Overwatch: In China kann die Ingame Währung bald direkt gekauft werden

Overwatch: In China kann die Ingame Währung bald direkt gekauft werden
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Am 01. Mai 2017 traten in China mehrere neue Gesetze in Kraft, die das Glückspiel und ähnliche Systeme in Computerspielen verwalten und wesentlich stärker regulieren sollten. Nachdem diese neuen Regeln vor einigen Wochen bereits dafür sorgten, dass die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment die durchschnittlichen Dropchancen ihrer Lootboxen und Packs mit den Spielern teilen mussten, scheinen diese Gesetze sich mittlerweile nun auch darauf auszuwirken, was genau die Entwickler in den Ingame Shops ihrer Titel anbieten dürfen. Als Reaktion auf diese neuen Anforderungen der Regierung wird der aktuell auf dem PTR vorhandene Patch 1.12 in China nämlich dafür sorgen, dass die Spieler die in Overwatch vorhandene Ingame Währung nun direkt mit echtem Geld erwerben können (Preisliste ist weiter unten) und die Lootboxen nicht mehr länger als eigenständige Artikel im Shop erhältlich sind. Die Lootboxen von Overwatch werden in dieser Region in Zukunft dann als Belohnung für einen Stufenaufstieg, mehrere im Spiel vorhandene Features und als zusätzliches Geschenk für den Kauf dieser Credits fungieren.

Wer sich nun allerdings die Preisliste für den Einkauf dieser Ingame Währung ein wenig genauer anschaut, der wird relativ schnell erkennen, dass die aufgeführten Preise, die Anzahl der bei einem Einkauf verschenkten Lootboxen und die für echtes Geld gewährte Menge an Ingame Währung keinen wirklichen Sinn ergeben und in keinem fairen Verhältnis zueinanderstehen. Die sinnvollste und aktuell von vielen Spielern auf Reddit akzeptierte Theorie für diesen Umstand läuft darauf hinaus, dass die Entwickler ihren chinesischen Kunden bei solch einem Einkauf nicht wirklich die extrem niedrige Menge an Ingame Währung verkaufen, sondern ihnen einfach auch weiterhin die bereits bekannte Menge an Lootboxen überlassen. Der einzige Unterschied ist in diesem Fall dann die nahezu nutzlose Anzahl von Credits, bei der es sich im Grunde nur um einen aus rechtlichen Gründen eingeführten Ersatz für das richtige Produkt handelt. Der Wechsel von den im Shop angebotenen Lootboxen zu einer niedrigen Menge an Credits mit kostenlosen Lootboxen ist wahrscheinlich eine clevere (und vollkommen legale) Strategie des Entwicklerteams, die sowohl den Verkauf von weiteren Lootboxen gewährleisten als auch das Befolgen der neuen Gesetze sicherstellen soll.

Was den Verkauf von Credits in anderen Teilen der Welt betrifft, so können die Spieler von Overwatch aufgrund einer Klarstellung in der ursprünglichen Ankündigung der Entwickler zumindest im Moment mit ziemlich hoher Sicherheit davon ausgehen, dass diese mit Patch 1.12 erscheinende Änderung erst einmal nur für China bestimmt ist und sich nicht auf die restlichen Regionen auswirken wird. Selbst wenn diese Anpassung keine Reaktion auf die neuen Regeln in diesem Land wäre, so handelte es sich bei dem chinesischen Raum schon immer um eine besondere Spielregion, die ihre eigenen Vorrausetzungen, Ingame Shops und Bezahlmodelle verwendete und nicht unbedingt den gleichen Regeln folgte wie der Rest der Welt.

 

Die Preise für die Währung:

  • 5 Einheiten der Währung + 2 Lootboxen: 12 RMB oder 1.55 Euro
  • 15 Einheiten der Währung + 5 Lootboxen: 30 RMB oder 3.92 Euro
  • 30 Einheiten der Währung + 11 Lootboxen: 60 RMB oder 7.84 Euro
  • 60 Einheiten der Währung + 24 Lootboxen: 120 RMB oder 15.68 Euro
  • 120 Einheiten der Währung + 50 Lootboxen: 238 RMB oder 31.10 Euro

 

 

Eine Übersetzung der Ankündigung:

(Die Übersetzung stammt von dem Spieler „wolf0619“ auf Reddit.)

Base on the new law, we will change the way how player buy loot box. This change will be online together with version 1.12

Rather than directly buying loot box, player now purchase in-game currency and will be gifted loot boxes. In-game currency can be used to unlock sprays, skins, e.t.c.

This will only affect China region, player can still gain loot box via level-up and in-game events.

 

 

(via)

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