WoW: Guide für eine Raidgarnison

WoW: Guide für eine Raidgarnison
WoW: Guide für eine Raidgarnison
User Rating: 4.8 (4 votes)

Seit nun mehr als einem Monat begeistern sich wieder Millionen von Usern für das neuste Werk von Blizzard „Warlords of Draenor“. Mit dieser Erweiterung haben sich zahlreiche, neue Features ins Spiel eingefunden. Eines der größeren, wenn nicht das Größte, ist die Garnsion! Viele Spieler haben sich im Vorfeld euphorisch auf Ihre eigene Burg gefreut, sind jedoch mit dem Erhalt überfordert. In diesem Guide werde ich euch daher Vorschläge unterbreiten, für welche Gebäude ihr euch entscheiden solltet, um möglichst gut für Raids gewappnet zu sein.

Um euch die Benutzung der Garnison zu erleichtern, empfehle ich die Addons „Masterplan“ und „Garrison Mission Manager

 

 

RessourcenUm alle Gebäude auf Stufe 3 aufzuwerten, werden schlappe 8250 Garnisonsressourcen sowie 10050 Gold benötigt. Deswegen sollte man sich von Anfang an gut überlegen, welche Ressourcenquelle man verwenden möchte.

Hier habt ihr zwei Möglichkeiten, was Gebäude angeht. Zunächst wäre da der Handelsposten, dieser bietet euch Arbeitsaufträge gegen täglich wechselnde Gegenstände von Sammelberufen an. Wer allerdings effizient, also Material sparend, an seine Garnisonsressourcen kommen will, sollte sich für das Sägewerk entscheiden. Hier könnt Ihr je nach Gebäudestufe unterschiedlich große Bäume fällen. Gegen das gesammelte Holz ist es nun möglich, Arbeitsaufträge zu starten. Weiterhin erhaltet Ihr auf Stufe 3 einen Anhänger, welche die Produktion nochmals steigert!

 

 

 

AnhangerIhr erhaltet sie durch das Abschließen von Geschichtssträngen, durch das Erledigen von bestimmten Aufgaben, durch Erfolge oder aber auch durch das Gasthaus in eurer Garnison. Sie sind der Mittelpunkt des täglichen „Garnisonsgeschäfts“. Was sich wie ein Browsergame anfühlt, kann euch eine Menge Arbeit abnehmen!

Durch Gegenstände wie Waffenverbesserungsmarke oder Rüstungsverbesserungsmarke erhaltet ihr Aufwertungen für eure Anhänger. Umso höher das Itemlevel, desto besser sind Belohnungen, welche ihr von Missionen erhaltet. Das aktuelle, maximale, Itemlevel für Anhänger ist auf 655 beschränkt.

Habt ihr viele Anhänger auf dieser Stufe ist die Chance sehr groß das ihr „Raidmissionen“ erhaltet. Diese belohnen euch mit Truhe mit Schätzen von Hochfels (Normal) oder aber auch Truhe mit Schätzen von Hochfels (Mythisch). Und genau das ist es doch, was wir alle wollen, oder? Epics! Was für Beute Spieler dabei erhalten können, hängt davon ab, was für eine Schwierigkeit an Raids sie durch ihre Ausrüstung bereits besuchen können.

Achtet darauf, dass ihr eine ausgewogene Mischung an Fähigkeiten unter euren Anhängern habt, so leicht sind die Raidmission nicht!

Wie ihr am effektivsten an Rüstungs- und Waffenaufbesserungen gelangt, könnt ihr im nachfolgenden Abschnitt lesen.

 

 

 

berufsgebaudeMit der Einführung der Mine und dem Kräutergarten sind Sammelberufe praktisch überflüssig. Ich würde dazu raten diese mit einem „richtigen“ Hauptberuf zu ersetzen, welcher eure Klasse unterstützt.

Seit dem Release der Erweiterung ist es nämlich nicht mehr unbedingt notwendig einen Beruf voll hoch zu skillen, da es teilweise schon ausreicht, das passende Garnisonsgebäude zu platzieren. Der Vorteil, der sich bietet, wenn der Beruf auf 700 ist, dass Ihr bei der Produktion des täglichen Hauptmaterials mehr Einheiten erhaltet.  Aufwiegen könnte ihr dies mit dem Einsatz eines Anhängers, dieser erhöht die Produktionseinheiten des Gebäudes, also unbedingt einsetzen!

Solltet ihr euch nun 3 von 3 möglichen „Berufsepics“ erstellt oder gekauft haben, dann versucht mit den sich anhäufenden Materialien Gold zu verdienen. Der Preis des Erstellens der Aufwertungsitems steht in keinem Verhältnis zu dem, was ihr daraus erhaltet.

 

 

 

WiederverwertungMit dem Abschluss der Quest „Flammen los“ in den Spitzen von Arak erhaltet ihr den Bauplan für das „Wiederverwertungsgebäude Stufe 1“. Dieses Gebäude ist ein Muss. Warum? Durch das Abschließen von Anhängermissionen erhaltet ihr automatisch Kisten oder Beutel mit Bergungsgut. Je nach Stufe eurer Wiederverwertung bekommt ihr kleine oder große Boxen mit Items. Die Chance das sich ein Rüstungs- bzw Waffenaufbesserungsitem in diesem befindet ist nicht gerade gering. Auch besteht die Möglichkeit seltene, erst beim anlegen gebundene, Items zu erhalten.

Eine Große Kiste mit Bergungsgut erhaltet ihr zu 100% von Stufe 100 Missionen und nur gelegentlich von Missonen zwischen 95 und 99.

 

 

 

GasthausMit dem platzieren des Gasthauses in eurer Garnison erhaltet ihr tägliche Quests mit äußerst nützlichen Gegenständen, nicht alle, aber einige! Dies sind Items wie Avianas FederOralius‘ Flüsterkristall oder aber auch der Immergrüne Wedel.

Auf der zweiten Erweiterungsstufe erhaltet ihr das eigentliche Feature, welches das Gasthaus ausmacht. Jede Woche ist es euch möglich einen Anhänger zu rekrutieren, bei dem ihr aussuchen dürft, welche Fähigkeit er haben soll.

Die, auf Stufe 3 versprochenen, lukrativen Missionen sind nicht so lukrativ, wie sie klingen.

 

 

 

KaserneEine Kaserne auf Stufe 3 ist ein absolutes „must-have“ in eurer Garnison. Dieses Gebäude ermöglicht es euch, fünf weitere aktive Anhänger zu haben. Das heißt, solltet ihr eine Raidmission erhalten, dann ist die Chance, dass ein passendes Setup aus Anhängern dabei ist, erheblich größer als mit nur 20 aktiven. Vor allem weil Ihr ein paar der Anhänger zur Arbeit schickt.

Um die Kaserne auf Ihr Maximum zu bringen, werden lediglich 50 Patroullienmissionen benötigt.

 

 

 

WerkstattEin weiteres Gebäude, welches unbedingt einen Platz bei euch finden sollte. Die Kriegs- bzw. Zwergenwerkstatt. Auf Stufe 1 ist dieses Gebäude noch recht unspektakulär, ihr erhaltet eine, kaum spürbar, größere Chance auf Bonusaufwertungen von Gegenständen sowie die Möglichkeit „Rüstungsteile“ für Transmogrifikationsitems zu looten.

Auf Stufe 2 kommt dann der spannendste Teil der Werkstatt, ihr könnt mit Garnisonsressourcen Arbeitsaufträge erteilen. Für diese Aufträge erhaltet ihr, die äußerst nützlichen, Rüstungs- bzw. Waffenaufbesserungsgegenstände für eure Anhänger!

Stufe 3, das Sahnehäubchen, beinhaltet ein wöchentliches Siegel des geschmiedeten Schicksals. Dieses spart euch entweder 500 Gold, 1000 Apexiskristalle, 500 Ehre oder 300 Garnisonsressourcen. Bedenkt, dass ihr ein wöchentliches Maximum von 3 Bonuswürfen habt!

 

 

 

 (Danke an Community Mitglied Maik für den Guide)

6 Comments

  1. Es lohnt wenn man sich sehr früh über das Gasthaus ein Anhänger mit Wiederverwertung holt (Erhöht die bei einer Mission erhaltenen Garnisonsressourcen um 200%) dann gibt es easy peasy Garnisonsressourcen .

  2. Ich fütter meine Kriegswerkstatt schon lange nicht mehr, ich bekomm aus 10 aufträgen evtl ein upgrade raus, ka. ob ich so viel pech habe. 200 resourcen für teilweise 3 aufwertungsstufen lohnt einfach hinten und vorne nicht.

  3. Die „Vorgaben“ oder eher Tipps klingen wie meine Garnison.^^
    kleine Plätze: Lagerhaus, Wiederverwertung und Gerberei (alle Stufe 3)
    mittlere Plätze: Handelsposten und Frostwallschenke (beide Stufe 3)
    große Plätze: Kaserne und Kriegswerkstatt (beide Stufe 3)

    Muss sagen das ich von dieser Aufstellen super klar komme.
    Bekomme massenhaft Ressourcen durch den Handelsposten und das setz ich in Werkstatt für meine Anhänger.
    Dazu Kaserne für Leibwächter und mehr Anhänger, Schenke um mehr zu bekommen und zu entscheiden was ich bekomme.
    Gerberei für Lederer und Kürschner halt, dazu Lagerhaus damit ich nicht in Stadt muss und Wiederverwertung für Anhängerverbesserungen, Gold- und teilweise Epicsquelle.

    Strategisch gut aufgestellt, einzige was noch fehlt ist der Auktionsbot im Handelsposten bei mir und Menagerie und Angelhütte auf Stufe 3.

  4. Wenn ich mich recht erinnere hat Blizzaard die Raidmissionen für Anhänger momentan deaktiviert. Wüsste gerne, wann die wieder kommen :-/

    • Falls sie die in den letzten drei Tagen nicht reaktiviert haben: Ne, ich kriege Raidmissionen!

  5. Wenn ihr das schon Guide für eine Raidgarnision nennt wäre eventuell auch aufzuführen als alternative eine Scheune zu bauen über den man alleine locker flockig seinen Raid mit großen festmahlen versorgen kann

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort