Abgemahnt: Blizzard verbietet Allimania!

Abgemahnt: Blizzard verbietet Allimania!
Abgemahnt: Blizzard verbietet Allimania!
User Rating: 3 (22 votes)

Ich habe heute Post von der europäischen Niederlassung von Blizzard Entertainment bekommen, bzw. einer Anwaltskanzlei, die Blizzard vertritt. In diesem Schreiben werde ich für Allimania abgemahnt, bzw. es wird sogar mit einer Unterlassungsklage gedroht.

Aufgrund der Nähe zur Warcraft-Geschichte, haben wir uns natürlich am geistigen Eigentum von Blizzard bedient. Da es sich bei Allimania um ein Fanprojekt handelt, gingen wir immer davon aus, dass wir damit nicht nur der Community einen Dienst erweisen, sondern auch das Blizzard-Spiel “World of Warcraft” promoten. Scheinbar ist aber der große Erfolg des Hörspiels, und die damit verbundene Crowdfunding-Aktion für die Fertigstellung von Allimania 20, Blizzard ein Dorn im Auge.

In dem Anwaltsschreiben werden wir dazu aufgefordert alle Allimania-Teile (in der aktuellen Form), sofort aus dem Netz zu nehmen. Und wird untersagt, uns weiterhin an der Warcraft-Geschichte zu bedienen und durch Blizzard geschützte Eigennamen zu verwenden. Dies ist also vermutlich Eure letzte Chancen, Euch die Allimania-Teile runterzuladen. Ab morgen werden wir sie leider aus dem Netz nehmen müssen.

Was Allimania 20 angeht, so rückt ein möglicher Release in weite Ferne. Im Prinzip macht eine Fertigstellung keinen Sinn, weil wir ja keine Geschichte beenden können, die wir eigentlich gar nicht erzählen dürfen. Wie sollen unsere Helden gegen einen Oberbösewicht antreten, den wir gar nicht im Hörspiel verwenden dürfen. Ich denke einfach, dass es wenig Sinn macht, jetzt wieder komplett von vorne anzufangen und alles neu zu schreiben, bzw. alle Files neu einzusprechen. Wer hat schon Lust, jetzt nochmal zwei Jahre auf ein Hörspiel zu warten, was dann irgendwie “zusammengeklöppelt” wird – komplett ohne Warcraft-Lore.

Wir hätten Euch gerne unser episches Finale präsentiert, allerdings möchte Blizzard das wohl einfach nicht. Erspart Euch also bitte alle Flames in unsere Richtung und beschwert Euch direkt bei Blizzard oder im offiziellen Forum. Ich selbst werde nochmal das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen, habe aber wenig Hoffnung.

Was die Spendengelder angeht, so kann ich diese leider nicht zurückerstatten, schlicht und einfach, weil wir schon einiges Geld in Sprecher und Equipment investiert haben. Ich werde den Rest unter allen Stammsprechern aufteilen – quasi als Dankeschön für die vielen tollen Jahre und Hörspiele. Ich gehe davon aus, dass das in Eurem Sinne ist!

29 Comments

  1. Ich zuerst: “oO”
    Dann sah ich das Datum und atmete erleichtert auf.

  2. Das ist OK. Muss man wenigstens nicht mehr warten.

  3. Gut, okay, damit habe ich nicht gerechnet.
    Frage an alles und jeden: Welche Möglichkeiten stehen uns noch offen, an unser lang erwartetes Finale in altgewohnter, nein, besserer Qualität zu kommen?
    Ich bin momentan nicht bereit dies zu akzeptieren, jedoch minimal machtlos gegenüber einem “allmächtigen Softwarekonzern”, wie einst jemand so schön sagte.

    • Mich erwischt es immer wieder

  4. Die größte Frage ist, wie lange Steve versucht alle verräterischen Facebookkommentare zu löschen. Und wie lange ich mir das treiben anschauen werde.. 😀

  5. Chapeau

  6. OHH MEIN GOTT DIESEN TAG AN DEM ALLIMANIA STARB TRAG ICH IN DEN KALENDER EIN

  7. Na endlich 🙂
    Ich hab schon den ganzen Tag auf den Aprilscherz gewartet!
    Schönen gesunden April dir Steve 🙂

  8. april april ? 😀

  9. Es gibt immer diesen einen Aprilscherz, der einem nicht egal ist und man für einen Moment wirklich drauf reinfällt. Dieses Jahr wars eindeutig der hier ^^ Glückwunsch

  10. Sehr gut Steve, sehr gut… ich hab nur knapp einen Herzstillstand überlebt, bis ich nochmal aufs Datum geschaut habe 😉

  11. Geiler Aprilscherz habe es fast geglaubt

  12. Fällt Allimania nicht unter Parodie ud gibts dazu nicht auch irgend ein gesetz zwecks Freie Nutzung (Fair Use)?

    • Moment, never mind, es ist mal wieder der 1. April

  13. Erstmal geglaubt und dann aufsbeqtum geschaut…
    Wie auch immer Blizzard könnte dich eigentlich allgemein mal mehr loben oder pehren für Allimania…jeder schussel wird in WoW erwähnt oder mit ner statue geehrt.
    Aber dich seh ich leider nochnet dort

  14. 😀 gut das ich vorher spiele gespielt habe die aprilscherze hatten^^

  15. Ich will ja keinem den Tag vermiesen, aber war die Ankündigung von Allimania 20 nicht der 1.April.2013

  16. Oh man… erstmal direkt aus Panik alles runtergeladen bevor es weg ist… Und dann in die Kommentare geguckt und erleichtert aufgeatmet. 😀

  17. Kleine Schrecksekunde (: aber die Klage wär nicht schlimmer für das Projekt geworden als ein gewisser Hogger Sprecher.

    Alles gute Herr Krömer und wenigstens etwas entspannte Osterferien dir.

  18. Ne ist klar. ^^ Ich war geschockt doch dann …. Wir haben heute den 1 April !!!! Daher glaube ich dir das jetzt einfach mal so nicht. Ich denke Blizz sieht diese Hörspiel als das was es ist ein großes Fan-Projekt !!!

  19. Ok ich bin ehrlich, für 2 Sekunden hattest du mich wirklich 😀

  20. Heilige Scheiße ich hoffe das ist nur ein April Scherz… das klingt alles so tot ernst… aber falls du ja wirklich irgentwann so nen brief bekommst nimmst du die 500 euro für die Unterlassungsklage einfach von der 20k 😀 und alles is gut ^^

  21. naja das gut ist jetzt muss stev nicht die 4 oder 5 ferien drann sitzen wo er es nicht fertig bekommt 😉 *duck und Weg*

  22. Steve, deine Ausreden um mit deiner Perle Zeit zu verbringen werden auch immer obskurer…

    • Bang Bang Bangedibang

  23. Ich bin von Blizzard sowas von enttäuscht. Wovor haben die Angst? Unfassbar!!!

    Noch mehr tut es aber für Steve und sein gesamtes Team leid. So viel Arbeit, so viele Energie-Drinks, so viele Nerven usw. und das dann alles für nichts 🙁

    Möchte dann diese Möglichkeit Nutzen und mich für 19 grandiose Folgen bedanken!!

  24. Fuck!! Erster April… Ich hoffe das es ein Scherz ist!!!
    Ansonsten siehe Post 1 von mir.

  25. alle Achtung! das war verdammt gut! Der erste Scherz heute, auf den ich Reinfalle und es auch geglaubt habe! gratuliere, steve, bist einfach der Meister ! 🙂

  26. Gott verdammt ich wollte gerade einen laaangen Post verfassen aber dann habe ich zum Glück die Kommentare gelesen. Mich hast du auch erwischt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort