WoW auf Platz 7 der Spiele mit Mikrotransaktionen

WoW auf Platz 7 der Spiele mit Mikrotransaktionen
WoW auf Platz 7 der Spiele mit Mikrotransaktionen
User Rating: 3.4 (4 votes)

Beinahe alle kostenlosen Computerspiele auf dem Markt bieten zur Finanzierung des Produkts in einem eigenen Shop eine Reihe von unterschiedlichen Mikrotransaktionen an, zu denen beispielsweise Skins, Tiere oder andere optische Spielinhalte gehören. Nun hat die amerikanische Seite “superdatasearch.com” vor Kurzem eine recht interessante Rangliste veröffentlicht, welche die zehn im Jahr 2013 am meisten durch Mikrotransaktionen verdienenden Spiele auflistet.

Während der aktuell in Deutschland noch recht unbekannte Militär-Shooter “Crossfire” den ersten Platz in dieser Rangliste belegen konnte, folgt mit deutlich weniger Umsatz League of Legends auf dem zweiten Platz. Interessant an dieser Rangliste ist allerdings, dass World of Warcraft als Spiel mit monatlichen Kosten und komplett ohne Free2Play-Modell es geschafft hat sich den siebten Platz der Liste zu sichern.

WoW verfügt aktuell noch nur über einen sehr eingeschränkten Shop, der den Spielern auch wirklich nur Gegenstände anbietet, die in keinster Weise Einfluss auf die Spielstärke des jeweiligen Charakters haben. Dazu gehören neben einer Reihe von Haustieren und Mounts auch dekorative Kopfbedeckungen, welche man über das Aussehen des normalen Helms legen kann.

mikrotransaktionen-umsatz-2013

 

 

(via)

4 Comments

  1. Crossfire nimmt fast 1 Milliarde Euro ein ? Ernsthaft ?

    Die Spinnen, die Asiaten.

  2. und hoffentlich bliebt es auch nur bei Pets, Mounts und Kosmetik ! :/ und ggfls noch level-flask oder ähnliches…. sobald ein spieler dps/hps oder pvp-technisch vorteile erzielen kann durch mikrotransaktionen, beginnt die talfahrt von wow… :/

    • Dann wäre es aber auch ein Pay to Win und das machen nurnoch abzocker.

  3. “der den Spielern auch wirklich nur Gegenstände anbietet, die in keinster Weise Einfluss auf die Spielstärke des jeweiligen Charakters haben.”

    Also bei all den heulern, die sich gezwungen fühlen sich die Pets und moiunts zu kaufen, hört es sich eher so an, als würde man mit denen jeden Raid sofort schaffen. XD 10 bis 20 Mehr Erfolgspunkte machen einen auch Unbesiegbar. XD

    Maplestory gibt es immernoch? D: Das Sppiel ist doch so oft gehackt wurden und hat so viele P-Server wie kein anderes. Dass die immernoch daran so viel verdienen kann ich garnet glauben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort