WoD: Die Grafikanforderungen der neuen Charaktermodelle

WoD: Die Grafikanforderungen der neuen Charaktermodelle
WoD: Die Grafikanforderungen der neuen Charaktermodelle
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Blizzard Entertainment gehört zu den Spieleentwicklern, die ihre Produkte nicht nur für den aktuellen Standard oder High End Rechner entwerfen, sondern auch immer Kunden mit älteren Systemen im Auge behalten. Deswegen kann man beispielsweise World of Warcraft auch noch auf Computern spielen, die bereits einige Jahre alt sind und für neuere Spiele schon lange nicht mehr ausreichen. Dennoch bringt jede neue Erweiterung auch optisch einige Verbesserungen mit sich, die dann wiederum auch höhere Ansprüche an die entsprechenden Rechner stellen.

Dazu gehört unter anderem das kommende Addon Warlords of Draenor, welches unter anderem eine Reihe von stark überarbeiteten neuen Charaktermodellen mit einer Vielzahl an Polygonen beinhalten wird. Viele Spieler mit älteren Computern machen sich aus diesem Grund Sorgen darüber, dass dieses MMORPG dann nicht mehr flüssig auf ihren Systemen laufen wird und sie nicht in der Lage sein werden die neue Erweiterung auszuprobieren.

Aus diesem Grund hat sich Community Manager Bashiok vergangene Nacht in den offiziellen Battle.Net Foren zu Wort gemeldet und dort versucht ein wenig auf die Sorgen der Spieler einzugehen. In seinem Beitrag hat der Entwickler erklärt, dass man bei Blizzard abgesehen von den Charaktermodellen mit WoD vermutlich keine Spielinhalte implementieren wird, die höhere Ansprüche an die Rechner stellen als MoP. Auch wenn alleine schon die neuen Designs für die Helden und NPCs etwas mehr Leistung erfordern werden, so können die Entwickler leider vor dem Start der Beta noch keine genauen Erklärungen zu den minimalen Systemvoraussetzungen abgeben. Sollte sich während der Testphase zeigen, dass diese Modelle zu starke Probleme bei vielen Spielern verursachen, halten sich die Entwickler immer noch die Möglichkeit offen diese Neuerungen als optionalen Inhalt zu implementieren.

 

We don’t, and we tend not to have updated system requirements/recommendations until most content is in, most big changes and engineering are done, and we’re looking like there isn’t going to be anything else that would greatly affect performance. So we won’t really know absolutely until some point through the beta. We’re keenly aware of the system requirements the new character models may require, and how that could impact client performance. No further details yet on how they’ll be supported on lower end systems, if at all.

Fun fact, the game still supports processors and graphics cards that were released over 8 years ago. To put that in other terms, modern day systems are in some cases 50x more powerful than the lowest end systems the game still supports. Moving us forward graphically in such a dramatic way with the new models is going to require a lot of testing, tweaking, optimizing, and determination of what we can realistically support going forward, but we just don’t know what that will look like yet.

 

Would it be possible to include the old models as a option so that users with older computers can opt out if the new models do cause some frame-rate lag?

That’s of course something we’ve considered as a fail-safe, but again just don’t know quite yet.

 

(via)

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