Overwatch: Kommende Änderungen für die dritte Saison

Overwatch: Kommende Änderungen für die dritte Saison
Overwatch: Kommende Änderungen für die dritte Saison
User Rating: 5 (1 votes)

Der aktuell an Overwatch mitarbeitende Principal Designer Scott Mercer hat sich gestern Abend in den Battle.Net Foren zu Wort gemeldet und dort dann in einem etwas längeren Bluepost verkündet, dass die Entwickler bald damit beginnen werden, einige der für Saison 3 geplanten Änderungen auf dem aktuell laufenden PTR dieses Titels durch die Spielerschaft testen zu lassen. Um die auf dem öffentlichen Testserver spielenden Personen nun bereits im Vorfeld auf diese kommenden Anpassungen für den gewerteten Modus vorzubereiten, beinhaltete der Beitrag von Scott Mercer zusätzlich zu dieser Ankündigung dann auch noch umfangreiche Erklärungen zu den im Moment geplanten Änderungen für Saison 3.

 

Die Saisonpause:

Die größte der für den PTR geplanten Änderungen an den Ranglistenmatches beschäftigt sich mit der zwischen Saison 2 und Saison 3 stattfindenden Saisonpause. Während diese Pause bisher meistens einige Wochen dauerte, so möchten die Entwickler den Abstand zwischen den beiden Saisons aufgrund des Feedbacks der Community aber nun deutlich verringern und auf nur noch eine Woche verkürzen. Aus diesem Grund soll Saison 2 am 24. November 2016 enden und Saison 3 wird dann bereits kurz darauf am 01. Dezember 2016 starten. Zusätzlich dazu möchten die Entwickler einen Countdown in Overwach einbauen, der die Zeit bis zum Start der nächsten Saison anzeigen soll.

 

 

Spielniveau und Spielniveauränge:

Eine weitere Änderung für Saison 3 betrifft die Verteilung der Spieler auf die Spielniveauränge (Bronze, Silber, Gold, Platin usw.) basierend auf ihrem erreichten Spielniveau. Am Anfang der zweiten Saison waren nämlich viel zu viele Spieler in Gold und Platin und zu wenig Spieler in Bronze und Silber, weshalb das Spektrum der verschiedenen Spielstärken in den Gold- und Platinrängen wesentlich breiter ausfiel, als die Entwickler es beabsichtigt hatten. Zusätzlich dazu erlebten schlechtere Spieler aufgrund ihrer zu hohen Einstufung in Saison 2 erst einmal eine starke Senkung ihres Spielniveaus, was sich einfach nicht gut anfühlt und eine negative Spielerfahrung erzeugt.

Um diese Probleme in der dritten Saison zu vermeiden, möchten die Entwickler auf dem PTR gerne eine neue Methode dafür testen, auf welche Weise sie das Anfangsspielniveau der Spieler von Overwatch bestimmen. Gleichzeitig damit werden sie das Spielniveau am Anfang der Saison mit Absicht ein wenig niedriger ansetzen. Dadurch sollten die meisten Spieler, die in der Anfangszeit dieser kommenden Saison ein ausgeglichenes Verhältnis von Siegen und Niederlagen haben, keine enorme Senkung ihres Spielniveaus mehr erleben. Auch wenn diese Entscheidung dann leider dafür sorgt, dass einige Spieler in der dritten Saison nicht auf ihrem aus Saison 2 gewöhnten Rang beginnen, so sollten sich die Platzierungen dieser Spieler nach mehreren gespielten Partien aber wieder normalisieren.

 

Weitere Änderungen:

Die Entwickler werden die Ergebnisse der Testphase auf dem PTR genau beobachten und auswerten, ob die bisher bereits geplanten Änderungen zum Erreichen ihrer Ziele ausreichen. Sollten die Ergebnisse dieser Tests nicht wie gewünscht ausfallen, dann könnte es innerhalb dieses Testzyklus noch weitere Anpassungen oder möglicherweise sogar eine Zurücksetzung der Platzierungsmatches geben.

 

 

Wir beginnen derzeit in der PTR, Änderungen für Saison 3 der Ranglistenmatches zu testen. Es wird eine große Veränderung in Saison 3 geben, aber ich möchte euch auch über einige Anpassungen hinter den Kulissen hinsichtlich der Berechnung des Spielniveaus und der Zuteilung der Spielniveauränge informieren.

Die größte sichtbare Veränderung an den Ranglistenmatches betrifft die Saisonpause zwischen Saison 2 und Saison 3. Aufgrund des Feedbacks der Community werden wir die Pausenzeit zwischen den Saisons auf eine Woche verringern. Saison 2 endet somit am 24. November um 01:00 Uhr MEZ und Saison 3 beginnt am 1. Dezember. Außerdem wird während der Saisonpause im Spiel ein Countdown bis zur nächsten Saison angezeigt.

Bevor ich zu den Änderungen an Spielniveau und Spielniveaurängen komme, möchte ich einige unserer Ziele für die Spielerzuweisung in Ranglistenmatches erläutern. An oberster Stelle steht, dass wir die Matches so fair wie nur möglich gestalten wollen. Faire Matches mit gleichstarken Teams bilden die Grundlage für den Spielspaß in Overwatch. Gleichzeitig soll sich jede neue Ranglistensaison wie ein Neubeginn anfühlen. In mancher Hinsicht schließen sich diese beiden Ziele gegenseitig aus. Wenn wir alle Spielniveaus zu Beginn jeder neuen Saison zurücksetzen, treten Spieler mit ganz unterschiedlichem Können gegeneinander an und erleben dadurch sehr unbefriedigende Partien, bis das System jeden Spieler wieder passend eingestuft hat. Deshalb wird euer Spielniveau zu Beginn einer neuen Saison nicht vollständig zurückgesetzt, sondern es basiert auf dem Niveau der vorangegangenen Saison.

Ein weiterer Bereich der Ranglistenmatches, den wir in Saison 3 verbessern wollen, ist die Verteilung der Spieler auf die Spielniveauränge (Bronze, Silber, Gold, Platin usw.) basierend auf ihrem Spielniveau. Zu Beginn von Saison 2 waren VIEL mehr Spieler in Gold und Platin, als wir ursprünglich vorgesehen hatten, und viel weniger in Bronze und Silber. Das ließ sich darauf zurückführen, wie wir in Saison 2 euer Anfangsspielniveau berechnet haben. Wir hatten versucht, die Spielniveaus der Spieler teilweise zurückzusetzen, doch das Ergebnis entsprach nicht unseren Erwartungen. Stattdessen begannen unterdurchschnittliche Spieler in Saison 2 mit einem Spielniveau, das angesichts ihrer Leistung in Saison 1 zu hoch war. Deshalb erlebten sie in Saison 2 häufig eine Senkung ihres Spielniveaus, was sich generell nicht so großartig anfühlt. Außerdem war dadurch das Spektrum der verschiedenen Spielstärken in den Gold- und Platinrängen wesentlich breiter, als wir es vorgesehen hatten. Das wollen wir in Saison 3 vermeiden.

Daher testen wir in Saison 3 in der PTR eine andere Methode, um euer Anfangsspielniveau zu bestimmen. Wir achten mehr darauf, ein faires Spiel zu garantieren, als jedem einen Neubeginn zu ermöglichen. Wir werden außerdem euer Spielniveau zu Beginn etwas niedriger ansetzen. Dadurch sollten weniger Spieler zu Beginn der Saison eine starke Senkung ihres Spielniveaus erleben, wenn sie eigentlich ein ausgeglichenes Verhältnis von Siegen und Niederlagen haben.

Mit dieser Änderung werden einige Spieler in Saison 3 nicht auf dem Rang beginnen, den sie in Saison 2 hatten. Außerdem wird euer Spielniveau bei Siegen zu Beginn der Saison etwas stärker steigen. Wenn ihr ausreichend Matches gespielt habt, sollten sich die Senkungen oder die Anstiege eures Spielniveaus wieder normalisieren.

Wir werden die Ergebnisse der Spielerplatzierung in der PTR genau beobachten und auswerten, ob wir unsere Ziele erreichen. Möglicherweise nehmen wir in diesem Testzyklus weitere Anpassungen vor und müssen dafür eventuell die Platzierungsmatches zurücksetzen. In diesem Fall tun wir unser Bestes, euch im Vorfeld zu informieren.

Wir freuen uns in der Zwischenzeit sehr über euer Feedback. Vielen Dank an alle, die uns beim Testen in der PTR helfen!

 

 

(via)+(via)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort