Trumps Kartenranking für die Arena

Trumps Kartenranking für die Arena
Trumps Kartenranking für die Arena
User Rating: 3.9 (24 votes)

Die Arena. Des einen Freud’, des andern Leid. Schaut man den großen Streamern wie zum Beispiel Trump, Kripparrian, Ek0p, Hafu etc. zu, so stellt man fest, dass diese regelmäßig Arenaruns mit sieben oder mehr, oft sogar neun, Siegen abschließen. Bei einem Großteil der Hearthstonespieler zeigt sich jedoch ein gegenteiliges Bild, wie man in den Chats der einzelnen Streams häufig liest. Auch in den Hearthstonenächten konnte man im Chat immer wieder beobachten, dass einige Zuschauer darüber staunten, wie konstant Steve und Mike gute Ergebnisse in der Arena erzielen und um Hilfe bitten, wie auch sie solche Resultate erreichen können. Denn für viele geht es oft nicht über drei bis vier Wins hinaus.

Doch woran liegt es, dass einige Spieler kontinuierlich gute Arenaruns abliefern und andere nicht?

Die Antwort klingt banal: Man muss wissen, welche Karten man im Draft picken muss/sollte. Doch so einfach dieser Rat auch scheinen mag, die Umsetzung ist oft alles andere als leicht. Karten, die im Constructed, also im Ranked-Mode, im richtigen Deck sehr spielstark sind, können in der Arena oftmals unbrauchbar sein. Der Grund hierfür ist, dass es in der Arena sehr schwer ist ein Deck zusammenzustellen, dass auf eine bestimmte Synergie ausgelegt ist. Als Beispiel sei die Klasse “Jäger” aufgeführt. Während der “Hungernder Bussard”, der “Hundemeister” und “Lasst die Hunde los!” in einem Constructed Deck mit Wildtiersynergie eine hohe Qualität besitzen, sind diese in der Arena in der Regel weitaus weniger spielstark, solange man nicht das Glück hat, viele Wildtiere picken zu können. Somit werden Karten, deren Spielstärke von der Kombination mit anderen dazu passenden Karten abhängt in der Arena zu mittelmäßigen bis schlechten Einzelkarten. Und genau hier liegt der Knackpunkt für den Arenadraft.

Natürlich kann einem das Glück in einem Draft gewogen sein und man schafft es beispielsweise mit dem Jäger ein Wildtier-Deck zusammenzustellen, aber dies eher als Ausnahme von der Regel zu betrachten.
Daher sollte der Fokus in der Arena vielmehr darauf liegen, starke Einzelkarten im Deck zu haben, anstatt sich zu sehr auf Kombinationen und Synergien zu verlassen. Doch auch hier stellt sich für viele Spieler die Frage, welche Karte als gut oder weniger gut anzusehen ist. Um diesen Spielern ein wenig behilflich zu sein, hat der bekannte Streamer Trump ein persönliches Ranking veröffentlicht, in dem er die Spielstärke der neutralen Karten bewertet (für die einzelnen Klassen gibt es bisher leider kein Kartenranking von ihm). Natürlich ist diese Liste nicht unantastbar und die Wahl der Karten ist auch immer davon abhängig, wie das bisherige Deck zum aktuellen Zeitpunkt aussieht, aber sie kann unerfahrenen Arenaspielern dabei helfen Entscheidungen zu treffen und sich mit den Karten auseinanderzusetzen. Denn das Ranking beinhaltet nicht nur eine stumpfe Reihenfolge, sondern auch einen Kommentar zu jeder Karte, der ihre Vorteile aufzeigt.

Ich hoffe, dass dieses Ranking dem ein oder anderen bei seinen Entscheidungen bezüglich der Kartenwahl in der Arena eine Hilfe sein kann.
Trumps Auflistung findet ihr hier.

Eingeschickt von Icarus!

Tags:

7 Comments

  1. Grad für Anfänger ist diese Liste eine echt Hilfe.
    Arena kann am anfang sehr frustrierend sein wenn man durch falsche Picks einfach nicht gewinnt.

  2. SUPER! Danke für diesen Link – so komme ich vielleicht endlich mal dazu, mehr als nur maximal 1 Spiel zu gewinnen…! Wirklich sehr hilfreich

  3. Top! 🙂 Gefällt mir

  4. Sehr hilfreicher Artikel, danke!

  5. Mich wundert, dass der Argent Commander nicht dabei ist, obwohl es in meinen Augen eine der besten Karten ist für die Arena.
    Oder hab ich die einfach übersehen?

  6. Siehe ganz oben in der verlinkten Liste: “Note: This guide is only a ranking for common & basic cards”.
    Ich hatte vergessen, das im Artikel zu erwähnen sorry!
    Aber natürlich hast du Recht mit dem Argent Commander. Trumps Meinung zu ihm: “Autopick!”

  7. Eine Auflistung der verschiedenen Klassenkarten findet man hier:
    http://us.battle.net/hearthstone/en/forum/topic/10261856562?page=1
    Ich kann gar nicht sagen wie sehr mir dieser Thread geholfen hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

JustNetwork | Just! Stevinho
Registrieren
Username Passwort