SC2: Kommende Änderungen an den Koop-Missionen

SC2: Kommende Änderungen an den Koop-Missionen
SC2: Kommende Änderungen an den Koop-Missionen
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Vor Kurzem haben die Entwickler von Starcraft 2 einen neuen Blogeintrag auf ihrer offiziellen Seite veröffentlicht, der die Spielerschaft dieses Titels darüber informieren soll, dass die Mitarbeiter von Blizzard im Moment eine Reihe von Änderungen an den mit Legacy of the Void implementieren Koop-Missionen planen. Diese kommenden Neuerungen sollen dann unter anderem die Wiederspielbarkeit dieser Missionen verbessern, weshalb die Mitarbeiter von Blizzard dann beispielsweise Änderungen an der Gegner-KI für mehr Vielfalt bei den feindlichen Einheiten oder auch Anpassungen an der Kommandantenbalance für fairere Kämpfe durchführen möchten.

 

Kommende Änderungen an Co-op-Missionen

Auch wenn die Co-op-Missionen ein noch recht junges Feature von StarCraft II darstellen, können wir eines feststellen: Ihr habt bereits JEDE MENGE davon gespielt!

Es freut uns, dass ihr so viel Spaß mit diesem Modus habt, und wir möchten euch erneut unseren Dank für euer hilfreiches Feedback aussprechen. Die fortdauernde Unterstützung der Community ist uns eine große Hilfe dabei, diesen neuen Spielmodus zusammen mit dem Rest des Spiels zu verbessern.

Heute wollen wir einen ersten Blick auf einige kommende Änderungen werfen, die wir aktuell planen. Wie immer freuen wir uns über euer Feedback, also teilt uns bitte mit, was ihr von den Änderungen haltet, sobald ihr sie ausprobiert habt!

Änderungen an der Gegner-KI

Eines unserer Ziele ist, die Wiederspielbarkeit von Co-op-Missionen zu verbessern und dabei jedes Spiel zu einem neuen Erlebnis zu machen. Deshalb haben wir Änderungen vorgenommen, die die Gegner-KI etwas abwechslungsreicher gestalten.

Obwohl die KI die Einheitenzusammenstellung schon bisher geringfügig variiert hat, fiel der Einfluss auf das Gameplay nicht so deutlich aus, wie wir uns das erhofft hatten. Mit dem neuen Update setzt die KI eine größere Einheitenvielfalt ein und konzentriert sich dabei auf bestimmte Schwerpunkte wie große Einheiten, schnelle Einheiten oder Flugeinheiten. Jeder dieser Schwerpunkte verlangt den Spielern eine unterschiedliche Reaktion ab.

Wenn ihr beispielsweise gegen einen Zerg-Gegner spielt, dann kann euch dieser sowohl Armeen aus Schaben und Hydralisken als auch solche aus Mutalisken und Zerglingen entgegenwerfen. Und wenn ihr gegen einen Protoss-Gegner spielt, dann könntet ihr euch entweder einer Kombination aus Adepten und Räubern oder einer Mischung verschiedener Flugeinheiten gegenübersehen.

Unabhängig von der genauen Mission werdet ihr erkennen müssen, welche Strategie die KI verfolgt, indem ihr euch die ersten Angriffswellen genau anseht – nur so könnt ihr erfolgreich sein. Je nachdem, was die KI euch entgegenwirft, könnt ihr eure Armee auch spezialisieren, um Angriffe möglichst effektiv kontern zu können. Eine erfolgreiche Koordination mit eurem Verbündeten wird euch ebenfalls einen großen Vorteil verschaffen.

Neben dieser Änderung wird die KI auch auf eine große Vielfalt an Einheiten zurückgreifen, die bisher in Co-op-Missionen noch nicht aufgetaucht sind, wie Räuber, Disruptoren und Verheerer. Missionen auf dem Schwierigkeitsgrad „Brutal“ können dadurch abhängig von den Einheitentypen, gegen die ihr kämpft, zu einer noch größeren Herausforderung werden.

Basierend auf unseren bisherigen Tests sollte das einen enorm positiven Einfluss auf das Gameplay haben. Wir nehmen allerdings immer noch Anpassungen vor, weswegen wir gespannt auf eure Meinungen und Rückmeldungen sind, sobald ihr es selbst einmal mit der aktualisierten KI aufgenommen habt!

 

Änderungen an der Kommandanten- und Einheitenbalance

Wir haben uns eure umfangreichen Rückmeldungen und die Statistiken eurer Spiele angesehen, um die Siegraten und Spielbalance jedes Kommandanten genau auswerten zu können. Auch wenn sie allgemein gesehen recht nah beieinander sind, fallen einige Kommandanten doch etwas zurück, weshalb wir ein paar Änderungen vorgenommen haben, um hier Abhilfe zu schaffen.

Im Folgenden findet ihr eine kurze Zusammenfassung der Änderungen. Genauere Details dazu werdet ihr in den kommenden Co-op-Patchnotes nachlesen können.

  • Raynors grundsätzlicher Spielstil basiert auf der flotten Ausbildung vieler Infanterieeinheiten, die dann durch ein paar starke mechanische Einheiten unterstützt werden. Um dieses Konzept besser zu bedienen und Raynor dadurch an die Stärke anderer Kommandanten anzupassen, beschleunigen wir die Ausbildung von Infanterieeinheiten und lassen zu, dass sich dieser Effekt auch auf den Bau mechanischer Einheiten auswirkt. Gleichzeitig verringern wir die Kosten von mechanischen Einheiten aus der Fabrik und dem Raumhafen, nehmen Verbesserungen an den Stimpacks vor und erhöhen die Überlebensfähigkeit von Sanitätern, was zusammengenommen dazu führen sollte, dass eure Infanterieeinheiten im Kampf besser bestehen können.

 

  • Während Kerrigan sich recht gut spielt, ist auch ihre Siegrate nicht ganz da, wo wir sie sehen wollen. Um ihr etwas auszuhelfen, verstärken wir ihre Überlebensfähigkeit und ihre Fähigkeiten, sodass sie früher ins Makromanagement einsteigen und besser durchhalten kann, während ihr noch eine Armee aufbaut. Dazu stärken wir ihre Lebensraubfähigkeit und ändern ihr Stufe-3-Talent so, dass es nun den Schaden von „Sprungangriff“ und „Psi-Verschiebung“ erhöht. Außerdem verbessern wir ihre Fähigkeiten „Lähmende Welle“ und „Assimilationsaura“ deutlich. Zu guter Letzt haben wir die Zeit für Kerrigans anfängliche Entstehung verringert und ermöglicht, dass die Fähigkeit „Raserei“ von Hydralisken automatisch eingesetzt werden kann.

 

  • Vorazun hat ebenfalls ein paar Anpassungen erhalten. Von Dunklen Archons mit „Gedankenkontrolle“ übernommene Einheiten nehmen jetzt Versorgung in Anspruch und die Fähigkeit kostet mehr Energie. „Gedankenkontrolle“ wird auch nach dieser Änderungen eine spaßige und effektive Fähigkeit sein, aber ihr Einsatz setzt nun etwas mehr strategisches Denken voraus. Ihr könnt die Fähigkeit unabhängig von eurem Versorgungsstatus einsetzen und auch weiterhin das Versorgungslimit überschreiten.

Abschließende Gedanken

Dieser Artikel enthält die hauptsächlichen Änderungen, die in Co-op-Missionen auf euch zukommen, und alle Details dazu werdet ihr euch in den kommenden Patchnotes durchlesen können.

Abschließend möchten wir euch noch ein paar neue Decals vorstellen, die ihr über Erfolge in Co-op-Missionen erhalten könnt:

  • Decal-Belohnung der Terraner: Gewährt für das Erreichen von Stufe 5 mit Raynor oder Swann.
  • Decal-Belohnung der Zerg: Gewährt für das Erreichen von Stufe 5 mit Kerrigan oder Zagara.
  • Decal-Belohnung der Protoss: Gewährt für das Erreichen von Stufe 5 mit Artanis, Vorazun oder Karax.

 

 

 

(via)

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