Overwatch: Warum wird die Option “Matchbewertung“ eigentlich entfernt?

Overwatch: Warum wird die Option “Matchbewertung“ eigentlich entfernt?
Overwatch: Warum wird die Option “Matchbewertung“ eigentlich entfernt?
User Rating: 3.6 (3 votes)

Wenn die Spieler von Overwatch aktuell eine beliebige Partie in diesem Titel abschließen, dann können sie den Entwicklern durch die zu diesem Zeitpunkt eingeblendete Option “Matchbewertung“ auf eine simple Weise mitteilen, wie sie die zuvor gespielte Runde empfunden haben und wie ihre Meinung dazu ausfällt. Wer sich in den vergangenen Tagen nun allerdings ein wenig genauer mit dem derzeit laufenden PTR von Overwatch beschäftigte und vielleicht sogar das eine oder andere Match auf diesem Testserver spielte, dem wird möglicherweise bereits aufgefallen sein, dass das Bewerten von gespielten Matches in dieser kommenden Spielversion nicht mehr länger möglich ist und diese Option scheinbar komplett aus dem Spiel entfernt wurde.

Da sich in der vergangenen Woche mehrere Spieler in den Foren über den Grund hinter der Entfernung dieses auf den ersten Blick recht nützlichen Features erkundigten, meldete sich der für Overwatch verantwortliche Game Director Jeff Kaplan am vergangenen Wochenende wieder einmal in den Foren zu Wort und erklärte dort dann in einem kurzen Blustpost, warum das Entwicklerteam dieses Feature eigentlich mit dem nächsten Content Patch aus Overwatch entfernen möchte. Einer der Gründe für diesen Schritt basiert scheinbar darauf, dass die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment seit dem Start der Beta von Overwatch vor mehr als einem Jahr leider nur die drei folgenden offensichtlichen Dinge durch diese Funktion gelernt haben: Neue Spieler nutzen dieses Feature häufiger als bereits seit eingier Zeit spielende Personen, die Spieler von Overwatch erfreuen sich am Sieg einer Partie und die Spieler geben bei einer Niederlage meistens negative Bewertungen ab.

Zusätzlich dazu möchten die Entwickler von Overwatch das Interface des Spiels so übersichtlich wie nur möglich halten, weshalb Buttons oder Feature ohne eine wirkliche Funktion auch keinen Platz in Overwatch haben. Die Kombination aus dieser sinnvollen Einstellung und den beinahe nutzlosen Resultaten durch die Nutzung dieses Features sorgte in den letzten Wochen und Monaten nun dafür, dass das Entwicklerteam von Overwatch sich gemeinschaftlich dafür entschied, die Option “Matchbewertung“ komplett aus diesem Hero Shooter zu entfernen und das Feedback der Spieler lieber auf eine andere Weise einzuholen. Auch wenn der Wegfall von Funktionen und Inhalten normalerweise sehr negative Reaktionen in der Community auslöst, so scheint diese geplante Änderung den in den Foren aktiven Spielern dieses Titels bisher relativ egal zu sein. Einigen Beiträgen zu diesem Thema zufolge gab es sogar einige Spieler, die erst durch diese Entscheidung der Entwickler von dieser Funktion erfahren haben.

 

We had high hopes for this feature but after a year of the game being live and an extended period in beta, all we learned from the feature was:

  • New players used the Rate This Match feature more than existing players
  • Players enjoy winning
  • Players do not enjoy losing

 

We want to reduce as much clutter in the UI as possible and seeing as we were not getting tremendous results from the feature, we decided to remove it.

 

 

(via)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort