Hearthstone: Kommende Änderungen für die Arena

Hearthstone: Kommende Änderungen für die Arena
Hearthstone: Kommende Änderungen für die Arena
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Nachdem Game Director Ben Brode bereits während seines gestern Abend auf Twitch veranstalteten Q&As voller Freude erwähnte, dass die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment auf jeden Fall noch in dieser Woche eine Reihe von geplanten Anpassungen an der Arena mit der Spielerschaft von Hearthstone teilen möchten, enthüllte der für dieses digitale Kartenspiel verantwortliche Community Manager Zeriyah heute Abend nun überraschenderweise in einem Bluepost in den Battle.Net Foren, um was für Änderungen es sich dabei eigentlich handelt. Laut diesem Beitrag wird der am Ende dieses Monats für Hearthstone erscheinende Patch 7.1 dann unter anderem dafür sorgen, dass die Arena dieses Titels in der Zukunft nur noch das Standardformat verwendet und einige neue Regeln für die Deckzusammenstellung in diesem Spielmodus gelten. Genaue Informationen zu den einzelnen Änderungen findet ihr jetzt entweder in folgender Übersicht oder dem weiter unten eingebauten Bluepost von Community Manager Zeriyah.

 

 

Eine Übersicht zu diesen Änderungen:

  • Die Arena verwendet das Standardformat
    • Nach der Veröffentlichung des nächsten Updates für Hearthstone wird die in diesem Titel vorhandene Arena nicht mehr länger das Wilde Format verwenden, sondern vollständig auf das Standardformat zurückgreifen. Den Erklärungen der Entwickler zufolge führen sie diese Anpassung durch, weil es aufgrund der hohen Anzahl der in der Arena vorhandenen Karten mittlerweile leider extrem schwierig geworden ist, ein Deck in der Arena mit Combos oder Synergien zwischen Karten zu füllen. Der Wechsel auf das Standardformat sollte dafür sorgen, dass die Spieler in der Arena wieder Decks aufbauen können, die einer gemeinsamen Mechanik folgen oder zumindest Synergien zwischen Karten beinhalten.
  • Weniger gewöhnliche Karten
    • Die Entwickler werden Änderungen daran durchführen, wie häufig Karten mit einer gewöhnlichen Seltenheit bei der Deckzusammenstellung auftauchen können. Bisher handelte es sich nämlich bei ungefähr 78% aller Arenakarten um gewöhnliche Karten, was den Ansichten der Mitarbeiter von Blizzard Entertainment zufolge auf jeden Fall einen zu hohen Wert darstellt. Sobald der nächste Patch auf den Liveservern aktiv ist, sollten gewöhnliche Karten während der Deckzusammenstellung wesentlich seltener auftauchen. Zusätzlich dazu werden sowohl Flamestrike als auch Abyssal Enforcer jeweils 50% seltener in der Arena auftauchen, als andere Karten des jeweiligen Typs.
  • Mehr Zauber:
    • Da während der Deckzusammenstellung in der Arena aktuell wesentlich mehr Diener als Zauber auftauchen, gewinnt häufig der Spieler eine Partie, der seine Diener zuerst auf das Spielfeld legen konnte. Durch eine Erhöhung der Anzahl von Zaubern in der Arena möchten die Entwickler erreichen, dass den Spielern mehr Spielraum für Strategien und mehr Möglichkeiten zum Kontern von feindlichen Spielzügen geboten werden.
  • Weniger neutrale Karten aus dem klassischen Set
    • Bei neutralen Karten aus dem klassischen Set handelt es sich für gewöhnlich um Diener, die keine Effekte und eher durchschnittliche Werte besitzen. Auch wenn diese Karten perfekt zum Einführen von neuen Spielern in dieses Kartenspiel geeignet sind, so führen sie in der Arena aber leider eher zu langweiligen Partien ohne besondere Effekte. Aus diesem Grund werden die Entwickler mit dem kommenden Patch dafür sorgen, dass die neutralen Karten aus dem klassischen Set den Spielern in der Arena nicht mehr ganz so oft angeboten werden. Auf diese Weise entsteht mehr Raum für Zauber, Klassenkarten und Karten aus Erweiterungen.

 

 

Update 7.1 Arena Changes

In our next update, we will be making a few changes to the Arena that should make it more interesting for our players and offer a much different experience with each set release.

Arena will change from Wild format to Standard

  • As more cards are added to the Arena pool, having each game feel meaningfully different actually becomes harder to accomplish. Many of the cool synergies between cards, such as Jade Golems or Mechs, live within each individual set release. Attempting to create decks that utilize these meaningful synergies in a wide and diluted card pool will become more and more difficult as the Wild card pool grows larger. Arena runs then becomes less about card synergies and smart deck choices and more about being fortunate enough to be presented with the best card from each set. This change should put the focus back on the player for good, synergistic Arena choices and make Arena decks feel more cohesive.
  • We’ll be monitoring using the Standard format in Arena carefully, and we may add additional changes or formats in the future if it doesn’t meet our goals of having Arena feel interesting and different with each set release.

 

Changes to Card Rarity Distribution

  • We’re making a change to the frequency in which Common and Basic cards show up in the Arena. Common cards were about 78% of all Arena cards, and we felt that number was too high considering that many of the cards that focus around individual class identity and power level rely on the common cards of any given class. After this change, the number of Common and Basic cards that show up overall should be lower, giving more room for fun Rare, Epic, and Legendary cards to show up in an Arena run. In addition, the cards Abyssal Enforcer and Flamestrike will show up approximately 50% less in Arena.

 

More Spells in a Run

  • Spells have the power to swing a board state, generally more than minions do. Obviously, there are some exceptions to this. When the distribution of spells to minions is too low, the game usually ends up in the favor of the player that gets out their minions faster and more efficiently than the other player, because there aren’t enough cards that punish overextending. Bringing the distributions of spells and minions closer together allows for more room to have an Arena game that is more strategic and facilitates more plays and counter-plays to occur.

 

 Neutral Classic Cards Show Up Less

  • A lot of neutral Classic cards tend to be minions without any text that lack interesting effects. While they are great for introducing newer players to Hearthstone and providing baselines for power level comparisons, they don’t make for compelling Arena run choices. This helps make more room for spells, class cards, and expansion cards to show up at a higher rate.

 

These changes will occur in an upcoming update near the end of February. We’ll see you in the Tavern!

 

 

(via)

1 Comment

  1. Für mich als jemanden der genau mit dem Deckbuilding in der Arena immer gehadert hat, klingt das eigentlich sehr gut. Mal sehen wie sich die Umsetzung dann anfühlt. Mein Ideal wäre aber eine auf (Karten-)Seasons basierte Arena gewesen. Also in der aktuellen Season sind Drachen, Piraten, oder Mechs im Fokus und kommen x mal wahrscheinlicher als andere Karten. Naja und ein Bannsystem (evtl. mit Vote) für die Schlimmsten Arenahuren. Jetzt wieder nur Standarddecks hört sich für mich nach möglicherweise zu engem Korsett an.

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