktioniert. Bevor ich angefangen habe zu streamen, habe ich YouTube Videos gemacht, ohne Geld damit zu verdienen, ich habe es gratis gemacht und hatte eine ziemlich gute Menge an Stammzuschauern. Ich habe als PC Techniker gearbeitet und das lief ganz gut. Wenn die Dinge nicht mehr gut genug laufen, kann ich glaube ich später machen, worauf ich Lust habe.
Gaucho: Ich glaube wir müssen Schluss machen, da der Stream jede Minute beginnt. Vielen Dank für das Interview, es hat mir viel Spaß gemacht, ich bin ein großer Fan.