Elementarschaden, Fähigkeitenschaden, Schaden gegen Elite

Elementarschaden, Fähigkeitenschaden, Schaden gegen Elite
Elementarschaden, Fähigkeitenschaden, Schaden gegen Elite
User Rating: 4.4 (9 votes)

Aus meinem Umfeld weiß ich, dass momentan viele sich nicht sicher sind, wie genau sie mit Werten wie +%Feuerschaden auf Gegenständen umgehen sollen, bzw. wie sie funktionieren.

Aus diesem Grund habe ich einen kleinen Guide verfasst, der ein wenig Klarheit über die wichtigsten neuen Werte geben sollte.


I. Elementarschaden

Der neue Wert Fertigkeiten verursachen X% mehr Schaden“ ist der wohl wichtigste neue Wert und auf vielen Gegenständen zu finden.

Ich will euch die Arbeitsweise dieses Werts anhand eines Beispiels näher bringen:

Axtvonsankis

Unser Ausgangsgegenstand ist die Brennende Axt von Sankis.
Wie ihr seht, hat diese als festen Wert 15-20% mehr Schaden auf Feuerfertigkeiten.

Für unsere weiteren Berechnungen gehen wir davon aus, dass sie 20% hat.

Nun nehmen wir eine Fähigkeit, die von Feuerschaden profitiert

elepfeil

Der Elementarpfeil macht 300% Waffenschaden als Feuerschaden.
Wir haben nun aber die Axt von Sankis ausgerüstet, die unseren Feuerschaden um 20% erhöht.

Unser Elementarpfeil würde nun also 300% * 1.2 = 360% Waffenschaden verursachen.

Wenn wir weiterhin davon ausgehen, dass ihr die Magierfäuste mit 18% Feuerschaden noch zusätzlich anhabt, macht der Elementarpfeil wie folgt Schaden:

300% * 1.38 (Axt+Fäuste) = 414% Waffenschaden

Ihr könnt also sehen, dass der Bonus Elementarschaden auf Gegenständen einen enormen Bonus auf euren Schaden ausmacht.

Wichtig: Der Elementarschaden beeinflusst nur Fertigkeiten, die +X%Waffenschaden verursachen.


II. Fähigkeitenschaden

Der zweite wichtige Wert ist der „erhöht den Schaden von um X%“

hosen

Wie ihr sehen könnt, erhöht die Hose den Schaden von Lähmende Woge um 15%.

lähmendewoge

Die Lebende Woge macht mit der Hose nun:

143% * 1.15 = 164% Waffenschaden


III. Die Verbindung der beiden Werte

Die beiden oben beschriebenen Boni sind nun auch kombinierbar.

Wir nehmen als Beispiel wieder die Lähmende Woge mit dem 15% Bonus durch die Hose. Nun gehen wir aber davon aus, dass ihr z.B. 20% Physischen Schaden auf eurem Kopf und 20% Physischen Schaden auf eurem Amulett habt.

Der Schaden der Woge würde sich nun wie folgt berechnen:

143% * 1.15(Hose) * 1.4 (Kopf und Amulett) = 230% Waffenschaden

Die beiden Werte arbeiten also multipliaktiv miteinander und sind daher unfassbar stark!


IV. Bonusschaden gegen Elitegegner

Der letzte Wert ist der „+X%Bonusschaden gegen Elitegegner“.

jordan

Dieser Wert lässt sich nicht ganz so einfach berechnen wie die vorherigen. Ihr müsst hier berücksichtigen, dass ihr durch das Anlegen solcher Gegenstände oftmals Schaden im Profil verliert. Eine grobe Rechnung, ob sich der Bonusschaden lohnt, ginge so:

– Nehmen wir an, ihr habt 100 DPS im Profil
– Ein neuer Gegenstand gibt euch 15% mehr Schaden gegen Elite, ihr verliert aber 10% eurer DPS im Profil
– Den Ring anzulegen bedeutet also: Ihr habt noch 90 DPS (100 * 1-0.10) macht gegen Elitegegner aber nun 103.5% Schaden (90 * 1+1.15)

Wie ihr seht, würdet ihr durch diese Änderung nur wenig mehr Schaden an Elitegegner im Vergleich zu vorher verursachen.

Wichtig zu Bedenken ist immer, dass ihr so oder so Schaden gegen weiße Gegner verliert. Geht also sicher, dass ihr diese immer noch in kürzester Zeit erledigen könnt. Wenn ihr in Rifts Elitegruppen durch das Anlegen solcher Gegenstände wesentlich schneller tötet als vorher, für die weißen nun aber merklich länger braucht, solltet ihr die Wahl noch einmal überdenken.

Natürlich könnt ihr euch für z.B. Bossruns einfach eure Bonus Gegenstände in das Inventar legen und vor dem Boss anziehen.

Quellen: bannedofgamers.com, reddit.com

Verfasst von Fr0sty – Clan JustNetwork

Tags:

9 Comments

  1. Vielen Dank,bin ziemlicher Anfänger in Diablo und der Artikel hat mir weitergeholfen.
    Weiter so!

  2. Auf Diablofans.com wurde dazu gestern auch ein wirklich gutes Video gepostet die, die einzelnen Stats erklärt.

    http://youtu.be/R_PnAgXtXhI

  3. Ich bin jetzt etwas verwirrt… Im Punkt Elementarschaden, schreibst du, dass der Schaden nur auf Fähigkeiten mit x% Waffenschaden funktioniert. (Wichtig: Der Elementarschaden beeinflusst nur Fertigkeiten, die +X%Waffenschaden verursachen.) Was ist aber nun mit Runen welche den Schaden in Elemtarschaden ändern? Ich selbst spiele einen Mönch mit fegender Tritt. Ich habe über eine Rune den fegenden Tritt jetzt auch auf Blitzschaden umgewandelt. Mit meinen 72% +Schaden auf Blitz, hatte ich das Gefühl höhere Schadenszahlen zu sehen… Könntest du mich da noch einmal aufklären oder ggf. nachbessern?
    LG Mike aka Oetty

    • Elementarschaden ist ja auch Waffenschaden (wird nur umgewandelt). Es geht darum, dass im Text +X%Schaden stehen muss. Die explodierende Hand macht ja beispielsweise 50% des Lebens des Gegners an Schaden, also nicht basierend auf deinem Waffenschaden. Solche Attacken profitieren davon dann nicht.

  4. OK danke dir für die Erklärung. Dann war es ja zum Glück nicht unnütz, die Items zusammen zu sammeln 😉

  5. Danke für die Info! Eine Frage noch: Macht es irgendeinen Unterschied, wenn ich zB nur Arkanfähigkeiten benutze, ob ich dann Feuer- oder Arkanschaden auf meiner Waffe hab?

    • Nein. Die Waffe nimmt den Schaden an, den deine Fähigkeit benutzt.

    • Genau, nur wenn ohne Element im Skill ist, also Waffenschaden da steht, zählt das Element der Waffe 😉

  6. Die Berechnungen sind teilweise falsch: 100 * 1-0.10 = 99.90
    100*(1-0.10) wäre 90 (punkt vor strich)

    Ansonsten guter Artikel, haben uns schon gefragt wie das berechnet wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort