Patch 6.0.2: Hinweise zur Installation

Patch 6.0.2: Hinweise zur Installation
Patch 6.0.2: Hinweise zur Installation
User Rating: 4.7 (1 votes)

Morgen wird endlich Patch 6.0.2 in Europa erscheinen und dann neben dem Pre-Event zu WoD und den überarbeiteten Charaktermodellen auch noch eine Reihe von weiteren Änderungen für World of Warcraft mit sich bringen. Dazu gehört unter anderem dann auch eine Anpassung an dem Format der auf dem Rechner eines Spielers gespeicherten Daten, weshalb die Entwickler vergangene Nacht einen Bluepost mit einigen Hinweisen zu der Installation dieses kommenden Updates veröffentlicht haben.

 

 

Übergang zu CASC in 6.0.2

Wie schon angekündigt gehen wir mit dem Vorbereitungspatch 6.0.2 von Warlords of Draenor zu einem neuen Dateiformat über, genannt “Content Addressable Storage Container” oder kurz CASC. Die Battle.net-Software wird eure Daten automatisch in das neue Format konvertieren, während Patch 6.0.2 installiert wird. Der Prozess sollte selbstständig ablaufen, aber wir möchten euch dennoch ein paar Hinweise geben, mit denen ihr für eine reibungslosere Installation sorgen könnt.

  • Die Battle.net-Software ist standardmäßig darauf eingestellt, Daten für zukünftige Patches automatisch herunterzuladen. Falls ihr diese Option deaktiviert habt, empfehlen wir euch, sie für 6.0.2 wieder zu aktivieren. Der Patch ist ziemlich groß – jede Minute, in der ihr jetzt schon herunterladet, ist eine Minute mehr, in der ihr am Mittwoch die Eiserne Horde niedermetzeln könnt. Die Einstellungen für den Download im Hintergrund könnt ihr für jedes Spiel einzeln anpassen. Ihr könnt unter anderem auch die maximale Downloadgeschwindigkeit einstellen.
  • Am Veröffentlichungstag von 6.0.2 wird es einen letzten kleinen Patch mit den letzten Daten geben. Wir schätzen momentan, dass er etwa 100 MB groß sein wird.
  • Ihr könnt euren Computer und die Battle.net-Software problemlos laufen lassen. In diesem Fall werden Installation und Konvertierung zu CASC am Veröffentlichungstag automatisch beginnen.
  • Eine fragmentierte Festplatte lässt so ziemlich alles auf eurem Computer langsamer laufen, aber besonders Prozesse, bei denen große Dateien verschoben werden müssen – wie bei der Installation dieses Patches und dem Konvertierungsprozess. Wir raten euch, die Festplatte zu defragmentieren, wenn ihr es schon eine Weile nicht mehr getan habt. Dadurch könnte sich die Installationszeit verkürzen. Bei SSDs ist eine Defragmentierung gewöhnlich nicht nötig und wird auch nicht empfohlen.
  • Ihr kommt nach einer Pause zu World of Warcraft zurück und wollt das gesamte Spiel neu installieren? Vergesst nicht, dass bisher auf allen Spieldiscs das alte MPQ-Format verwendet wurde. Wenn ihr also nach Patch 6.0.2 versucht, das Spiel mit solchen Discs zu installieren, wird die Battle.net-Software stattdessen die erforderlichen Daten herunterladen. Das ist natürlich nicht unbedingt schlecht, denn Herunterladen kann sogar schneller sein als die Installation von einer Disc. Discs von Warlords of Draenor und zukünftigen “Battle Chests” werden das CASC-Format verwenden – ihr werdet also damit das Spiel installieren können wie gehabt.
  • Bitte meldet euch in unserem Forum für technischen Support, wenn bei der Installation oder in der Konvertierungsphase Probleme auftreten. Besucht unsere Battle.net-Supportseite, um zusätzliche Tipps zur Fehlerbehebung zu erhalten oder den Blizzard-Kundendienst zu kontaktieren.

Wir bemühen uns, die Konvertierungsphase so kurz wie möglich zu halten und verwenden daher viele eurer vorhandenen Spieldaten. Dieser Prozess ist aber komplex und kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Dauer hängt unter anderem von eurer Hardware, der Fragmentierung eurer Festplatte und dem freien Speicher ab. Wir hoffen, dass euch diese Hinweise helfen, die erforderliche Zeit noch weiter zu verringern.

 

 

(via)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort