Macht eine Ladder in RoS überhaupt Sinn?
Die Motivation Diablo 3 zu spielen geht momentan bei einem Großteil der Spielerschaft merklich zurück. Für viele ist die Lösung dieses Problems das Einführen des lange ersehnten Laddersystems.
Nun kam eine Diskussion auf, ob eine auf Leveln basierte Ladder im Moment überhaupt sinnvoll in das Spiel integriert werden könne. Hauptkritik dabei ist, dass immer die Leute diese Ladder anführen werden, die am härtesten exploiten bzw. Bugs benutzen.
Sei es am Anfang das Beitreten von Spielen mit verfluchten Kisten oder die momentane „Rift it forward“ Bewegung, durch die man bis zu 10 Milliarden Erfahrung pro Stunde bekommen kann, in Diablo 3 hat man den größten Erfolg mit Methoden, die nicht dem typischen Hack and Slay Spielprinzip entsprechen. Das größte Problem ist jedoch, dass es immernoch „Turn in exploits“ gibt, die einige Spieler sehr erfolgreich nutzen und in Gruppen noch effektiver werden.
Mit dieser Argumentation zieht die Spielerschaft ins Feld, die ein Einführen einer Ladder aufgrund dieser Mechaniken für nicht sinnvoll erachtet.
Die Gegenseite wiederum erwidert, dass genau dieses „Ausnutzen von Spielmechaniken“ immer ein Teil von Diablo Laddern war. Man erinnere sich an die Legendären Teams „RUSbarb“ und „GERbarb“, die sich mit ihren Teams um den weltweiten ersten Level 99 Charakter bekämpft haben. Bei einer Ladder gehe es weiterhin um investierte Zeit und Einsatz. Kannst du nicht so viel Zeit und Einsatz investieren wie andere, dann kannst du auch nicht mit Ihnen mithalten.
Was soll man dazu nun sagen? Spieler suchen sich um bei so etwas wie der Ladder in Diablo Oben mitzuspielen immer die besten und effektivsten Wege um dies zu tun, so etwas gehört einfach dazu. Dass sie dabei unrühmliche, langweilige oder fast an Exploit grenzende Methoden benutzen, war immer so und wird immer so bleiben. Egal wieviel Blizzard fixed, irgendjemand findet etwas neues.
Wir wissen außerdem noch überhaupt nicht, wie die neue Ladder aufgebaut sein wird. In Diablo 2 war eine Ladder mit Reset aus ökonomischen Gründen interessant, da sie die gesamte Ökonomie des Spiels auf 0 zurücksetzte. In Diablo 3 können wir nicht mehr traden und die Ökonomie wird dadurch nicht beeinflusst, da es keine gibt.
Entscheidend ist denke ich auch, als wie Wettbewerbsfähig man die Ladder sehen möchte. Das Hauptproblem bei einem ARPG Game wie Diablo ist dabei, dass derjenige, der die meiste Zeit investiert, auch der ist, der am Ende gewinnt. Natürlich wird man auch in anderen Spielen oder anderen Dingen besser, wenn man viel Zeit in sie investiert. Man wird hierbei jedoch nur besser und nicht der Beste, Talent und Können spielen eine wichtige Rolle in diesen Fällen. Man kann nicht sagen wer der Beste ist, wenn sich nicht alle auf derselben Basis miteinander vergleichen.
Sieht man die Ladder als nette Abwechslung, wieder mit allen Bekannten und Freunden von 0 zu starten und nicht unbedingt zu den Besten gehören will, ist das wieder eine andere Sache.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wie sehr Ihr das Ganze? Ist Diablo bereit für eine Ladder? Ist eine Ladder in Diablo Wettbewerbsfähig? Darf man nur durch „normales“ Spielen und ohne Dinge wie Rift Erfahrung Abfarmen in der Ladder vorankommen?
Verfasst von Fr0sty – Clan JustNetwork
Also ich muss sagen, eine Ladder interessiert mich überhaupt nicht in D3. Wenn sie eine einfügen, sollen sie das gerne tuen, ich werde mich aber nicht damit beschäftigen. Warum? Weil das Spielziel in D3 nunmal die items sind und nicht irgendein kompetitives ziel und das ändert sich mMn auch nicht durch eine ladder.
Naja in D3 wird es Ladder only items geben 😉
Ich brauch auch keine Ladder, da ich eh zu wenig zocke um da oben mitzuspielen. ABER wenn es spezielle Items in der Ladder gibt, die nach der Saison dann mit der Erfahrung in das normale Game übergehen, würde ich sie zocken 😉
man müsste einfach nur ein System einführen, dass man innerhalb der ersten 5Minuten in denen man das Spiel von jemand anderem joint keine xp durch quests bekommt, und falls es dann noch irgendwo bestimmte mobgruppen geben sollte, die übermäßig viel Erfahrung bringen, wo man andere Leute einladen könnte, reduziert man einfach für die ersten 5Minuten die mob-xp um 50% oder so, denke da gibt es genug Möglichkeiten um generell vorbeugend etwas zu unternehmen.
Ich glaube (hoffe) das sich Blizzard da was von Path of Exile abguckt. Die das richtig gut machen, mit Ihre Ladder Runs.